Feedback zu: Änderungen der OXID eShop Community Edition Lizenzbedingungen

Feedback über unser Gespräch mit OXID eSales Vorstand Henry Göttler und Partner-Manager Domenico Mercuri zu den neuen Lizenzbedingungen für die OXID eShop Community Edition:

  • Die neuen Bedingungen gelten ab dem geschilderten Datum. (Mehrfach editiert da Widerspruch zwischen Gespräch und Blogpost)

  • 111 Euro sind Nutzungsgebühren, ohne Support / Gewährleistung / Garantie / Haftung

  • Alle Kunden, welche CE einsetzen sind also in der Pflicht sich mit OXID eSales in Verbindung zu setzen.

  • Die 111 Euro sind nicht zur Bereicherung, sondern eher dazu da, dass auf OXID proaktiv zugegangen werden muss.

  • Im individuellen Einzelfall kann OXID auch bei 111 Euro ein Auge zu drücken. Beispielsweise bei gemeinnützigen Vereinen, nonProfit Organisationen etc. (Im Einzelfall mit OXID eSales abzustimmen)

  • Eine Liste der eSS Module wird vorbereitet.

  • Eigene Module können, Industriestandard Qualität vorausgesetzt, auf die eSS Liste aufgenommen werden. (Geht hier bitte auf OXID eSales zu)

  • Module die PE oder EE Features ähneln z.B.: Visual CMS oder verbessertem Caching können weiterhin verwendet werden, OXID ist hier aber an einer vollständigen Feedback-Schleife interessiert um:

  • Das eigene Produkt / Ökosystem verbessern zu können

  • Eure Module auch in Richtung eSS Modul-Liste transferieren zu können

  • Ich beispielsweise habe ein echt gutes CMS System geschrieben das VCMS um längen in den Schatten stellt. Das ist soweit okay, aber OXID ist an sowas natürlich interessiert und würde es gerne auch auf die eSS Liste setzen um einen Mehrwert für alle schaffen zu können und nicht nur für wenige (auch im Einzelfall abzusprechen)

  • Ich habe mich für Redis als zentralisiertes Caching für OXID und als zentralisiertes Session Handling entschieden. Dies steht nicht in Konflikt mit der HA-Option von der OXID EE da es eine andere Technologie verwendet. Auch hier wäre OXID interessiert es in Richtung eSS zu bewegen. Mehr Vorteil als Nachteil für uns.

  • Agenturen können sich also “eSS Listen” lassen, ich halte das für einen Vorteil.

Core File Veränderungen:

  • Wenn etwas nicht Modular angepasst werden kann, bzw. man an einer Stelle modular garnicht hinkommt, kommt man nicht um einen Composer Patch drum herum.
  • OXID wird die Composer Patches wohl aus dieser Klausel ausschließen (wird intern geprüft)
  • Auch bei Composer Patches ist OXID das Feedback wichtig, warum musste gepatched werden, warum sind wir Modular nicht an diese Stelle rangekommen… (Stichwort Verbesserung der Software)

Eigene Bugfixes, bzw. Fixes die wir zum 100ten mal integrieren:

  • Feedback an OXID, klar können wir Bugs selber fixen aber wie soll OXID mitbekommen dass wir das schon zum 100ten mal machen müssen wenn wir keinen Bugeintrag schreiben sondern alles im stillen Kämmerlein durchführen.

Nutzungsgebühr von einer OXID CE im Multinode Cluster:

  • Die Gebühr bezieht sich auch die Domain, nicht auf die Anzahl nodes die hinter dem Loadbalancer liegen. Also 1x 111 Euro selbst wenn ich 5 Nodes betreibe.

Darf ich OXID CE nur zeitlich begrenzt einsetzen?

  • Derzeit ist dies nicht angedacht.
  • Es wird zukünftig eine Umstellung von OXID generell geben. Es wird nur noch 1 Stack geben der alles kann (also auch EE Features), dort wird es eventuell etwas derartiges geben. Ist aber noch nicht definiert und noch nicht Spruchreif und kommt auch nicht mit OXID 7.

Vielen Dank an Netensio für den ausführlichen Beitrag!

An alle Partner, Kollegen oder CE Nutzer bzw. Kunden, wenn es darüber hinaus Unklarheiten gibt, dann bitte an mich [email protected] oder [email protected] wenden.

Vielen Dank im Voraus!
Gerd Kasdorf

Laut CE-Lizenzbedingungen-Update • OXID eSales AG gilt das aber nur für OXID-Software, die nach dem Stichtag 15.8. bezogen wurde, also nicht für bestehende Shops, die seit dem nicht mehr upgedated wurden. Das ist hier ein bisschen missverständlich formuliert, man könnte glauben, es gelte für alle Shops. (Oder die Infos auf der offiziellen OXID-Seite sind falsch, wovon ich mal nicht ausgehen will.)

Aussage Henry Göttler:
Gilt für alle. Auch CE 4.3, 4.4 und alle älteren Versionen die installiert sind. Wir geben nur die Informationen weiter, die uns im direkten Gespräch von offizieller Seite vermittelt wurden.

