Hört, hört Leute es gibt tolle Neuigkeiten, der eXchange erfährt eine Erneuerung!
Nur irgendwie ist der Weg dahin, naja, bescheiden. Extension Entwickler werden aufgefordert ein schickes, 12 seitiges WORD Dokument für jede Extension die Sie anbieten auszufüllen. Wohlgemerkt ist dieses Dokument nicht personalisiert so, dass man sich die Informationen die schon zu ca. 80% im jetzigen eXchange stehen nochmal raussuchen/kopieren muss, damit sie von den fleißigen Helfern bei OXID aus diesem WORD Dokument in das neue System eingehackt werden können… Ich denke das Bedarf wohl keiner weiteren Worte.
Musste daraufhin erstmal eine freundliche Mail an den Versender dieser Aufforderung schicken:
Sehr geehrter Herr Schmück,
es freut mich, dass der eXchange eine Neuerung erfährt, der alte bietet ja genug Raum für Verbesserungen. Aber ich muss doch sehr bitten. Auf welchem Weg dies geschieht. Ein unpersonalisiertes Word Dokument? Ungefähr 70-80% der Informationen die Sie anfragen sind bereits in der jetzigen Version des eXchange hinterlegt, warum dann jetzt alle Informationen, die schon vorhanden sind, in dieses Word Dokument eintragen, wenn sie die Informationen eh nochmal importieren? Arbeit sparen wir uns dadurch nicht! Warum nicht eine Woche vorher das System für Anbieter freischalten mit einem einfachen Mapping der alten Daten auf die „neuen“ Felder und wir können dies direkt Online machen? Wäre damit nicht allen geholfen? Sie sparen sich das lästige importieren von Worddokumenten und wir das Ausfüllen selbiger.Weitere Fragen und Anregungen:
Eine Datei für jede Extension mit teils redundanten Daten, wie der Firmenvorstellung, Adresse, etc? Nötig? Wenn ich ihnen jetzt 4 dieser Worddokument schicke, darüber hinaus noch 12 Bilder, 4 Lizenzvereinbarungen und 4 Infomaterialien? Wie garantieren Sie die korrekte Verbindung zu den einzelnen Extensions? Händisch? Ich sammele jetzt also – nochmal - alle Informationen zu unseren Extension, - wobei sammeln das falsche Wort ist „aus dem jetzigen eXchange kopieren“ trifft es eher - kopiere sie also in dieses Word Dokument, zippe sie, sende sie an Sie, Sie entpacken sie, volführen wahrscheinlich noch irgendwelche magischen Transformationen vllt. nach Excel(?) und senden sie dann weiter an den Server. Wo ist da der nutzen? Warum der Intermediär, in dem Fall Sie oder Ihr Team? Effizienz^10… Bürokratie willkommen.
Warum die Begrenzung auf 500 Zeichen für die Langbeschreibungen? Etwas mehr als 3 SMS… Inklusive BBCode? Super für einmal fett und einmal unterstreichen schon mal 14 Zeichen weg für eine Aufzählung mit 3 Elementen weitere 22. Manche Extensions bedürfen etwas ausführlicherer Beschreibung, da sie einen komplexeren Sachverhalt abbilden und Benutzer evtl. erst mit Beispielen in die Thematik eingeführt werden müssen. Hat die Speicherknappheit des vergangenen Winters bei OXID Einzug gefunden?
Warum nur eine Versionsauswahl für Versionen >= 4.5.0? Ein nicht allzu kleiner Teil der Community wie auch der Professional und sogar Enterprise Käufern sind noch auf Systemen der 4.4.x Generation oder noch älter unterwegs. Natürlich verstehe ich, dass eine Fragmentierung der Versionen nicht wünschenswert ist. Mit der 4.6 in den Startlöchern umso verständlicher, aber hat OXID nicht selbst dafür gesorgt? Ich erinnere da an die Diskussionen und Bugs bei der Einführung der 4.5 die die Shop Betreiber zum einen verunsichert hat zu den Early Adopters einer neuen Version zu werden und zum anderen die Komplexität eines Updates auf die Version 4.5 – der Komplexität des Updates im OXID Way generell-, bedingt durch die Veränderung der alten Strukturen. Für viele ist dies oft technisch und finanziell kaum stemmbar.Vorerst genug der Kritik.
Zusammenfassend lässt sich wohl sagen, dass ich eine Anpassung des Vorgangs sehr begrüßen würde.
Mit freundlichen Grüßen
Rafael Dabrowski
Ich mein, wo leben wir denn?
Grüße
Rafael