eXchange Relaunch - aus der Sicht eines Modulentwicklers

Hört, hört Leute es gibt tolle Neuigkeiten, der eXchange erfährt eine Erneuerung!

Nur irgendwie ist der Weg dahin, naja, bescheiden. Extension Entwickler werden aufgefordert ein schickes, 12 seitiges WORD Dokument für jede Extension die Sie anbieten auszufüllen. Wohlgemerkt ist dieses Dokument nicht personalisiert so, dass man sich die Informationen die schon zu ca. 80% im jetzigen eXchange stehen nochmal raussuchen/kopieren muss, damit sie von den fleißigen Helfern bei OXID aus diesem WORD Dokument in das neue System eingehackt werden können… Ich denke das Bedarf wohl keiner weiteren Worte.

Musste daraufhin erstmal eine freundliche Mail an den Versender dieser Aufforderung schicken:

Sehr geehrter Herr Schmück,
es freut mich, dass der eXchange eine Neuerung erfährt, der alte bietet ja genug Raum für Verbesserungen. Aber ich muss doch sehr bitten. Auf welchem Weg dies geschieht. Ein unpersonalisiertes Word Dokument? Ungefähr 70-80% der Informationen die Sie anfragen sind bereits in der jetzigen Version des eXchange hinterlegt, warum dann jetzt alle Informationen, die schon vorhanden sind, in dieses Word Dokument eintragen, wenn sie die Informationen eh nochmal importieren? Arbeit sparen wir uns dadurch nicht! Warum nicht eine Woche vorher das System für Anbieter freischalten mit einem einfachen Mapping der alten Daten auf die „neuen“ Felder und wir können dies direkt Online machen? Wäre damit nicht allen geholfen? Sie sparen sich das lästige importieren von Worddokumenten und wir das Ausfüllen selbiger.

Weitere Fragen und Anregungen:
Eine Datei für jede Extension mit teils redundanten Daten, wie der Firmenvorstellung, Adresse, etc? Nötig? Wenn ich ihnen jetzt 4 dieser Worddokument schicke, darüber hinaus noch 12 Bilder, 4 Lizenzvereinbarungen und 4 Infomaterialien? Wie garantieren Sie die korrekte Verbindung zu den einzelnen Extensions? Händisch? Ich sammele jetzt also – nochmal - alle Informationen zu unseren Extension, - wobei sammeln das falsche Wort ist „aus dem jetzigen eXchange kopieren“ trifft es eher - kopiere sie also in dieses Word Dokument, zippe sie, sende sie an Sie, Sie entpacken sie, volführen wahrscheinlich noch irgendwelche magischen Transformationen vllt. nach Excel(?) und senden sie dann weiter an den Server. Wo ist da der nutzen? Warum der Intermediär, in dem Fall Sie oder Ihr Team? Effizienz^10… Bürokratie willkommen.
Warum die Begrenzung auf 500 Zeichen für die Langbeschreibungen? Etwas mehr als 3 SMS… Inklusive BBCode? Super für einmal fett und einmal unterstreichen schon mal 14 Zeichen weg für eine Aufzählung mit 3 Elementen weitere 22. Manche Extensions bedürfen etwas ausführlicherer Beschreibung, da sie einen komplexeren Sachverhalt abbilden und Benutzer evtl. erst mit Beispielen in die Thematik eingeführt werden müssen. Hat die Speicherknappheit des vergangenen Winters bei OXID Einzug gefunden?
Warum nur eine Versionsauswahl für Versionen >= 4.5.0? Ein nicht allzu kleiner Teil der Community wie auch der Professional und sogar Enterprise Käufern sind noch auf Systemen der 4.4.x Generation oder noch älter unterwegs. Natürlich verstehe ich, dass eine Fragmentierung der Versionen nicht wünschenswert ist. Mit der 4.6 in den Startlöchern umso verständlicher, aber hat OXID nicht selbst dafür gesorgt? Ich erinnere da an die Diskussionen und Bugs bei der Einführung der 4.5 die die Shop Betreiber zum einen verunsichert hat zu den Early Adopters einer neuen Version zu werden und zum anderen die Komplexität eines Updates auf die Version 4.5 – der Komplexität des Updates im OXID Way generell-, bedingt durch die Veränderung der alten Strukturen. Für viele ist dies oft technisch und finanziell kaum stemmbar.

