eShop EE url zu lokalen Subshops

Hallo,

wahrscheinlich kam die Frage schon ab und zu mal auf, habe aber noch keine Antwort gefunden.

ich habe lokal eine EE aufgesetzt und 2 Subshops angelegt. Dem Root-Shop hab ich die Einstellung gegeben, dass auf der Startseite alle Shops gelistet sein sollen. Die Subshops sind alle aktiv geschalten.

Auf der Root Shop Startseite gibt es trotzdem keine Auflistung. Wie komme ich nun an die lokalen URLs der Subshops?

Hallo Kenny,

wie sieht denn die Root Shop Startseite aus, wie ein normaler Shop?

Gruß

Ja ist die ganz normale Shop-Startseite

Dann läuft was falsch. Im Normalfall gibt’s eine Übersichtsseite, die nicht wie ein Shop aussieht und die alle verfügbaren Subshops auflistet.
Unter Mall auswählen: Startseiten-Typ: Shop-Auswahlseite, speichern, views aktualisieren, /tmp/ löschen und Browsercache löschen.

Dat sollte laufen.

Gruß

Hab alles schon Probiert.
Ohne auswirkung!

Hatte die EE 4.4.4 frisch installiert. Sind mit der solche Probleme bekannt?

Ich hatte auch nochmal die .htaccess und die config.inc.php durchgeschaut ob da irgendwas auf Probleme hinweist… nix

Hi Kenny, hast du in den Grundeinstellungen einen gemeinsame Startseite eingestellt, dann sollte es klappen - allerdings erst, wenn du das Cookie des Localen Shops auch löscht, denn solange da das alte drin ist, springt der immer auf den letzen Shop den du geöffnet hast.

jetzt wirds sogar noch wilder… jetzt wird beim aufruf des / der shops immer der 2te shop angezeigt, der umschalter ist noch immer nicht verfügbar

Problem gelöst… dummer Fehler meinerseits:

Ich hab das ganze wie gesagt lokal aufgesetzt und über “lokalhost” installiert.
Und genau das ist der Fehler gewesen. Irgendwann kam mir die Eingebung, dass nicht-domain-konforme adressen wie http://localhost/ Probleme mit cookies hervorrufen. Jetzt hab ich die Shop-Einstellungen auf IP umgestellt und alles klappt prima.

Ah ok. Danke für’s Bescheid sagen!

Gruß

Wo muss die “richtige” Domain noch angegeben werden, außer in der config.inc.php als “$this->sShopURL”? Trotz mehrmaliger Views-Aktualisierung, Temp-Ordner-Leerung und Cookie-Löschung lande ich immer im Hauptshop, egal ob per 127.0.0.1/oxidee oder localhost.de/oxidee (nach entsprechender Erweiterung der lokalen Hosts-Datei).

Nachtrag:
Jetzt habe ich gerade bei allen Shops unter “Mall > Shop URL” dieselbe URL eingetragen und manche Shops musste ich noch explizit auf “aktiv” setzen. Nun lande ich nicht mehr im Standardshop – sondern ebenfalls direkt im zweiten Shop.

Nach einer Neuinstallation direkt auf “localhost.de” funktioniert es jetzt mit der Shop-Auswahlseite, zumindest beim Aufruf über “www.localhost.de”. Ohne “www.” lande ich dagegen direkt im Multishop mit der ID 4 (daneben gibt es nur noch den Hauptshop mit der ID 1 sowie einen Subshop mit der ID 2).

Ist schon ein etwas älterer Thread. Aber die Info, dass man die Subshops mit Hilfe des Get-Parameters shp direkt aufrufen kann, finde ich recht hilfreich. :slight_smile: