Externe URL - Fehler

Hallo zusammen!

Also folgendes:

Wenn ich in das Feld Externe URL z.B. test.at eingebe, wird automatisch davor http:// hinzugefügt.
Im Front-End wird dann als Link https://meineUrl/test.at angezeigt. Was natürlich dann nicht funktioniert.

Gebe ich https://test.at in das Feld “Externe URL”, dann wird die Url zwar richtig angezeigt, aber ist fehlerhaft, falls die Seite kein https hat.

Und nun?

Dann gib http://test an.
Oder stört es daran? Default Wert im Feld Externe URL bei Artikel

Ändert aber nichts.

D.h. es wird trotzdem ein https Link angezeigt?

Ja. Kann sein, weil ich beim Provider, SSL erzwingen eingestellt habe.
Ich teste es soeben.

An dem SSL erzwingen liegt es nicht.

Aber egal. Dann muss ich das eben lösen durch Einfügen über die Beschreibung.

Hat es jemand schon ausprobiert?

Ich habes in einem 6.2er Shop mit Wave Theme ausprobiert und es hat eigentlich wie erwartet funktioniert:
bei “test.at” macht der Browser einen relaviven Link daraus => “https://mein.shop/test.at
bei “http://test.at” wird auch “http://test.at” angezeigt
und bei “https://…” auch “https://”

Ich konnte im Code auch nichts finden, was irgendwie immer https:// darein machen würde.
Schau mal in die productmain.tpl in deinem Tempalte rein und such mal diese Zeile:

früher bei Azure war das “http://” vor der URL hardcoded, aber das schon in dem verlinkten Beitrag.
Wenn bei dir kein https:// hardcoded ist, dann wüsste ich auch nichts anderes, als in Modulen oder Shopdateien zu suchen, für den Fall, dass irgendwas manuell angepasst/hinzugefügt wurde.

1 Like

Also.

In der tabs.tpl hat alles gepasst.
Es ging oder geht ja um die externe Url im Admin-Bereich.

Also ich hab nun das http:// in der article_extend.tpl entfernt.

Lass ich nun das Feld Externe URL leer, wird nichts angezeigt.

Gebe ich nun z.B.: bei diesem Produkt (https://leckerinsekt.at/mehlwurmzucht/reinigung-sortierung/spezial-puppensieb.html) folgendes ein:

1.) www.test.at
Es wird www.test.at in der Datenbank gespeichert aber auf diese Url im Frontend verlinkt -> https://leckerinsekt.at/mehlwurmzucht/reinigung-sortierung/www.test.at

2.) http://www.test.at
Das selbe Ergebnis wie bei Nummer 1

3.) https://www.test.at
Es wird https://www.test.at in der Datenbank gespeichert und im Frontend auf die richtige Url verlinkt -> https://www.test.at

So weit so gut.
Nur was mach ich jetzt bei ner http:// Seite?

Kann es aber vielleicht sein, dass ich diese Probleme habe, weil der Shop in diesem Ordner ist?-> /leckerinsekt.at/source/

Ja, das war in der v6.1 so.
Wie rubbercut es in seinem verlinkten Beitrag geschrieben hat, wird “http://” nachträglich in einer PHP Funktion entfernt.
Damit das nicht mehr passiert, muss die entsprechende Zeile dort auskommentiert werden:

//source/Application/Controller/Admin/ArticleExtend.php:
public function addDefaultValues($aParams)
{
    /* DIE NACHFOLGENDE ZEILE MUSS WEG */
     $aParams['oxarticles__oxexturl'] = str_replace("http://", "", $aParams['oxarticles__oxexturl']);

     return $aParams;
}
1 Like

Ich verwende 6.1.5

6.1.5 ist auch eine 6.1

1 Like

Also muss ich erst updaten oder wie?

habe ich nicht gesagt, wobei das wahrscheinlich nicht verkehrt wäre.

1 Like

Aber du hast geschrieben:
Damit das nicht mehr passiert, muss die entsprechende Zeile dort auskommentiert werden:

Und diese gibt es aber in der article_extend.tpl nicht

wieso plötzlich article_extend.tpl?
Das hier hast du gesehen?


Ich habe das Gefühl, dass du immer nur die erste Hälfte eines Beitrages lesen würdest.

1 Like

Ich habe keinen ```
Application/Controller/Admin Ordner.

Bei mir sind im Application Ordner -> translations und views

und /vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Application/Controller/Admin/ArticleExtend.php?

1 Like

Ja die gibt es. Vielen lieben Dank!

Jetzt wird alles zumindest korrekt gespeichert, jedoch im Frontend nicht richtig ausgegeben.

Variante 1 bleibt wie bisher.
Variante 2 + Variante 3 funktionieren nun.

Aber mit dem kann ich jetzt zumindest leben.