wir müssen auf bestimmte Artikel eine Entsorgungsgebühr 0,13 € erheben und diese im Warenkorb und auch in der Rechnung als solche ausweisen. Ich habe das schon über eine zusätzliche Versandkostenregel versucht aber das hat leider nicht funktioniert.
Was muss ich machen um diese Entsorgungsgebühr bestimmten Artikeln und/oder Kategorien zu zuordnen?
Hallo,
das könnte funktionieren. Wird dieser Artikel dann immer dem Hauptartike zugeordnet bzw. dieser Artikel ist fester Bestandteil des Hauptartikels?
In welcher Tabelle der Datenbank ist denn dieser Zusatz zu finden?
Danke für die schnelle Antwort. Das war sehr Hilfreich.
Hallo Oliver,
leider funktioniert das nicht so wie ich mir das vorstelle. Der Artikel “Entsorgunsgebühr” wir dem Hauptartikel richtig zugeordnet aber leider kostenlos das heißt egal welchen Preis ich dem Artikel zuordne, im Warenkorb wir er immer mit 0,00 € angezeigt. Das kann leider garnicht gebrauchen. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?
der Kunde könnte den zusätzlich Artikel auch wieder löschen… das hilft dann wohl nicht, sorry.
Aber über eine Versandkostenregel ist das auf jeden Fall zu machen (geht bei Nachnahme ja auch). Diese Regel lässt sich für jeden Artikel im Warenkorb anwenden und auch nur bestimmten Artikeln zuordnen. Es ist ja quasi nichts anderes wie ein Sperrgut- Express- oder Nachnahmezuschlag. Wenn diese Regel als erste berechnet wird sollte das kein Problem sein.
Hi Oliver,
richtig. Mit der Versandkostenregelung geht das sehr gut nur leider wird das alles dann auch unter der Position Versandkosten aufgeführt und summiert. Ich muss es aber unbedingt als eigene Position ausweisen, man muss also klar erkennen können um was es sich da handelt. Und das hab ich bis jetzt noch nicht gefunden. Eigendlich ist die Funktion “Artikel dazu” eine super Lösung aber einen Artikel dazu der dann immer kostenlos ist das ist absoluter Schwachsinn.
In der SQL Datenbak gibt es auf jeden Fall keinen Wert der für den “bundle” Preis zuständig ist. Es müsste also schon was an der Programmierung geändert werden auch dahin gehend das der Kunde den Artikel nich einfach aus dem Warenkorb enfernen kann. Von daher denke ich das es über eine, nur für bestimmte Artikel zuständige, Versandkostenregel die einfachste ist. Sie wird auch separat ausgewiesen. Wenn die dann den anderen Versandkostenregeln vorgeschaltet ist sehe ich da kein Problem.
Hallo Oliver,
leider werden die Versandkosten nicht gesondert ausgewiesen sondern zu den schon vorhandenen Versandkosten gerechnet. Ansonsten funktioniert das sehr gut.
Wie bekomme ich es jetzt hin, dass mir der Shop die zusätzlichen “Versandkosten” auch als eigene Position ausgibt?
Da muss doch irgendetwas zu machen sein.