Ergänzung Varianten am Produkt über Auswahllisten

Hallo zusammen,

ich will an meiner Auswahlliste “Farbe” weitere Felder anlegen. Die Auswahlliste “Farbe” wurde aber schon einigen Produkten zugewiesen. Wie kann ich das jetzt hier nachträglich am Produkt am besten ergänzen?

Mein Problem ist hierbei, dass ich am Produkt mehrere Varianten (verschiedene Auswahllisten) hinzugefügt habe. Ich habe die Angst, dass hier jetzt alles völlig durcheinander kommt, wenn ich das hier mit weiteren Farben ergänze.

Wie ist hier euer Vorgehen. Gibt es hier ein bestimmtes Handling für den Oxid Shop.

Wie immer danke im Voraus für Eure Hilfe
Armin

als erstes müssen wir kurz festhalten, dass Auswahllisten und Varianten zwei unterschiedliche Dinge sind, wobei man Varianten aus Auswahllsiten generieren kann. Varianten können eigene abweichende Preise, Bestände und andere Eigenschaften haben, Auswahllsiten nicht.
Als Varianten bezeichnet man solche Artikel, die einen eigenen Datensatz in der Tabelle haben. In dem Fall siehst du die jeweiligen Varianten beim Vaterartikel im Varianten-Tab:


Die Auswahllisten bieten lediglich eine Auswahlmöglichkeit beim Artikel an und können im Tab “Auswahl” zugeordnet werden.

Nun zur Frage:
Wenn du wirklich Varianten erstellt hast, dann kann man die zusätzlichen Varianten nur noch manuell anlegen.
Wenn es nur eine Auswahlliste ist, musst du eine zweite Auswahllsite erstellen und sie statt der ersten zuordnen. Leider auch manuell. Damit das bisschen einfacher geht, kannst du die im Admin die URL aus der Adressleiste kopieren und im neuen Tab öffnen (nicht erneut einloggen, sonst wirst du im ersten Tab ausgeloggt), dann hast du zwei Admin Fenster offen und kannst auch zwei zuordnungsfenster öffnen, eins für die alte Auswahllsite und eins für die neue, um dann nach und nach die Zuordnungen zu ersetzen.

Danke für deine Antwort. Ja ich habe Varianten aus einer Auswahlliste erstellt. Sprich ich habe jetzt eine sehr lange Liste an einzelnen Varianten, da ich nicht nur eine Auswahlliste habe. Diese kombinieren sich am Produkt und es ist sehr mühselig diese zu erweitern. Wenn man 3-4 Auswahllisten mit je 4-5 Feldern hat summiert sich das ganz schön schnell. Und wenn man dann noch Erweiterungen an den Varianten vornimmt, wenn es ganz schnell unübersichtlich.

Aber danke, dann weiß ich das ich um das manuelle Editieren wohl nicht herum komme. Wollte nur sicher gehen ob ich hier nicht irgendein Feature übersehen haben!