eXchange/Zahlungsarten - Probleme bei Installation

Version: Community Edition 4.6.4
Template: Basis Azure, jedoch freies eigenes Template
Problem: eXchange-Module “zerstören” freies Template durch Überschreibungen
Shopprojekt: www.shop.ethiopianculture.de

Hallo,

wir setzen gerade einen erste OXID-Shop auf. Im Prinzip bin ich sehr begeistert von OXID. Leider hat diese Begeisterung nun einen Knacks bekommen. Denn das mit den eXchange-Produkten sah besser aus als sich nun gezeigt hat:

Mit Ausnahem von sofortüberweisung.de konnten wir keines der Zahlungsmodule (PayPal, Skrill, amazonpayments) erfolgreich installieren. Die Module haben stets das Template zerschossen und bisher dazu geführt, dass der Shop bereits zweimal neu aufgesetzt werden musste. Auch der “Trick”, die Module vor dem Einspielen des Templates zu installieren hat nicht gefruchtet. Denn auch das Azure-Template hält den Modulen (insbesondere PayPal) nicht Stand!

Wer kann uns dabei helfen, die Module zu installieren oder einen Lösungsweg aufzeigen? Die Installation hätte doch eigentlich bei OXID-eigenen Modulen problemlos funktionieren müssen, oder tut sie das allgemein nicht?

Für Eure Antworten auf meinen ersten Beitrag hier vielen Dank!

[QUOTE=ethiopianculture;103834]
Problem: eXchange-Module “zerstören” freies Template durch Überschreibungen
[/QUOTE]

Das hab ich nicht verstanden - was wird da denn überschrieben? Zumindest bei eFire PayPal weiß ich sicher, dass für die Installation keinerlei Templateänderungen gemacht werden müssen, das passiert alles nur in der Datenbank.

Sollten bei einer Extension Templateänderungen nötig sein, dann muss man diese Snippets eben in sein eigenes mit einbauen. Diese Änderungen sind aber entsprechend dokumentiert.

Moin etiopian…,

deswegen gibt es ja auch das Template-Override-System!
Da machst du Änderungen AUSCHLIESSLICH in einem Child-Thema, so dass das Originaltemplate unangetastet bleibt. Evtl. Änderungen einiger Module kann man dann mit einem Klick (Umschalten auf das Original-Template) testen und bei Bedarf dann die entsprechenden TPL-Dateien eures Templates nachbearbyten.

Und ich denke mal, du verwechselst Exchange mit e-Fire!
Im Exchange stehen auch viele Module diverser hart arbytender externer Dienstleister. Die sollte man bitte NICHT mit den e-Fire-Entwicklern in einen Topf werfen. Ich persönlich fühle mich da beleidigt :smiley:

BTW… Etwas Forumsuche vorher hilft!
Das Paypal-Modul von e-Fire scheint ja inzwischen ab und zu zu funktionieren, mit Amazon Payments (e-Fire) gab es aktuell auch irgendwelche Probleme und SofortÜberweisung läuft definitiv absolut stressfrei (tro:net :D).
D.h. du installierst dir 2 “Problemmodule” (die sich lt. einiger Posts hier im Forum sowieso nicht miteinander vertragen) und wunderst dich dann hinterher über das Ergebnis?
Alles über Amazon-Payments und Paypal 2.0.x von mir ist übrigens Hörensagen (bzw. Forumlesen), ich hab bisher beide Module noch nicht mit der Kneifzange angefasst. Ich hab bisher noch keinen meiner Kunden überzeugen können, den Betatester zu spielen :smiley: Da läuft überall noch Paypal 1.6.X.

Beste Grüsse

Thomas

[QUOTE=Tom Long;103864]… viele Module diverser hart arbytender externer Dienstleister. Die sollte man bitte NICHT mit den e-Fire-Entwicklern in einen Topf werfen. [/QUOTE]

…ich denke nicht, dass das eFire-Team auf der Couch liegt.

