Erstbestellung versandkostenfrei? Aber wie?

Guten Abend.
Ich habe hier ein Problem mit einem Oxid Shop. Wir möchten unseren Kunden die Erstbestellung versandkostenfrei ermöglichen.
Lässt sich das in Oxid realisieren und wenn ja, wie kann ich dies im Shop konfigurieren?

Hab schon versucht eine Versandkostenregel mit Versandkosten von 0 einzurichten und diese auf die Benutzergruppe “Not Yet Purchased” einzuschränken. Leider funktioniert das nur, wenn sich die Kunden ein Konto einrichten. Wählt ein Kunde “Einkaufen ohne Registrierung”, bekommt er jede Bestellung versandkostenfrei! :frowning:

Viele Dank schon mal für eure Hilfe.

Chris

[QUOTE=chrizdee;52942] Leider funktioniert das nur, wenn sich die Kunden ein Konto einrichten. Wählt ein Kunde “Einkaufen ohne Registrierung”, bekommt er jede Bestellung versandkostenfrei! :frowning:
[/QUOTE]
Das ist aber doch kein oxidspezifisches Problem, sondern ein allgemeines Problem deiner Lösung. Wenn du nicht nachhalten kannst wer schon mal kostenfrei beliefert wurde und wer nicht, ist Missbrauch immer möglich.

Du kannst den Kauf ohne Kundenkonto ja einfach deaktivieren.

Aber auch mit Kundenkonto kann man das missbrauchen. Ich würde mich dann bei dir immer mit einer anderen Email-Adresse anmelden und so beliebig viele kostenlose Lieferungen bekommen…

Ohne Registrierungspflicht wird das wohl nicht gehen, woher soll die Datenbank denn sonst wissen, ob der Kunde nun zum ersten oder wiederholten mal ohne Anmeldung kauft?

Da würde sich dann eventuell anbieten, wenn man die versandkostenfreie Erstlieferung als “Bonbon” bei einer Registrierung anbietet.

Na ja in der Datenbank steht der Käufer ja auch ohne Registrierung drin. Dem System steht die Information also schon zur Verfügung.

Natürlich könnte man das System durch die Verwendung einer anderen E-Mailadresse bei der Zweitbestellung austricksen, aber bei unserem Shop hat das noch kein Käufer gemacht.

muß ja auch nicht absichtlich sein, manchmal reicht schon ein vertipper in der email.

es geht wie schon erwähnt nicht von haus aus, es geht nur mit einschränkungen, entweder vergibst du einen gutschein, der nur einmalig und in höhe der versandkosten eingelöst werden kann, oder aber nur für registrierte kunden wobei du dann ja noch den vorteil des kundenkontos explizit herausheben kannst.

Hm - das wird den Eigentümer des Shops wahrscheinlich nicht befriedigen.

@laramarco
Kann ich denn einen Gutscheincode automatisch bei der Erstbestellung für die Registrierkunden in Höhe der Versandkosten erstellen und auf die Bestellbestätigungsmail setzen?

Euch alles noch mal vielen, vielen Dank!

schreib den code doch im crm in die mail rein - wenn der code nur einfache verwendung zuläßt, kann der kunde den auch nur 1x einlösen (voraussetzung ist halt gleiche identische email adresse)