Für den anstehenden Sale müssen die Preise der Artikel zu einem bestimmten Zeitpunkt geändert werden. So sollen z.B. alle Pullover für € 29,90 angeboten werden. Dies kann man ja im Artikelstamm, Register Erweitert rechts außen unter “Preis zur festgesetzten Zeit aktualisieren” machen. Ist aber bei der Artikelmenge ganz schön nervig, jeden einzelnen Artikel aufzurufen.
Meine Idee ist, die Artikel nach Excel zu exportieren, das Änderungsdatum und den geänderten Preis eingeben (wobei ich noch nicht weiß, welche Felder in der Tabelle das sind) und alles wieder zurück importieren
Frage: kann man in phpmyadmin aus der Tabelle oxarticles alle aktiven Pullover in eine Exceltabelle exportieren? Wie würde der SQL-Befehl dafür lauten?
Die einfachste Möglichkeit wäre, die Daten direkt per SQL einzutragen nach folgendem Muster:
update oxarticles set oxupdateprice='29.90', oxupdatepricetime='2025-01-05 07:52:00' where oxartnum='47000';
update oxarticles set oxupdateprice='29.90', oxupdatepricetime='2025-01-05 07:52:00' where oxartnum='48000';
usw.
Ein solches Statement musst du für jede Artikelnummer erstellen (ggf. in einer Excel-Tabelle zusammenbauen).
Die Statements kannst du im OXID-Admin auf der Seite Service->Tools ausführen.
Das o.a. SQL-Update aktualisiert sowohl den Hauptartikel als auch die Varianten, d.h. alle Varianten bekommen denselben Preis.
Wichtig: das SQL-Update trägt nur die Daten ein. Damit alleine passiert noch gar nichts. Um die Aktion auszuführen, musst du bei jedem Artikel auf der Karte “Erweitert” auf Speichern klicken.
Das läßt sich leider nicht vermeiden, da nur dieser Klick die Aktion auslöst.
Natürlich solltest du das erst mal auf einem Testsystem ausprobieren.
Falls die Artikel alle in einer Kategorie sind, könnte man das auch mit einem einzigen Statement machen, aber dazu müsste man die Kategoriehierarchie kennen und das SQL-Update wäre etwas komplizierter…
Alternativ hätte ich sonst die Idee, das ganze mit einem Rabatt zu lösen, entweder prozentual oder absolut und den Rabatt dann nur auf die Kategorie Pullover zu beschränken.
Der Rabatt kann ja problemlos zeitgesteuert werden.
Somit hätten dann alle Pullover von x bis x den rabbatierten Preis.