- ERROR: Translation not Found -

Hallo liebe Community,

ich bin neu in der Modulentwicklung und habe ein kleines Problem.

Ich möchte in meinem Modul gern Einstellungen vornehmen können. In der offiziellen Doku steht dies zwar beschreiben, scheint bei mir aber aus irgend einem Grund nicht zu funktionieren: https://docs.oxid-esales.com/developer/en/6.0/modules/skeleton/metadataphp/version20.html

Hier ist der Code meiner Datei “pdk/meinmodul/views/admin/module_options.php”:

<?php

$aLang = array(
'charset'                                       => 'UTF-8',

'SHOP_MODULE_GROUP_main'                        => 'Ueberschrift',
'SHOP_MODULE_pdk_mein_modul_email'              => 'Email',

);

Und das hier ist der Code in meiner metadata.php:

'settings'    => array(
    array(
        'group' => 'main',
        'name'  => 'pdk_meinmodul_email',
        'type'  => 'str',
        'value' => '[email protected]'
    ),

In den Einstellungen meines Moduls erhalte ich die Fehlermeldungen:

[ ERROR: Translation for SHOP_MODULE_GROUP_main not found! ] (für die Gruppe)

und

[ ERROR: Translation for SHOP_MODULE_pdk_meinmodul_email not found! ] (für die Variable).

Das Eingabefeld für die Email-Adresse (inkl. dem in der metadata.php festgelegten Wert "[email protected]") wird jedoch korrekt angezeigt.

Auch mit der zusätzlichen Einstellung $sLangName = "Deutsch"; in der Sprachdatei habe ich es schon versucht, ebenfalls ohne Erfolg.

Auch über die Sprachdateien “meinmodul_lang.php” in den Verzeichnissen “views/admin/de” und “views/admin/en” habe ich es jetzt versucht. Ebenfalls ohne Erfolg.

Jetzt bin ich ratlos. Kann mir jemand vielleicht sagen, was ich falsch mache?

Hi,
mal nennst du es mein_modul, dann meinmodul.:smiley:

Und die Übersetzung der Gruppe sieht auf den ersten Blick korrekt aus. Tmp geleert?

Muss der Dateiname einer Language Datei nicht auf lang.php enden?

Guten Morgen zusammen.