ich wäre dankbar wer einer von erfahrenen Usern mit dem Überblick über das System mir folgende Fragen beantworten könnte:
Das Vorbestellen. Ist es möglich ein nicht auf dem Lager vorhandenes Produkt vorzubestellen? Fallbespiel: eine neue Marke wird in den Mark eingeführt. Vor der Produktion will herausgefunden werden wie stark die Nachfrage tatsächlich ist, um anschließend die Vorbestellte Menge zu produzieren.
Die Provision. Ist es möglich die Kundenverwaltung so zu organisieren, dass die Kunden eine Provision bekommen, wenn durch sie andere Kunden im Shop einkaufen?
Hallo Martina,
wie kontrollierst Du, ob der Neukunde innerhalb der vorgegebenen Zeit für den Mindestbetrag bestellt hat und wem die Provision zusteht? Wird der Neukunde schon bei Empfehlung im Shop neu angelegt?
leider noch manuell - via datenbankcheck
eigentlich sollte das mal ausgebaut werden, daß beide mails erhalten und auch drauf hingewiesen wird im zeitraum x mit dem gutschein belohnt zu werden.
ist also nur die stufe 1 von kunde wirbt kunde
[QUOTE=laramarco;49152]leider noch manuell - via datenbankcheck
eigentlich sollte das mal ausgebaut werden, daß beide mails erhalten und auch drauf hingewiesen wird im zeitraum x mit dem gutschein belohnt zu werden.
ist also nur die stufe 1 von kunde wirbt kunde[/QUOTE]
Hallo Martina,
danke für Deine Antwort. Ich sehe esgibt vom Haus aus keine Möglichkeit für die Kundenprovision. Ich habe eher daran gedacht in der URL immer die Kundennummer, des Kunden mitzuführen, der das Produkt empfohlen hat.
zu 1. habe ich hier im Forum keine Lösung gefunden. Wie sieht es mit der Erweiterung des Systems mit Plugins aus. Wie sauber sind denn die Schnittstellen?
[QUOTE=nucles;49158]
zu 1. habe ich hier im Forum keine Lösung gefunden. Wie sieht es mit der Erweiterung des Systems im Plugins aus. Wie sauber sind denn die Schnittstellen?
[/QUOTE]
Die Frage ist eher, was du genau benötigst. Du kannst ja einfach ins minus verkaufen mit der Lagermethode Standard. Dann kannst du sehen wieviel Stück im Minus sind und das ist die Vorbestellmenge.
Die Probleme fangen dann aber erst an. Welche Lieferzeiten gibst du an. Teillieferungen, wann wird bezahlt … wie erkläre ich es (rechtssicher) meinen Kunden. Und wie gehtst du im Nachlauf, mit den Vorbestellungen um ?
[OT]Teilweise fragen meine Kunden schon nach 1 Woche nach wo die Ware bleibt, wenn der Angegebene Liefertermin in 6 Wochen ist.[/OT]
Vorbestellen ist vordergründig erstmal recht einfach, ein Produktionsplanungstool oder ein Marktforschungsinstrument um die Kundennachfrage zu ermitteln hast du dann aber noch lange nicht.
Würdest du eine Bestellung aufgeben wenn es heißt, wir würden eventuell gerne etwas verkaufen / produzieren, hätten Sie in einem halben Jahr Interesse daran?
So ein Tool / Modul ist mir nicht bekannt und du müßtest erstmal genau definieren, was es machen soll.
[QUOTE=Firefax;49160]Die Frage ist eher, was du genau benötigst. Du kannst ja einfach ins minus verkaufen mit der Lagermethode Standard. Dann kannst du sehen wieviel Stück im Minus sind und das ist die Vorbestellmenge.[/QUOTE]
Dieses Verfahren würde mir ausreichen. In meinem Shop möchte ich den Eindruck erwecken, dass die Produkte bald da sind und die potenziellen Kunden unverbindlich vorbestellen lassen. Perfekt wäre wenn dieser Prozess dem vom Amazon ähneln würde. Da ist es auch möglich Artikel vorzubestellen: https://www.amazon.de/Copycats-kopiert-besser-teuer-erfunden/dp/3868812911/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1295795532&sr=8-2 Ich würde dem Kuden zu verstehen geben, dass die Vorbestellung unverbindlich ist. Das Lieferdatum wird mit dem Hinweis angegeben, dass es eine Schätzung ist. Welche Erfahrung hast Du allgemein mit den Vorbestellungen gemacht?
[QUOTE=Firefax;49160]Vorbestellen ist vordergründig erstmal recht einfach, ein Produktionsplanungstool oder ein Marktforschungsinstrument um die Kundennachfrage zu ermitteln hast du dann aber noch lange nicht.[/QUOTE] Sicher, so ist das. Nur es ist besser meiner Meinung nach, als gar nichts zu haben. Die Ware wird sowieso auf Lager produziert. Mit der Vorbestellung, wenn der Kunde tatsächlich wenig auf die Aktion reagiert, soll zumindest der Zustsand gezeigt werden, dass es bald eine Lieferung gibt.
[QUOTE=Firefax;49160]Würdest du eine Bestellung aufgeben wenn es heißt, wir würden eventuell gerne etwas verkaufen / produzieren, hätten Sie in einem halben Jahr Interesse daran?[/QUOTE] Es hängt vom Produkt, Sonderbedingungen und Vertrauen in das Unternehmen ab. Bei Amazon hätte ich keine vorbehalte z.B ein Buch vorzubestellen.
richtig, wenn es um einen artikel geht, den der kunde so oder so kaufen will, weils gefällt, oder gerade beim buch weil von autor xy endlich wieder ein buch gedruckt wird.
also ich hatte schon mal nen artikel der über 1 jahr im vorverkauf stand und blöderweise seitens druckerei immer wieder verschoben wurde - meine kunden wollten den artikel aber, also galt auch die bestellung immer noch, auch wenns erst 1 jahr später ausgeliefert wurde.
ich bitte meine kunden momentan immer um seperate bestellungen, wenns um artikel geht, die “lange lieferzeiten” haben.
[QUOTE=nucles;49161] Das Lieferdatum wird mit dem Hinweis angegeben, dass es eine Schätzung ist. Welche Erfahrung hast Du allgemein mit den Vorbestellungen gemacht?
[/QUOTE]
Hi,
ich habe eine etwas gespaltene Meinung zu Vorbestellungen. Am liebsten hätte ich keine, aber es ist einfach ein Kundenservice der teilweise gefordert wird.
Die Probleme sehe ich in der Praxis, wann kann ein Kunde etwas vorbestellen, wie wird der Kunde darauf aufmerksam gemacht, wie sieht es mit Teillieferungen aus, wie überwachst du Teillieferungen, wann bezahlt ein Kunde, …
Wenn ein Kunde wirklich etwas will ist er auch bereit darauf zu warten. Viele lesen aber die Lieferzeitangaben nicht und beschweren sich nach einer Woche, wenn es eben doch bis zum Releasetag oder eintreffen der Ware wie beschrieben dauert.
Abschrecken sollte dich das aber nicht. Probiere es mit deinen Produkten einfach aus.
Ggf könnte man noch folgendes mal durchdenken? Alternativ könntest du noch überlegen ob man die Preisalarm-Funktion umbaut, email an dich und du zählst von Hand. Wenn der Artikel eintrifft einfach eine Preisreduzierung um 0,01 € oder 1 € und alle im Preisalarm erhalten eine Nachricht (mit der Aufforderung zum bestellen).