Vorerst genug der Kritik.

Zusammenfassend lässt sich wohl sagen, dass ich eine Anpassung des Vorgangs sehr begrüßen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Rafael Dabrowski

Ich mein, wo leben wir denn?

Grüße

Rafael

:smiley: Leider fehlt hier das “Applause”-Smiley

Ich machs mal so:
http://www.youtube.com/watch?v=IxAKFlpdcfc

welchen willste denn?

full ack!

Kann mich dem nur hundertprozentig anschließen.

… und wie man die Stirn haben kann das ganze innerhalb von 6 Tagen (inklusive Wochenende) einzufordern … Wie lange wurde bzw. wird an dem Relaunch des Exchange schon gewerkelt?

Lustig auch der fast schon wie eine Drohung anmutende Hinweis, dass man nur bei Angabe aller Daten für den Relaunch berücksichtigt werden kann. Eine nette Geste, insbesondere gegenüber Anbietern von kostenfreien Extensions.

Wir haben uns hier dazu entschieden dieses Dokument nicht auszufüllen und den Start vom eXchange abzuwarten und bei Zeiten, dann unsere Module nachzupflegen. Sollte der eXchange dann beim Start kaum Module aufweisen, weil einige dieser Entscheidung folgen, dann ist das wohl so.

Grüße

Rafael

Irgendwie ist es ziemlich schade. Aus der Notwendigkeit heraus, das bisherige Exchange zu modernisieren (war es das wirklich oder doch nur Teile, wie etwa die Suche), wurde ein Relaunch mit manueller Datenpflege gemacht. Ist das etwa modern?

Als Entwickler von kostenfreien (weil ich Open Source schätze und unterstütze) Modulen soll ich pro Modul unzählige Angaben machen, die mich ziemlich viel der sowieso unbezahlten Arbeitszeit kosten.
Dann muss das von einem (armen) Menschen bei Oxid abgetippt werden - und irgendwann erscheint es dann im neuen Exchange. Bis dahin habe ich vermutlich schon die nächste Version gemacht.

Warum lädt man sich bei Oxid soviel zusätzliche Arbeit auf? Ich habe das ungute Gefühl, dass das nur zu einem weiteren Bottle-Neck führt.

Das mit den fleißigen Helfern war von mir nur etwas überspitzt ausgedrückt. Ich weis nicht ob das wirklich jemand abtippen muss oder der fleißiger Helfer ein FromWord2Database-Skript ist. Allerdings vermute ich, dass es da schon etwas Fleißarbeit seitens Oxid bedarf die Datenqualität sicherzustellen. Zeit kosten wird es uns aber so wie du es dargestellt hast.

Grüße

Rafael

Ich verstehe nicht, wie man in der heutigen Zeit als OXID [B][U]e[/U][/B]Sales ganz bewusst wenigstens 2 klassische Medienbrüche einführt… Kein Aushängeschild für einen european player auf dem Sprung zur Weltherrschaft…

Da wird Crosschannel ohne Medienbrüche als Highlight und Case-Study (zu Recht) mit Stolz geschwellter Brust vorgestellt, Mobile Sales, Social Marketing / Networking / Sales vorangetrieben - und dann arbeitet die eigene Verwaltung intern mit Bleistift, Kopierer, Fresszettel und Ärmelschoner? Das kann ja echt nicht wahr sein.

