Falsche Link-Verweise in der CSS?

Hallo,

ich habe auf meinen Seiten (CE6.0) einen Link-Checker durchlaufen lassen. Der bringt einen 404 bei:

Die Dateien sind im Standard-Template und in Roxive vorhanden. Der Support von Roxive sagt, dass es ein CSS-Fehler von Oxid ist, weil das Child-Verzeichnis, statt dem Standard-Template angegeben ist???

mfg

Gert

OXID kann gar nichts dafĂŒr, welche Pfade in der CSS Datei hinterlegt wurden.
Wahrscheinlich ist der Pfad relativ, also mĂŒssen die Bilder auch dort liegen, wohin der Pfad zeigt.

Also ich habe gerade gesehen, das die Links ja auf das Parent-Theme verweisen. Das waren Kontrolllinks fĂŒr digidesk, das die Dateien im Theme vorhanden sind.

Mir ging es darum, dass die Dateien im Child-Ordner, statt im Parent-Ordner gesucht wurden.

Ich hatte die gleichen Fehler fĂŒr meinen Child-Ordner, allerdings zeigt mein Linkchecker z.Zt. den Fehler nicht an???

mfg

Gert

Und wo liegt die CSS Datei?

Das ist eine CE6.0 mit einem Roxive-Template. Das hat versch. Child-Themes, rot, grĂŒn, usw.
Das rote habe ich mir kopiert und ein neues Child-Themes erstellt, wo ich meine geÀnderten Templates hinterlege.

Welche CSS meinst Du denn?

mfg

Gert

Die css Datei mit den fehlerhaften Links

Ich beschreibe das Ganze noch einmal anders:

Der Linkchecker brachte folgende Fehler:

Dort im Child-Themes liegen die Dateien natĂŒrlich nicht, wenn ich Sie nicht geĂ€ndert habe. Und ich habe diese Dateien nicht geĂ€ndert.

Das habe ich digidesk gemeldet. Von dort kam zurĂŒck, dass die Dateien entweder im Stamm- oder im Child-Themes liegen mĂŒssen - logisch.

Daraufhin habe ich die Links ganz oben zu digidesk geschickt, die Dateien liegen im Stamm-Verzeichnis.

Als Antwort habe ich nun erhalten, das es ein CSS-Fehler von Oxid sei


Prinzipiell sehe ich den Fehler bei Oxid, weil der Shop eigentlich erst im Child-Themes nachschaut und das verwendet, was er dort findet. Danach sollte er das Original aus dem Stamm-Verzeichnis verwenden


mfg

Gert

ich bin faul, ich zitiere einfach mal anstatt nochmal das selbe zu schreiben:

Hier liegt eindeutig ein Layer 8 Problem vor. Digidesk Support hat keine Lust sich damit zu beschÀftigen und schiebt deswegen alles auf OXID.

o.k. Danke - und ich bin ein Anwender, der sich bemĂŒht und versucht, ein Produkt fehlerfrei zu machen


mfg

Gert

Hallo zusammen,

hier liegt wohl ein kleines MißverstĂ€ndnis vor. Bei dieser Sache haben wir nie von einem OXID-Fehler gesprochen und sind davon auch nicht ausgegangen.
Der Grund fĂŒr das Problem ist, wie wir, aber auch vanilla_thunder schon beschrieben hat, der Pfad in der CSS-Datei. Somit ist das eine reine CSS-Angelegenheit.

Hallo,

ich klinke mich noch einmal ein. Ich habe mir jetzt mal das ganze Projekt herunter geladen und nach der “paper_crack.png” suchen lassen. Gefunden habe ich etliche EintrĂ€ge mit

background: transparent url(‘
/
/img/404/paper_crack.png’) top left no-repeat;
background: transparent url(‘
/
/img/404/board.png’) top center no-repeat;

im Flow-, Roxive- und auch in meinem Child-Theme.

Im Flow- und im Haupttheme sind die Dateien jeweils enthalten, in den Child-Themes (Roxive) nicht.

FĂŒr mich bleiben folgende Unklarheiten:
Funktioniert das bei OXID mit der PrĂŒfung, ob die Datei vom Child- oder vom Parent-Theme genommen wird nur, wenn die Bilder aus einem Template aufgerufen werden?

Das hĂ€tte fĂŒr mich den Umkehrschluss, dass die Dateien, weil ja ĂŒber einen relativen Link in der CSS aufgerufen, in das Child-Themes mĂŒssten.

Das wiederum habe ich in keiner Anleitung gelesen


Und das hĂ€tte wiederum zur Folge, dass sie auch in die Child-Themes von Roxive mĂŒssten


Liege ich hier richtig?

mfg

Gert

So ist es.

oder man gibt den Pfad zum parent theme an

Hier kann keine PrĂŒfung “ob child theme die Dateien hat oder nicht” durch OXID stattfinden, weil CSS an OXID völlig vorbei geht und direkt vom Browser abgearbeitet wird.
Bestenfalls könnte das Tool, das die CSS generiert, das prĂŒfen. Aber da stelle ich mit den Aufwand recht hoch vor.

Hallo,

hier wÀre es wichtig, dass in der Anleitung zur Child-Theme-Erstellung darauf aufmerksam gemacht wird.

mfg

Gert

1 Like

da stimme ich voll zu