Vielen Dank für die Antworten. Okay wir wussten nicht das da 2 Erweiterúngen problematisch sind. Das Paypalmodul scheint mir die meisten Probleme zu verursachen. Das mit Template Override wollte ich gerne machen finde da nur keine Anleitung zu. Okay das das Verzeichnis wohl im Out >Azure 1 heißen soll habe ich mit bekommen. Aber muss ich noch irgenwas anderes machen bzw. Einstelllen oder Installieren?

Beste Grüße

Moin ethiopian…,

wenn ihr das stressfrei machen wollt, dann nehmt entweder das Paypal-Modul von Aggrosoft (Installation dauert gefühlte 30 Sekunden (IRGENDWANN WILL ICH PROVISION!! :D)) oder such doch mal hier im Forum, seit ein paar Tagen ist auch ein OpenSource Modul für Paypal online.

Beste Grüsse

Thomas

Ray, wir müssen den Tom echt mal mitnehmen…

seit ein paar Tagen ist auch ein OpenSource Modul für Paypal online.

Richtig, das Modul ist hier:

Weder das eFire-Modul für PayPal noch irgendein anderes zerschiesst das Layout, wenn man die Installation richtig macht. Die Schwierigkeit hier ist, dass eben in den Templates Änderungen für das Logo und PayPal Express vorgenommen werden müssen, die via oxbloxx aus der Datenbank eingeschossen werden.

Ich weiss, dass es in Verbindung mit SÜ ein Problem mit der Reihenfolge gab: Bei der Verkettung muss darauf geachtet werden, dass zuerst PP und danach erst SÜ die gleiche Klasse überschreibt.

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;103920]Ray, wir müssen den Tom echt mal mitnehmen…
[/QUOTE]

…hats denn noch Platz auf der Couch? :smiley:

Zum Override-System, das ist eigentlich recht simpel. Im Prinzip funktioniert das so, dass man ein Verzeichnis für sein eigenes Template anlegt und dem Shop erzählt, dass er das verwenden soll. Und in dieses Verzeichnis legt man nun alle Dateien rein, die man im Vergleich zum originalen (also Basic oder Azure) verändert hat.
Der Shop schaut dann also immer in dieses Verzeichnis, ob dort ein benötigtes Templatefile liegt - wenn ja, wird dieses verwendet, wenn nein, dann wird das Original-File verwendet.

Moin Ray und Marco,

kein Problem :smiley:
Irgendwann schaff ich das auch mal zu einem Treffen, das letzte in HH war etwas ungünstig :frowning: Ich geb dann auch die erste Runde!

Aber mal ehrlich, was sich da in Moment mit dem neuen e-Fire Paypal abspielt ist doch wirklich nicht dazu geeignet, das Vertrauen in die e-Fire-Couchpotatoes (sorry, kam von euch :D) zu stärken.
Version 2.0.0… schweigen wir mal lieber dazu.
Version 2.0.1… siehe oben und zurückgezogen!
Version 2.0.2 scheint ja anscheinend gefühlt ab und zu zu funktionieren aber irgend wie beschäftigen sich die Threads hier im Forum im Moment doch zum grossen Teil mit nicht funktionierenden Paypal-Installationen. Ich weiss, das kann auch oft am PEBCAK liegen aber ich hab ja nicht ohne Grund bisher die Finger davon gelassen.

Aber wenn das OpenSource Modul ans Laufen kommt, erledigt sich das Problem ja hoffentlich von alleine :smiley:

Beste Grüsse

Thomas

Das zerschiessen vom Layout damit kann man ja noch leben. Aber folgendes habe ich bei den Modulen festgestellt:

  1. Paypalmodul CSS einfach weech, wird nicht mehr geladen.
  2. Amazon Payment klicke auf aktivieren und die ganze Seite ist weg. Fehelr in Zeile 0 einer Amazon Payment Datei.
  3. Skriil die php Befehle die man einfügen soll im Template, diese Blöcke gibt es nicht bzw. da sind Befehle zwischen. Wo ist nun der Ansatzpunkt nach dem oberen Block oder vor dem unteren Block.
  4. Im Bezahlvorgang ist auf einmal eine Seite komplett ohne Layout.
  5. Amazon Payment kein Deinstall
  6. usw.

