ERROR : Translation for SHOP_MODULE_GROUP_main not found!

Hallo zusammen,

also das Thema “Paypal” Zahlungen wird so langsam aber sicher für mich ein rotes Tuch! Die Doku ist mehr als bescheiden und die Module funktionieren zumindest bei mir überhaupt nicht!

Mir ist nicht klar, was nun wieder falsch gelaufen sein konnte, aber ich stehe kurz davor, Paypal einfach als Zahlungsmöglichkeit zu streichen, ist eh ziemlich teuer.

Aber der Reihe nach:
1.) Hatte den Oxid Shop CE 4.6.5_49955 mit PHP 5.2 installiert, Shop an sich funktioniert, hat ja auch kaum Erweiterungen.
2.) Dann den PayPal Connector für php5.2 installiert - erfolglos!
Siehe meine Threads hierzu, der letzte zum Thema war:
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=16713
Leider waren die Antworten für mich nicht erfolgreich…
3.) Daher hab ich die PayPal Option deinstalliert, gemäß pdf File “remove” im entspr. download Verzeichnis
4.) Danach war die Zahlungsart “PayPal” nicht mehr aufgeführt, auch im Bereich “Module” war nichts mehr zu sehen.
5.) Nun hab ich beim Provider profihost mir zeigen lassen, wie ich php5.3 aktiviere, da ein einem der Foren die unterschiedlichen php Versionen evtl. eine Rolle zum Problem spielen. Lt. Systeminfo ist php 5.3.10 installiert
6.) Dann hab ich gemäß Anleitung das PayPal Modul für php 5.3 wieder installiert:
u. a.

• Dateien aus Copy_this und Changed_full im Binärmodus nach modules bzw. out hochgeladen
    Die 2 SQL Aufrufe abgesendet, positive Antwort (1) erhalten

Das Resultat:

• Die Zahlungsart PayPal existiert wieder unter “Zahlungsarten”
  • Das PayPal Modul wird angezeigt unter “Module”,
    aber es kommt unter “Einstell.” die Fehlermeldung “[B]ERROR : Translation for SHOP_MODULE_GROUP_main not found![/B]”
  • Wenn ich das Modul trotzdem aktiviere, dann stürzt der Shop ab - sprich, die Seiten bleiben weiß und im Admin kann ich auch nichts mehr aufrufen. Diesen Zustand kann ich nur entsperren, wenn ich im Verzeichnis Modules den Ordner “oe” umbenenne. Danach kann der Shop das Paypal Modul nicht mehr finden und deaktiviert es - zum Glück bleibt das auch so, wenn ich das frühere “oe” Verzeichnis wieder zurück umbenenne. Das Problem löst sich dadurch aber leider nicht:confused:

Klar gelesen hab ich danach auch
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=15200, aber dort schweift das Thema ab, da beim Threadersteller ragi wohl nach wiederholtem sql Aufruf die Meldung verschwand…

Nun meine Frage: Sieht eine/r von Euch die Chance, dass mein Problem kurzfristig gelöst werden kann???

Würde mich freuen, wenn ich noch ein paar Tipps zum Thema bekommen könnte,

aber so langsam gebe ich die Hoffnung auf… :confused::mad:

Vielen Dank und Grüße
Tom

[QUOTE=Oxid-Newbie;106180]
5.) Nun hab ich beim Provider profihost mir zeigen lassen, wie ich php5.3 aktiviere, da ein einem der Foren die unterschiedlichen php Versionen evtl. eine Rolle zum Problem spielen. Lt. Systeminfo ist php 5.3.10 installiert
6.) Dann hab ich gemäß Anleitung das PayPal Modul für php 5.3 wieder installiert:
[/QUOTE]

sicher das Modul für PHP 5.3?
und hast Du die Dateien im Übertragungsmodus “binär” hochgeladen?

[QUOTE=Hebsacker;106182]sicher das Modul für PHP 5.3?
und hast Du die Dateien im Übertragungsmodus “binär” hochgeladen?[/QUOTE]

Hi Hebsacker - und vielen Dank für die prompte Antwort!

Ja klar, PHP5.3.10, die Systeminfo des Shops zeigt:

Auch der Befehl check_system_requirements.php bringt php5.3 und zeigt ansonsten alles “grün” an.

Habe die Dateien mit FileZilla hochgeladen.
Hier die aktuelle Einstellung dazu:

Diese Frage kommt ja öfters in den Foren, das check ich mehrmals.
Hab auch die Dateien nochmals in die entspr. Verzeichnisse hochgeladen und überschrieben, definitiv im Binärmodus.

Noch irgendwelche Ideen?

Dank & Gruß
Tom

[QUOTE=Oxid-Newbie;106180]…
Dateien aus Copy_this und Changed_full im Binärmodus nach modules bzw. out hochgeladen…[/QUOTE]

Hallo,

das verstehe ich jetzt nicht. Da wird eigentlich nichts in irgendwelche Ordner hochgeladen.

Richtig wäre, den Ordner changed_full zu öffnen und den ganzen Inhalt, so wie er ist, in das Shophauptverzeichnis (da wo auch die config.inc.php drin ist) hochzuladen.
Genau das Gleiche ist mit dem copy-this-Ordner zu tun.

