Erfahrungen Cateno?

Hallo,

wir schauen uns gerade Cateno genauer an. Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit dem ERP und der Schnittstelle zu Oxid (PE) gemacht?
Bin für jede Info dankbar!

VG
Phirobi

Wir haben im vergangenen Jahr über mehrere Monate versucht, unseren OXID-Shop über Cateno anzubinden - leider erfolglos. Nicht nur, dass unsere technischen Anforderungen (Mehrere Ansprechpartner aus einer Adresse so synchronisieren, dass im ERP weiterhin alle AP unter einer Adress-Nr. geführt werden sowie Probleme bei der Abbildung unterschiedlicher Rabattgruppen) nicht erfüllt werden konnten, die Zusammenarbeit war mehr als freudlos!!! Unterirdische Responsezeiten - wenn ich als Responszeit nicht nur die “Wir haben ein Ticket erstellt” Mail sondern die tatsächliche Antwort rechne. Und immer wenn es offenbar “etwas schwieriger” wurde, war zufällig der jeweilige Mitarbeiter krank - in der Regel für die nächsten 2 oder 3 Wochen…:mad: - Dazu kann jeder denken, was er oder sie mag…
Das Ende vom Lied war 1. ein Angebot zum Nachprogrammieren der Anforderungen (nachdem ein halbes Jahr mit Probieren vergangen war!) zu einem 5-stelligen Betrag (natürlich on top der bereits gezahlten Consultingleistungen für die (nicht funktionsfähige) Installation.

Wir haben die Notbremse gezogen und die Cateno-Lizenzen “in die Tonne getreten” und realisieren jetzt mit der Lösung ShopConnect von Compusoft, Friedrichshafen (www.compusoft-fn.de). Eine feine kleine Lösung - sehr viel transparenter und daher auch individuell selbst “modellierbar”- und engagierte Menschen!:slight_smile: In Kürze werden wir mit einem guten Ergebnis live gehen können!

Übrigens: Cateno fand kein Wort der Entschuldigung oder des Bedauerns über das gescheiterte Projekt…

FAZIT: Von Cateno kann ich nur abraten - in jeder Hinsicht!!!

Das hört sich ja nicht gut an. Was ich nicht verstehe ist, warum cateno oxid-Partner ist?!
Bislang habe ich von keinem zufriedenen Shop gehört. Ausgenommen der eine Referenzshop, der von Cateno selbst genannt wird.
Dabei müssen ja erhebliche Kosten angefallen sein. Habt Ihr denn einen Teil der Kosten erstattet bekommen? Die Leistung wurde ja nicht erbracht.

“OXID Partner” ist man nicht, weil man extrem cool und kundenfreundlich ist, sondern weil man erfolgreich diverse technische Schulungen bei OXID absolviert hat…

*** von unterwegs via Tapatalk ***

Ja, genau!
Die fachlische Kompetenz ist entscheidend. Ich gehe davon aus, dass ich bei einem Oxid-Partner wie Cateno von einem hohen technischen Verständnis und umfangreichen Kenntnissen der Shop-Software ausgehen kann. Leider habe ich hier aktuell Zweifel?!

Kundenfreundlichkeit erwarte ich von jedem Dienstleister. Cool muss er nicht sein :wink:

Da muss ich dem Threadersteller deutlich widersprechen. Wir haben auf www.Whisky.de ShopSync für OXID Professional Edition im Einsatz und sind sehr zufrieden. Hin und wieder müssen wir auch den Support bemühen (z.B. für die unsägliche SEPA Methodik). Doch bislang haben wir noch alles in time auf die Reihe gebracht.

Wir kommen von einer xt:commerce Installation und waren richtig froh, dass wir beim Wechsel des Shop-Systems so einfach wechseln konnten, ohne die Schnittstelle auf Seiten des erp complete (bpn) groß anpassen zu müssen.

Ich lege viel Wert - wirklich sehr viel Wert - darauf, eine Standardlösung ohne irgendwelche Anpassungen oder individuelle Bastel-Erweiterungen an irgendwelchen Enden einer Software einzusetzen. Das führt auf lange Sicht nur zu Instabilitäten, die wir nicht brauchen können. Zu Weihnachten flutschen bei uns pro Tag bis zu 15.000 bestellte Artikel automatisch über die Schnittstelle. Und je komplexer eine Schnittstelle wird, um so gefährlicher wird es für den Anwender.

Da ist es für den User phirobi vermutlich besser, er lässt sich seine Schnittstelle woanders individuell anpassen, wie wir das vor 15 Jahren auch haben machen lassen. Das Problem ist nur, dass sich die IT-Welt so schnell dreht, dass man am Ende mit dem Programmieren nicht mehr nachkommt, wenn sich erp und Oxid weiterentwickeln.

Die alte Philosophie, dass sich die Software den betrieblichen Anforderungen anpassen muss, hat sich in den vergangenen Jahren überlebt. Wir passen uns als kleines Unternehmen den Best Practice Prozessen an und erwarten, dass der Softwarelieferant diese Best Practice abbildet. Und das macht cateno.