Wenn OXID weiterhin auf eine begeisterte und aktive Community Wert legt, also die aktuelle Win-Win Situtaion weiterhin beibehalten möchte, dann darf man durch solche Eigentore der Community keine Steine in den Weg legen und sie damit vergraulen! Meiner Ansicht nach sollte hier die Geschäftsleitung schleunigst eingreifen und für klare Verhältnisse im Einklang mit dem eigenen Mission Statement sorgen.

Just my two Cents

Vielen Dank für die oben stehende Diskussion an alle Beteiligten.
Wir nehmen das Feedback aus dem Forum ernst und reflektieren eure Meinung sowie unsere Aktionen.

Im Folgenden möchte ich nicht auf die einzelnen Beiträge eingehen – teilweise sind die Teilnehmer auch bereits persönlich auf uns zugekommen. In dem Fall versteht sich eine persönliche Beantwortung von selbst!

Hiermit möchte ich deutlich machen, dass wir nicht die Absicht haben, jetzt und auch nicht in Zukunft, jemanden zu vergraulen, der Community Steine den Weg zu legen oder gar jemandem zu drohen!

Was wir wollen, ist ein neuer und besserer eXchange!
Verbessern heißt aber auch, dass wir alle etwas Aufwand aufbringen müssen, um die aktuelle Situation zu verändern. Daher der Aufruf an alle Beteiligten zur individuellen Überarbeitung der Daten zu den Modulen.

Wir haben uns viele Gedanken zum neuen eXchange gemacht, vieles neu auf die Schiene gesetzt und wir sind davon überzeugt, dass die Überarbeitung der Daten ebenso wichtig ist wie z.B. eine neue Suche. Ich hoffe, dass wir durch die Zeilen etwas mehr Verständnis erzeugt haben und dass ihr uns auf dem Weg zum neuen eXchange unterstützt.

Danke und viele Grüße,

georg

ich trau mich gar nicht was hier dazu zu schreiben :wink:

[QUOTE=georg.schmueck;83299]

  1. Wir nehmen das Feedback aus dem Forum ernst und reflektieren eure Meinung sowie unsere Aktionen.

  2. Was wir wollen, ist ein neuer und besserer eXchange!

  3. Verbessern heißt aber auch, dass [B]wir[/B] alle etwas Aufwand aufbringen müssen, um die aktuelle Situation zu verändern.

georg[/QUOTE]

zu 1. aus dem feedback, das jeden tag zu vielen threads gelesen werden kann, scheinen mir nicht sehr viele “reflektionen” zu kommen.

zu 2. klasse erkenntnis. haben sogar schon user wahrgenommen.

zu 3. wer “wir”? wir user?

Hallo Leute,

ich würde gerne die Beteiligten des Threads zu einer Telko einladen. Dort würden wir euch gerne persönlich erklären, wie wir uns den neuen eXchange vorstellen und was es mit den Neuerungen auf sich hat. Termin: Montag 05.03.2012 - 17:00 Uhr

Würde mich freuen wenn es Allen passt.
Die Einladungen folgen per Email.

Viele Grüße,

georg

mal so zur info sollange da keine ipn versendet wird werden auch wir wohl alle module zu unserem eigenen schutz abziehen und nur noch auf unserer eigenen plattform verkaufen.

IPN -> Instant Payment Notification?

hmmm… Ihr müsst dann schon mal den Skype-Kontakt bestätigen :slight_smile:

is wohl an mir vorbei gegangen aber alex war im gespräch.

jupp - ist es
jupp - war er

So nach einer Aufschlussreichen Skype Konferenz (danke Oxid für das offene Gespräch, sowas machen wir viel zu selten) werden im ersten Zuge des Exchange Relaunchs [B]keine Module mehr von uns im Exchange Verfügbar sein[/B].

Je nachdem wie weit sich das Exchange Projekt nach dem Start zeigt werden wir abwägen ob und welche Module wir noch anbieten werden, in der Zwischenzeit gibt es die Module wie gehabt auf ecomponents.de - diese Plattform wird noch vor der Umstellung des Exchanges umfassend erweitert um eventuell später wieder an den Exchange angebunden zu werden.