[QUOTE=Hebsacker;103935]

Zum Override-System, das ist eigentlich recht simpel. Im Prinzip funktioniert das so, dass man ein Verzeichnis für sein eigenes Template anlegt und dem Shop erzählt, dass er das verwenden soll. Und in dieses Verzeichnis legt man nun alle Dateien rein, die man im Vergleich zum originalen (also Basic oder Azure) verändert hat.
Der Shop schaut dann also immer in dieses Verzeichnis, ob dort ein benötigtes Templatefile liegt - wenn ja, wird dieses verwendet, wenn nein, dann wird das Original-File verwendet.


Erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Gilt das Override für alle Dateien, wie Bilder und lang Dateien? Ich sehe das aber richtig das die Dateien nicht gemergt werden sondern nur entweder die oder die Datei? Das heisst mods muss ich dann auch in die tpl einbauen von eigenen Template? Ich werde das jetzt mal versuchen.

So das mit dem Override habe ich hinbekommen. Dazu noch eine Frage. Nun ist ja die Shopversion 4.6.5 draussen okay das nun alles zu überschreiben kein Problem, was ist aber mit meinen Dateien im Override-System wenn an denen was verändert wurde im Hinblick aif die 4.6.5? Muss ich das nun mit z.B. Windowsmerge vergleichen oder betrifft die neue Version nicht die Templatedateien?

Gibt es eine Lightbox im Oxid und wenn ja wie steuert man die an?

Versionsänderungen der dritten Stelle (also 4.6.4 auf 4.6.5) beinhalten niemals Templateänderungen

Für ein neues Thema, mach bitte einen neuen Thread auf sofern die Suche im Forum nichts gebracht hat.

Zahlungsarten mittlerweile durch die Firma Aggrosoft erfolgreich installiert (PayPal und Sofortüberweisung). Ob damit im Zusammenhang, weiß ich nicht:

Ich kann außer den von Aggrosoft installierten Zahlungsarten in meinem OXID-Shop keine weiteren Zahlungsarten einblenden. Die Aktivsetzung und Zuordnung (Länder, Benutzergruppen) werden von mir korrekt gemacht!

Betroffen sind auch die Zahlungsarten, so dass ich im Ergebnis keinerlei Module aus OXID aktivieren kann, die dem Kunden auf der Seite mit den Zahlungsarten angezeigt werden.

Hat jemand dafür eine Erklärung oder einen Hinweis, um was es sich da handeln könnte?

[QUOTE=Hebsacker;104013]Versionsänderungen der dritten Stelle (also 4.6.4 auf 4.6.5) beinhalten niemals Templateänderungen[/QUOTE]

Im Normalfall beinhalten sie keine Templateänderungen. Hat es jedoch auch schon gegeben.

In aller Regel bestätigen Ausnahmen die Regel, wobei jedoch im Einzelfall von solchen Regularien mehr oder minder regelmäßig abgewichen werden könnte - aber nur ausnahmsweise!

:slight_smile:

Sorry, ist steh nun ein wenig im Wald. Das heißt nun konkret, dass es woran liegen könnte? Mein Techniker kennt gleiche Shops mit gleicher Version, wo das anstandslos und mit den gleichen Einstellungen läuft.

Was ist gegebenenfalls der Rat, wie vorgegangen werden sollte? Wechsel des Shopsystems, da OXID durch die vielen Updates zu risikobehaftet? :wink:

[QUOTE=ethiopianculture;122364]Wechsel des Shopsystems, da OXID durch die vielen Updates zu risikobehaftet? ;-)[/QUOTE]

:smiley: definitiv!

wenns überall geht, ausser in dem einen nicht, dann muss dort ja wohl ein Fehler vorliegen

schon mal oxchkversion versucht?
Die ganzen Zuordnungen sind ziemlich komplex, sicher dass alles passt?