Favicons und Einkaufskorb

Einen schönen guten Abend.

Ich habe Shopversion CE 6.2.3, Flow-Theme.

1. Auf der Browserlasche wird als Icon nur der Einkaufswagen statt meines Logos angezeigt.

2. ist das Bild des Warenkorbs auf der Startseite nur so ein hässlicher, grauer Einkaufswagen, nicht die blaue Tasche, die im Flow-Theme eigentlich sein sollte (basket.png).

Ich habe die Favicons schon durch meine eigenen ersetzt, hat aber nichts gebracht. TMP ist auch geleert, Views sind geupdatet, Browser-Cache ist gelöscht.
Bis auf Farbänderungen im Theme habe ich nichts verändert.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich das gelöst bekomme?

Vielen Dank im Voraus und schonmal guten Rutsch, trotz des seltsamen Silvesters 2020.

Matthias

Kannst Du uns mal den Link zum Shop zeigen, @MatthiasG?

In den Theme Einstellungen bereits geguckt was als Favicon hinterlegt?

Der bestehende Shop ist wollgut.shop

Und ja, in den Einstellungen stehen die Namen favicon_…png, ich habe meine Bilder so umgenannt, dass sie da passen.

Hmm also https://neueswollgut.wollgut.shop/out/flow_child/img/favicons/favicon.ico?rand=1 kann ich Dein Problem nachvollziehen.

Scheint so, dass favicon.ico kein ico Format. Könntest probieren das Bild durch einen Generator wie z.B. https://favicon.io/ zu jagen und gucken ob sich das dann ändert.

Danke, das mit dem Favicon hat schon mal geklappt. Ich hatte das zwar vorher schon mit Irfanview in das .ico-Format geändert, hat aber anscheinend nicht geklappt.

Ok dann musst Deinen Browser Cache leeren und Lesezeichen auf Deinen Shop vorher entfernen.

Nein, sorry, falsch formuliert: Jetzt hat es mit dem Web-Umwandler und dem Favicon geklappt. Vorher, die Umwandlung mit Irfanview, die hat anscheinend nicht geklappt. Alles gut an der Favicon-Front. Jetzt plagt mich nur noch das Warenkorb-Bildchen.

Aso dann musst Child Theme an der Stelle wo Warenkorb-Bildchen über CSS Klasse gesetzt wird durch basket.png ersetzen. Oder noch besser änderst nur Farbe von grau auf deine Wunschfarbe mit Hilfe von Bootstrap Klasse oder eigene CSS Klasse.

Weil Deine Annahme das dort basket.png verwendet wird ist falsch.

Ok, für Dummies: Ich suche die Stelle, an der < i class=‘fa fa-shopping-cart…‘ … > steht und ersetze das fa fa-shopping-cart…‘ durch basket.png?

Ja dies wäre ein Lösungsweg. Andere Lösungsweg wäre Farbe zu ändern über CSS Klasse

Dafür bin ich leider nicht schlau genug.

Dies glaube ich nicht. Du meinst Dir fehlt die Erfahrung bzw. die Kenntnisse. Welche Farbe soll den das Basket Icon haben? Blau oder das Rot wie die anderen Elemente?

Die Shopfarbe ist #8c0a27

Moin Matthias :slight_smile:

Du könntest es wie folgt lösen, indem wie in der Dokumentation von Font Awesome https://fontawesome.com/how-to-use/on-the-web/referencing-icons/basic-use#with-your-styling ein span Element drum herum legst

<span style="color:#8c0a27;"><i class="fa fa-shopping-cart fa-2x" aria-hidden="true"></i></span>

Viele Grüße,
Tim

Ist der Shop eigentlich schon live in Betrieb? Wenn ja, würde ich schnellstmöglich die Grundpreisangaben in die unmittelbare Nähe des Preises rücken. In der jetzigen Form dürfte das abmahnfähig sein.

@etoys: Danke, aber wir haben das hier gefunden:

Fazit:
Händler, welche Verbrauchern gegenüber Waren nach Gewicht, Volumen, Länge oder Fläche anbieten müssen nach wie vor einen Grundpreis angeben. Dieser soll den Verbraucher in die Lage versetzen ein Preisvergleich zwischen verschiedenen Produkten vorzunehmen. Die Angabe muss unmissverständlich, klar erkennbar und gut lesbar sein. Eine unmittelbare Nähe des Grundpreises zum Gesamtpreis kann jedoch nach einer europarechtskonformen Auslegung des § 2 PAngV nicht gefordert werden.

Und wie könnte man das überhaupt in einem Oxid-Shop umsetzen? ich habe hier keine Einstellungsmöglichkeit gefunden. Oder muss das über ein Modul gelöst werden?

Schöne Grüße

Matthias

Wie vermutet: Ich bin da nicht schlau genug.

1. Ich habe es im flow_child minibasket.tpl geändert -> keine Änderung im Shop
  2. Ich habe es im flow minibasket.tpl geändert -> was soll ich sagen: keine Änderung im Shop

Das wird komplett ignoriert. Und den basket.png bekomme ich schon gar nicht hin.

Trotzdem vielen Dank und guten Rutsch.

Matthias

@indianer3c Vielen Dank. Dein “Dir fehlt die Erfahrung bzw. die Kenntnisse” haben mich dazu gebracht, mich tiefer in die Materie einzuarbeiten. Und nach vielen Fehlversuchen und einer Nacht unruhigen Schlafes habe ich es heute Morgen geschafft: Ich habe ein individuelles Warenkörbchen in meinen Farben, und auch der Badge mit der Anzahl der Artikel im Warenkorb ist in meiner Wunschfarbe. Das Jahr fängt schon mal gut an. Also nocheinmal: Vielen Dank und ein gutes neues Jahr.

Matthias

2 Likes

@MatthiasG gerne. Dankeschön wünsche ich Dir auch :slight_smile: