"EXCEPTION_OUTOFSTOCK_OUTOFSTOCK" nicht zugeordnet

Hallo,

ich bin heute auf eine Fehlermeldung aufmerksam geworden, die scheinbar nicht zugeordnet ist.

Und zwar, wenn ein Kunde ein Produkt 10x in den WK legen will, es aber nur noch 3 auf Lager hat, dann kommt eine Meldung:

EXCEPTION_OUTOFSTOCK_OUTOFSTOCK: 7

In der application ranslations\de\lang.php
ist auch die Zeile

‘ERROR_MESSAGE_OUTOFSTOCK_OUTOFSTOCK’ => ‘Der Lagerbestand dieses Artikels ist nicht ausreichend! Verfügbar’,

vorhanden.
Aber scheinbar wird die Datei nicht genutzt, sondern eine andere lang.php
Jedoch weiss ich nicht, welche. Und auch nicht wie ich es herausfinde. PHP wirft laut den Logs keinen Fehler oder Hinweis, wenn diese Meldung nicht korrekt ausgegeben wird. Daher weiss ich nicht, wo ich suchen soll.

Weiß jemand einen Rat?

Du bist doch nicht neu im Forum. Muss man wirklich jedes mal um die üblichen Infos zu der Shop Version und verwendetem Theme betteln?

Diese Datei wird schon genutzt, nur nicht der erwähnte language Ident. Der Grund hierfür ist, dass “EXCEPTION_OUTOFSTOCK_OUTOFSTOCK” nicht gleich “ERROR_MESSAGE_OUTOFSTOCK_OUTOFSTOCK” ist.

Basierend auf all den nicht vorhandenen Infos zum Shop, vermute ich ein unvollständiges Shop-Update oder veraltetes Theme als Grund für dieses Problem. Ein veraltetes Modul könnte ebenfalls der Grund sein, ist aber weniger wahrscheinlich.
“EXCEPTION_OUTOFSTOCK_OUTOFSTOCK” habe ich in einem 4.5er Shop efunden.
In 4.10 gibts dagegen nur “ERROR_MESSAGE_OUTOFSTOCK_OUTOFSTOCK” und kein “EXCEPTION_OUTOFSTOCK_OUTOFSTOCK”

Je nach dem wie Shop Version + Theme ausfallen und ob der Shop überhaupt jemand aktualisiert wurde bzw es keine Module gibt, könnte auch ein Bug in der benutzten Theme/Shop Version sein, dass z.b. diese Übersetzung fehlt. etc.

Sorry, du hast natürlich völlig recht.
Es ging um Version 4.8
Danke für das nennen des Grunds. Problem konnte ich sofort beseitigen :slight_smile:

Falls du in der lang.php einfach ERROR_MESSAGE_[…] in EXCEPTION_[…] umbenannt hast, würde ich auf jeden Fall beide language Idents mit der gleichen Übersetzung behalten, damit auch im Notfall beide Fehlermeldungen (alt und neu) übersetzt werden würden.