Entwicklung über VPN

Hallo!
Ich habe immer nur lokal und mit Community Edition gearbeitet. Jetzt habe ich einen Auftrag. Die Kunden wollen mich über VPN entwickeln lassen. Kann mir jemand, was ich dafür alles brauche und wie das funktioniert. Wie kann ich testen? Wo wird dann entwickelt? Solche Fragen interessieren mich…
Gruß!

VPN = Virtual Private Network, was du brauchst hängt von der verwendeten VPN Soft- oder Hardware ab. Ein VPN ist einfach nur ein virtuelles Netzwerkkabel zwischen 2 Rechnern, deine Fragen lassen sich somit nicht beantworten.

Das steht mir auch noch bevor. Ich muss mir Citrix einrichten.

Ich meine damit, wenn der Code “codiert” ist, wie testet man und wie arbeitet man ohne lokal Kopie, es geht dabei um Enterprise Edition…

Der Kunde kann gegen NDA eine unverschlüsselte Version erhalten. Über VPN verbunden ist ja wie lokal, du kannst dir aber auch eine lokale Kopie erstellen. Beim Kunden sollte natürlich sowieso eine Kopie als Testsystem existieren.

Eigentlich die Frage wäre folgende: Wie ist es gewohnt mit solchen Shops zu arbeiten, wird Lizenz gekauft, oder von Kunden bereitgestellt? Oder arbeitet man direkt auf dem Server vom Kunden (ohne VCS und uploaden direkt die lokal geänderten Dateien)? Was kommt öfters mal vor? Danke!

Lizenz wofür? VPN Client? Du wirfst hier 100 total unterschiedliche Sachen durcheinander.

Wenn der Kunde einen verschlüsselten PE Shop hat, kannst du mit einer CE lokal entwickeln und Module und Templates hochladen. Da die PE verschlüsselt ist, kann man am Code eh nichts ändern. Ob der Kunde ein VCS hat oder nicht, ist seine Sache. Wer ohne arbeitet, arbeitet gefährlich.

Sind Module aus EE auch auf CE installierbar? Wenn ich auf CE entwickle, wird dies auch auf EE gehen?

EE ist quasi eine CE plus Enterprise-Features wie Subshops und Caching. Ein CE-Modul funktioniert prinzipiell in einer EE, muss aber evtl. angepasst werden. Bevor ein Modul in einer EE eingesetzt wird muss man es natürlich für EE testen und dazu braucht man eine unverschlüsselte EE, die kannst du auch lokal installieren. Wenn das für ein bestimmtes Projekt ist kann der Kunde wie gesagt eine unverschlüsselte Version von Oxid erhalten.