Hallo zusammen,

also ich kann die Erfahrungen von Jägerin2014 überhaupt nicht teilen. Ich habe seit 2012 mit Cateno zu tun und mittlerweile 2 große ganz unterschiedliche Projekte mit individuellen Anforderungen umgesetzt in welchen wir Shopsync von Cateno als Schnittstelle zwischen ERP Complete von Microtech und dem Oxid Shop nutzen.
Ich hatte und habe dabei immer sehr freundliche und kompetente Ansprechpartner gehabt und es wurde bisher auch immer eine Lösung gefunden, egal ob ein Problem aufgetreten ist, oder aber eine Individualprogrammieren benötigt wurde.
Bei beiden Projekten hatte ich ein sehr enges Zeitfenster für die Realisierung, auch hier kann ich mich über fehlende Unterstützung nicht beklagen. Wenn man eine Weile mit dem Programm arbeitet, kann man auch sehr viel selbst Hand anlegen, sei es über die zur Verfügung stehenden freien Felder, oder über das Kundenscript in welchem man auch selbst Änderungen vornehmen kann. Auch hier bekam ich bei Fragen immer Unterstützung von Cateno.
Ich kann mich also für meinen Teil nicht beklagen und werde auch bei weiteren Projekten auf die Konstellation Oxid, ERP Complete von Microtech und Shopsync von Cateno setzen.

Viele Grüße

Suela

Hi,

wir haben seit September 2011 ShopSync für OXID von cateno im Einsatz (also Live) als Anbindung zu Büro+.
Wenn ich mich richtig erinnere sogar als die OXID Version von ShopSync noch in Beta war. Nach Kinderkrankeiten, deren Lösung zu beginn etwas länger dauerten, läuft es jetzt bestens. Wir haben 5 Shops angebunden, Support und Entwicklung wurden ausgebaut und funktionieren wie erwartet. Gerade jetzt neu drin die automatische SEPA Mandatserstellung ist sehr hilfreich. ShopSync als Standardprogramm läuft gut, und wer mehr Wünsche hat kann sich an diversen Punkten einklinken.
Mit Büro+ sind wir auch sehr zufrieden, das passende ERP finden hat lange gedauert. Da hat jeder andere Requirements. Es gibt regelmäßige Updates und wenn man mal wirklich ein größeres Problem hat gibt es auch schnell, außer der Reihe einen Hotfix.
Also empfehlenswerte Kombination, aber das muss jeder für sich selbst rausfinden weil jedes Business anderst ist.

grüße

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte. Es freut mich, dass es auch positive Erfahrungen mit cateno gibt.
Was mir bei der Schnittstelle allerdings nicht klar ist: Es gibt doch gar keine eigene spezielle Oxid-Schnittstelle sonder eine Schnittstelle für shopware, oxid … und diese muss dann angepasst werden?! Hört sich für mich schon einmal aufwendig und kompliziert an.
Unsere Anforderungen sind denkbar gering. Das Problem sind auch nicht unsere Anforderungen, sondern die Vorschläge von Cateno für die Umsetzung, über die es dann beim Oxid Support und Experten nur Kopfschütteln gab. Die Ansprechtpartner sind freundlich, nett - ok, dem will ich gar nicht wiedersprechen, nur haben sie in unserem Fall keine Ahnung von Basics bei Oxid.

Hallo Phirobi,

die Benutzeroberfläche für die Konfiguration der Cateno Schnittstelle ist für alle unterstützten Shopsysteme gleich. “Unter der Haube” sieht es allerdings für jeden Webshop anders aus.
Vereinfacht gesagt macht die Schnittstelle nichts anderes als die Daten zwischen ERP und Shopdatenbank in beide Richtungen entsprechend zu matchen.
Des Weiteren können noch verschieden Funktionen und Anpassungen (Kundenspezifisch) zusätzlich über ein Kundenscript getätigt werden.
Wir selbst (www.barefoot-saddle.de) nutzen die Schnittstelle seit gut eineinhalb Jahren und sind sehr zufrieden damit – einmal richtig eingerichtet läuft das Teil wie ein Schweizer Uhrwerk.
Sonderfunktionen? - kein Ding - z. B. habe ich in der Oxid Datenbank weitere Tabellenfelder hinzugefügt die bei den Artikel im Shop verschiedene Icons zeigen. Über das ERP können diese Icons von den Kollegeninnen ganz einfach gepflegt werden.
Kleinere Fehler / Wünsche die ich in ShopSync festgestellt habe wurden mit dem nächsten Update gefixt. Der kurze Draht zu den Entwicklern macht sich hier bemerkbar.
Die Schnittstelle synchronisiert dir alles (naja - so gut wie alles). An die Grenzen stößt hier eher unser ERP Programm.

Unsere Ausgangslage:

Nach einer Vorbereitungszeit von einem halben Jahr haben wir unser Oxid Webshop einem kompletten relaunch unterzogen, neues ERP, ShopSync Schnittstelle und Versand-Software eingeführt.
Der Webshop wurde in Eigenregie erstellt um alles andere kümmerte sich Cateno - immer in Absprache mit uns.
Für ein solches Projekt gibt es kein Kochrezept und nicht vorhersehbare Probleme sind mit einzukalkulieren – das war uns Bewusst aber auch Herausforderung genug das ganze anzugehen.
Absolut unproblematisch verlief die Anbindung an das Versandsystem und an den Oxid-Shop mit Shopsync.
Den geplanten Ablauf der Arbeitsschritte im ERP konnten wir nach den ersten Arbeitstagen so nicht beibehalten. Cateno stellte das ganze zu unserer Zufriedenheit um.

Fazit:

Ich würde die ganze Umstellung mit Cateno und deren System nochmals durchführen. Mit der heutigen Erfahrung allerdings ein Jahr Vorbereitungszeit einplanen und nicht parallel noch ein relaunch des Webshop durchführen.
Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne an den webmaster@… (s. o.) wenden.

MfG
Dirk

Irgendwie kommt mir das ganze einfach komisch vor. Man hört von dieser Wawi so ziemlich nichts, dann eröffnet jemand einen Thread mit einer kritischen Meinung und danach melden sich plötzlich mehrere User, die alle diese Wawi loben. :confused: