Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Wir hatten einen Gutschein der inzwischen abgelaufen ist und gelöscht wurde.
Nun senden aber die Kunden Teile der Ware zurück.
Wenn wir nun die Aufträge korrigieren und die zurück gesendeten Positionen stornieren wird plötzlich der Bestellwert ohne den zuvor zugewiesenen Gutschein berechnet.
Es steht der volle Warenwert statt des reduzierten in der Order.
Das ist für uns grad eine Voll-Katastrophe.
Wir haben nun begonnen die Rest-Order mittels manuell eingetragenem Rabatt wieder zu korrigieren. Ich kann aber nicht für jede Order diese Korrektur durchführen. Vor allem wenn ich mir vorstelle was passiert wenn das übersehen wird und es schickt in der Zukunft jemand Ware wegen Defekt zurück und soll eine Rückzahlung erhalten und es wird versehentlich der volle statt dem reduzierten Betrag zurück erstattet.
Ich weiss grad gar nicht wie ich das nun handeln soll.
Einfach den Gutschein so wieder zu erstellen wird wohl eher nichts helfen, oder?
Gruss
Volker
Den Gutschein wieder zu erstellen könnte helfen, ein Versuch wärs jedenfalls wert - aber grundsätzlich wirst Du bei solchen Geschichten mit der rudimentären “Warenwirtschaft” im Shop nicht auskommen, das wird nur eine richtige, nachgelagerte WaWi abdecken.
(Edit: eingetragen -> https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=3873)
Servus Ray,
wenn ich den Gutschein wieder einstelle werde ich aber auf alle Fälle auch die passende ID benötigen.
Das muss ich mir erst aus der Sicherung ansehen.
Danke für die Info und fürs Eröffnen des Bug.
Aus meiner Sicht sollten bereits getätigte Orders bzw. deren Rechnung fest hinterlegt werden und wenn man dann was ändern will mittels Button den “Schreibschutz” entfernen.
Gruss
Volker
Edit:
Ich habe die Sicherung mit vorhandenen Gutscheinen lokal eingespielt und anschließend die Gutscheine genau so wieder in die Datenbank online eingetragen. Trotzdem funktioniert leider die Berechnung nach einer Korrektur nicht. Lokal klappt das einwandfrei. Ich kann eine Position stornieren, es wird richtig berechnet. Wenn ich die Position dann wieder “ent-storniere” wird auch wieder richtig berechnet.
Anscheinend wird der Gutschein noch irgendwo an anderer Stelle berechnet oder vermerkt.
Ich muss mir noch mal die oxvoucher ansehen.
Edit 2:
Die verwendeten Gutscheine werden in der oxvouchers gesichert.
Warum werden diese gelöscht wenn man den Gutschein selbst entfernt?
Zumindest die verwendeten Gutscheine sollten doch zwingend gespeichert bleiben.
Das ist nämlich genau die Ursache des Fehlers.
Wenn ich die verwendeten Gutscheine wieder in die oxvouchers eintrage funktioniert alles.