[QUOTE=nickname;106187]Hallo,

das verstehe ich jetzt nicht. Da wird eigentlich nichts in irgendwelche Ordner hochgeladen.

Richtig wäre, den Ordner changed_full zu öffnen und den ganzen Inhalt, so wie er ist, in das Shophauptverzeichnis (da wo auch die config.inc.php drin ist) hochzuladen.
Genau das Gleiche ist mit dem copy-this-Ordner zu tun.[/QUOTE]

Sorry wenn ich mich nicht korrekt ausgedrückt habe:
So ist es, die Inhalte dieser 2 Ordner sind im Basisverzeichnis des Shops gelandet - zweimal modules, einmal out. Sonst ist ja nix drin, in den beiden Ordnern.

ich hab nicht bezweifelt, dass bei Dir 5.3 läuft - ich wollte nur wissen, ob Du auch die Moduladateien für PHP 5.3 verwendet hast

wo hast Du diese denn her?

[QUOTE=Hebsacker;106189]ich hab nicht bezweifelt, dass bei Dir 5.3 läuft - ich wollte nur wissen, ob Du auch die Moduladateien für PHP 5.3 verwendet hast

wo hast Du diese denn her?[/QUOTE]

Kein Problem, es freut mich riesig, wenn mir jemand helfen möchte!

Das PayPal eFire Modul habe ich von hier:
http://exchange.oxid-esales.com/de/OXID/OXID-eFire-Services/Portlet-PayPal-Modul-2-0-2-for-4-5-10-4-6-x-PHP-5-3-Stable-CE-4-5-x-4-6-x.html?listtype=search&searchparam=paypal, unter “Versionen”, 3. Download von oben.

Die Datei, die ich so herunterladen kann, heißt [B]MOD_OEPAYPAL_2.0.2_49061_OXID_ESHOP_CE_4.5_4.6_for_PHP5.3.zip[/B]
(Siehe auch unterer Rand der abgebildete Pfad in meinem 2. Bildschirmfoto vom FileZilla in meinem letzten Beitrag weiter oben)

Gruß Tom

Ich vermisse in Deiner Aufzählung als:
7.) /tmp Ordner geleert

und VIEWS aktualisiert? (unter Service -> Tools)

Und - in der PHP-Systeminfo, steht da irgendwo was von ZEND? Falls ja, kann es möglicherweise sein, dass man das mit einer php.ini in jedem Verzeichnis aktivieren muss, in dem codierte Dateien ausgeführt werden.

[QUOTE=MeisterYoda;106191]Ich vermisse in Deiner Aufzählung als:
7.) /tmp Ordner geleert[/QUOTE]

Hallo,
ja, den Ordner leere ich immer mal wieder nach dem Konfigurieren.
.htaccess lasse ich dort aber stehen.

Ich habe mir die “remove” Anleitung nochmals angesehen und durchgeführt.

Das Verzeichnis “oe” in modules vollständig gelöscht -> seltsam: In der Löschanleitung soll man das Verzeichnis /moduls/efi_paypal löschen - bei mir gibt es dort aber nur das Verzeichnis oe
erste sql Sequenz DELETE FROM oxtplblocks WHERE oxmodule = ‘efi_paypal’; ging erfolgreich durch
Die Modulinformationen unter Erweiterungen->Module wurden wie vorhergesagt zum Löschen angeboten, was ich dann auch getan habe.

Jedoch:
Die 2. sql Sequenz bringt bei mir einen Fehler, übrigens genauso wie beim Entfernen unter php5.2.

Hier mal die Fehlermeldungen:

SQL query (1) : DROP TABLE IF EXISTS efi_paypal_cfg

Affected rows : 1
SQL query (2) : ALTER TABLE efi_paypal_transaction CHANGE id oepaypal_id INT( 11 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT

Error message : Table ‘usrdb_parnjqsq.efi_paypal_transaction’ doesn’t exist

Error number : 1146
SQL query (3) : ALTER TABLE efi_paypal_transaction CHANGE transaction_data oepaypal_transactiondata TEXT
CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_general_ci NOT NULL

Error message : Table ‘usrdb_parnjqsq.efi_paypal_transaction’ doesn’t exist

Error number : 1146
SQL query (4) : RENAME TABLE efi_paypal_transaction_drop TO oepaypal_transactions

Error message : Table ‘oepaypal_transactions’ already exists

Error number : 1050

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die “remove” Anleitung nicht genau genug ist bzw. nicht an aktuelle Änderungen angepasst wurde.

Gruß
Tom

Hi nochmals,
ich habe die SQL Fehler einfach ignoriert,

dann den Eintrag “paypal” aus der Tabelle oxpayments per SQL gelöscht und die Tabelle oepaypal_transactions entfernt.

Danach das Modul gemäß Anleitung wieder installiert.

Die Fehlermeldung in den Moduleinstellungen ist immerhin jetzt weg.
Paypal wird zwar immer noch erst dann als Zahlungsmethode angezeigt, wenn das Modul inaktiv ist, aber das hatten wir ja schon… (siehe http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=16713)

Gruß
Tom