Feedback zu: Änderungen der OXID eShop Community Edition Lizenzbedingungen

Moin :slight_smile:

der Ansatz Fragen zu beantworten, welche viele CE aber auch PE und EE Nutzer*innen haben sollten ist gut.

Es wird ein bisschen unübersichtlich wenn jeder nach seinem Gespräch mit dem OXID Vertrieb seine Erkenntnissen als eigenen Thread postet und gleichzeitig dadurch nach dem Prinzip “stille Post” Infos nach Außen getragen werden.

Mein Ansatz wäre daher Fragen gezielt zu sammeln in eigenem Thread unter Lizenz Detailfragen um Doppelungen zu vermeiden und mit der Hoffnung verbunden, dass diese Fragen von offizieller Stelle im Forum oder auf der FAQ Seite beantwortet werden.

Wenn Euch noch Fragen einfallen, dann würde ich mich freuen wenn Ihr diese im eigenen Thread dafür ergänzt. Danke.

1 Like

Nur damit diese Unklarheit aus dem Weg geräumt wird, natürlich zählt das auf der Webseite, dass meinte Netensio auch:

Die Lizenzänderung tritt zum Stichtag 15.08.2022 in Kraft.

OXID Software, welche nach dem Stichtag bezogen wird, ist unter den neuen Nutzungsbedingungen lizensiert. Wenn man Software nach dem Stichtag bezieht und kommerziell einsetzt, willigt man damit in die Nutzungsbedingungen ein.

1 Like

Eine Nachträgliche Lizenzänderung ist natürlich nicht möglich, auch das versucht keiner hier dazustellen sondern auch wie es im Blog steht:

Ab dem Stichtag (der 15.08.2022) wird die GPL3 Lizenz der Community Edition bei OXID durch die neuen Lizenzbedingungen ersetzt. Wenn Nutzer der OXID eShop Community Edition nach dem Stichtag (der 15.08.2022) Code von OXID beziehen, willigen sie damit in die neuen Lizenzbedingungen ein.

2 Likes

Da fällt mir spontan noch eine Frage ein

Angenommen es wird in einer älteren Shop Version bzw. eingesetzten Fremd Packages eine sicherheitsrelevante Schwachstelle entdeckt? Kann ich ein Update beziehen ohne eine Lizenz zu haben?

diese habe ich unter Neue CE-Lizenz Detailfragen ergänzt.

ps. Genau genommen wird der Code von Composer bezogen über packagist.org der OXID eSales Code ist über packagist.org nur verknüpft mit den Repos.

Man könnte es auch so auslegen, dass der Softwarebezug direkt über OXID eSales erfolgen müsste um unter die Lizenz zu fallen. In der Argumentation.

Technisch gesehen wäre der Aufwand die OXID eSales AG Repos als privat zu markieren und über packagist.com auszuspielen für OXID eSales verhältnismäßig.

Im Vergleich zu CI/CD Lösungen welche automatisiert Code über packagist.org beziehen und wo dann eine Maschine den Code bezieht und nicht der Nutzer*in selbst.

1 Like

Hallo zusammen,

nachfolgend ein kurzes Statement zu unserem heutigen Edit im Hauptpost:

Wir haben im Gespräch mit OXID eSales andere Informationen erhalten, als in den Lizenzbedingungen bzw. den FAQ zu den Lizenzbedingungen geschildert wurden.

Wir hatten explizit nachgehakt ob die neuen Lizenzbedingungen nach dem 15.08.2022 auch für Version 4.x und älter gelten. Das wurde uns mit ja beantwortet.

Wir hatten hierbei nicht differenziert was gilt wenn die Software bereits vor dem 15.08.2022 von OXID eSales bezogen wurde.

Gerd war zwischenzeitlich so freundlich diesen Umstand aufzuklären.

@rubbercut @Firefax Was für ein furchtbar asoziales verhalten und das auch noch von erwachsenen Menschen. Kein Finger selber krumm machen aber irgend welche Forderungen oder Ansprüche stellen. Wer zwingt euch in den Thread zu schauen und die Informationen zu verwerten. Also Sachen gibt es … :monkey:

Bitte mäßige dich.

2 Likes

Das ist meine Meinung und diese muss ich sicher nicht mäßigen. Werde auch nicht auf weiter drauf eingehen. Wem meine Meinung nicht passt kann sie gerne melden. Wer austeilt muss auch einstecken können.

Soso, Dinge gerade rücken und falsche Informationen vermeiden, bezeichnest Du als Asozial. Wie sich am Ende herausstellte, waren die Infos falsch.

Ich glaube nicht, dass Du verstanden hast, worum es hier geht.

Und das sagt alles.

Genau, Du dann auch.

2 Likes

Es wäre besser, wenn man sich über die eigene Meinung öfters selber mal Gedanken macht.

Falschnachrichten werde ich mit Sicherheit nicht unkommentiert lassen. Es gibt heutzutage zu viele Leute, die unreflektiert Falschnachtichten und Hörensagen verbreiten, obwohl es einfach wäre ein deutlich differenziertes Bild zu erhalten.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.