Exception_Log lesen und verstehen

Hallo in die Runde,

ich bemühe mich nun auch seit einiger Zeit mit dem Oxid Shop und alles nimmt langsam Form an.

Leider ist bei meiner aktuellen Umgebung ein brisanter Fehler drin. Beim Bestellvorgang von Schritt 3 auf 4 springt der Shop auf die Startseite zurück. Nach kleiner Recherche hier bin ich darauf gekommen mal ins Exception_Log zu gucken.

CODE:
Faulty component -->

oxSystemComponentException-oxException (time: 2012-05-02 18:41:35): [0]: Function ‘getPaymentError’ does not exist or is not accessible! (agcalc_order)

Stack Trace: #0 /data/vservers/web/htdocs/tmp/db0fb8ad907903f3a3d3e298fb7c4046^%%D5^D5C^D5CDDB2F%%order.tpl.php(80): oxSuperCfg->__call(‘getPaymentError’, Array)
#1 /data/vservers/web/htdocs/tmp/db0fb8ad907903f3a3d3e298fb7c4046^%%D5^D5C^D5CDDB2F%%order.tpl.php(80): agcalc_order->getPaymentError()
#2 /data/vservers/web/htdocs/core/smarty/Smarty.class.php(1263): include(’/data/vservers/…’)
#3 /data/vservers/web/htdocs/views/oxshopcontrol.php(398): Smarty->fetch(‘page/checkout/o…’, ‘ox|1|0|1|0’)
#4 /data/vservers/web/htdocs/views/oxshopcontrol.php(277): oxShopControl->_render(Object(agcalc_order))
#5 /data/vservers/web/htdocs/views/oxshopcontrol.php(106): oxShopControl->_process(‘order’, NULL)
#6 /data/vservers/web/htdocs/index.php(95): oxShopControl->start()
#7 {main}

Faulty component -->

oxSystemComponentException-oxException (time: 2012-05-02 18:45:50): [0]: Function ‘suggsearch_Activated’ does not exist or is not accessible! (agcalc_viewconfig)

Stack Trace: #0 /data/vservers/web/htdocs/tmp/db0fb8ad907903f3a3d3e298fb7c4046^%%36^366^366ECF91%%page.tpl.php(60): oxSuperCfg->__call(‘suggsearch_Acti…’, Array)
#1 /data/vservers/web/htdocs/tmp/db0fb8ad907903f3a3d3e298fb7c4046^%%36^366^366ECF91%%page.tpl.php(60): agcalc_viewconfig->suggsearch_Activated()
#2 /data/vservers/web/htdocs/core/smarty/Smarty.class.php(1869): include(’/data/vservers/…’)
#3 /data/vservers/web/htdocs/tmp/db0fb8ad907903f3a3d3e298fb7c4046^%%40^405^405277AF%%start.tpl.php(63): Smarty->_smarty_include(Array)
#4 /data/vservers/web/htdocs/core/smarty/Smarty.class.php(1263): include(’/data/vservers/…’)
#5 /data/vservers/web/htdocs/views/oxshopcontrol.php(398): Smarty->fetch(‘page/shop/start…’, ‘ox|1|0|0|0’)
#6 /data/vservers/web/htdocs/views/oxshopcontrol.php(277): oxShopControl->_render(Object(Start))
#7 /data/vservers/web/htdocs/views/oxshopcontrol.php(106): oxShopControl->_process(‘start’, NULL)
#8 /data/vservers/web/htdocs/index.php(95): oxShopControl->start()
#9 {main}

Wenn ich das jetzt richtig deute liegt das Problem in einem Modul, welches ich kostenpflichtig erworben habe. Ich weiß jetzt leider nicht, wo ich den Fehler suchen muss. Ich bin die Installation des Moduls nochmal durchgegangen und habe alles nochmal mit meiner Testumgebung abgeglichen, auf der der Shop ohne Fehler läuft.

Liegt das Problem jetzt in einem Script? In der Datenbank? An einer anderen Stelle? Oder sehe ich den Wald gerade vor lauter Bäumen nicht?

Für Hilfe wär ich echt dankbar, dann komme ich in Zukunft vielleicht auch schneller drauf.

Gruß
Sven

Hi,

es deutet auf ein Problem im Modul hin, wenn der Shop ansonsten OK ist d.H. keine Core Hacks, einheitlicher Versionsstand usw. würde ich mich an den Modulhersteller wenden, eventuell existiert bereits ein Update oder der Fehler ist bekannt.

Sind die Klassen bereits mit einem anderen Modul überladen ?

Möglicherweise ist das Modul auch mit deiner Shopversion nicht kompatibel.

Aber guck mal hier http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=8087 das gabs schonmal.

Gruss Stefan

Hi,

danke erstmal. Leider hat mich das auch nicht weiter gebracht. Der Modul Entwickler meint es kommt aus der order.tpl und nicht von seinem Modul.

Wie kann ich denn jetzt diese Fehlermeldung richtig lesen und verstehen, was worauf zugreift, damit ich den Fehler nachvollziehen kann?

Die Fehlermeldung sagt aus, dass in einer Klasse eine Funktion fehlt. Diese Funktion wird irgendwo aufgerufen, so wie es aussieht entweder im Template oder in Template-Blocks. Also kannst du den Aufruf dort lokalisieren (Template-Blocks stehen in der DB) um festzustellen welches Modul der Verursacher ist.

Der erste Fehler (getPaymentError) sieht mir nach e-Fire Paypal aus, der 2. (suggsearch_Activated) ist wahrscheinlich die “Phonetische Flex Suche”. Überprüfe mal, ob die Moduleinträge für diese Module vorhanden sind und alles richtig ist, z.B. keine doppelten Einträge, Mehrfacherweiterungen stattdessen mit “&” verknüpft.

Danke auch Dir.

Ich habe mir nochmal die Moduleinträge vorgenommen. Ich hatte dort in der Tat einen Eintrag doppelt drinne… Jetzt bekomme ich einen 500 Internel Server Error und keinen Eintrag mehr im Log :-/

500 Internel Server Error => Apache Logfile anschauen

Ja…ja… da war was. Man sollte auch nicht versuchen 5.2 Scripte auf 5.3 laufen zu lassen. Danke!
Das Problem ist behoben, tuen sich nun neue Abgründe auf :confused: Ich werd das jetzt mal versuchen Schritt für Schritt weiter zu verfolgen. Vielen Dank für die Denkanstösse!

Kleine Nebenfrage, ich glaube bei der ursprünglichen Einrichtung des Shops war die Sprache irgendwo mal auf Englisch eingestellt. Teilweise springt der Shop auch noch in englische Sprachdateien, habe ich in der Datenbank die Möglichkeit die Einträge zu kontrollieren?