Dann sollte OXID das dringend in den offiziellen Infos korrigieren, denn dort steht eindeutig was anderes. Und diese sind nicht nur “offizieller” sondern sicherlich auch deutlich weiter verbreitet als dieser Forenbeitrag.

Trotzdem vielen Dank für die Zusammenfassung! :slight_smile:

1 Like

Im Beitrag nun klarer formuliert. Danke

Das kann ich nicht bestätigen.
Der Zusatz

gibt keinen Aufschluss darüber, für welche Gruppen es tatsächlich

gilt. Es handelt sich sicher nicht um

Hallo Rubbercut,

Danke für dein Feedback.

Wie OXID bereits unter dem Post geschildert hat:
Wenn es darüber hinaus Unklarheiten gibt, dann bitte an mich [email protected] oder [email protected] wenden

Wenn es ein “Offizielles Feedback” sein soll, warum dann nicht klar und deutlich, statt alle mit unzureichenden Infos zu verunsichern?

2 Likes

Hallo Rubbercut,

danke für dein Feedback.

Es tut uns Leid, dass du dich durch unser Feedback zum Call zwischen Netensio und OXID eSales verunsichert fühlst.

Vielleicht hilft Dir die Kontaktaufnahme mit OXID eSales mehr als unser Statement über die gesammelten Fragen (ursprünglich aus Slack), zu dem wir von Seiten OXID eSales gebeten wurden, es hier im Forum auch nochmal zu veröffentlichen.

Generell können wir deinen und auch den Unmut anderer verstehen und nehmen uns deine Kommentare zu Herzen.

Dann schlage ich vor, euren Beitrag zu löschen. Der bringt mehr Verunsicherung als alles andere.

1 Like

Hallo Rubbercut,

nochmals vielen Dank für dein Feedback.

Wir lesen aus deinen Beiträgen heraus, dass es für dich weiterhin offene Fragen zu den Lizenzbedingungen gibt und dich dieses Thema genau wie viele andere derzeit brennend interessiert.

Vielleicht machst du dir ja auch noch die Mühe, kontaktierst OXID eSales und teilst später den Inhalt deiner Kontaktaufnahme mit uns, sodass wir alle etwas davon haben.

Wenn es zu einem (1) Thema 2 verschiedene offizielle Informationen gibt, die man unterschiedlicher nicht deuten kann, so hat OXID das für alle aufzuklären und nicht für jeden einzeln und nur telefonisch.

(Satz zurückgenommen)

2 Likes

Hallo Rubbercut,

danke für dein Feedback.

Wie oben bereits erwähnt kannst du dich auch jederzeit per E-Mail an OXID eSales wenden: [email protected] sowie [email protected]

Du wirst also von niemand an den Telefonhörer gezwungen.

Wir jedenfalls können nachvollziehen, dass individuell implementierte Lösungen, individuelle Beratung und Absprachen zu den neuen Lizenzbedingungen im Einzelfall erforderlich machen.

Wenn du der Meinung bist, dass wir uns deshalb hier lächerlich machen, nur weil wir die in unserem Fall von offizieller Seite bestätigten Statements von OXID eSales hier veröffentlichen - und zwar in exakt der Form wie OXID eSales diese auf Slack von uns gelesen hat - dann ist das für uns auch in Ordnung.

Wir vertreten also einfach unterschiedliche Standpunkte zu diesem Thema und wir möchten dir unseren auch garnicht aufzwängen.

Wir haben die Partnerschaft mit OXID eSales bisher immer als fair wahrgenommen. Lösungen und Kompromisse konnten wir bisher immer unkompliziert und auf Augenhöhe kommunizieren. Dies hat sich für uns nach der Änderung der Lizenzbedingungen nicht geändert.

Was ist das hier? Vielleicht schaut Ihr Euch nochmal die Forenregeln Punkt 1.4 an :wink:

1 Like

Das bezweifelt auch niemand. Es geht uns nur um eindeutige Infos für die CE-User.

2 Likes

Hallo,
die persönliche Einzelmeinung von Netensio ist meiner Meinung nach nur ein Meinung eines Forum-Mitglieds. Offiziell von OXID ist diese nicht, da es ja nicht von OXID selbst kommt sondern nur durch Hörensagen (oder Slack) ggf. im Auftrag erstellt ist.

Von der offiziellen Homepage kommt diese Aussage:

Dies dürfte sich wohl viel eher auch mit meiner unverbindlichen rechtlichen Meinungdecken, dass OXID nicht nachträglich ein GPL-Lizenz entziehen kann, auch wenn es hier (irreführender weise) so dargestellt wird.

Was mit mit neu bezogener Software passiert ist etwas anderes, aber solange man dies nicht macht, kann man doch auch keine neue Nutzungsbedingungen haben. Dies bestätigt auch der Text von OXID!
Falls OXID und Netensio hier versuchen die User in eine andere Richtung zu zwingen (durch Verunsicherung und Meinungen) ist etwas anderes. Unmut darüber trifft aber hoffentlich auf Verständnis. Eine Klarstellung wäre dringend geboten.

cya

3 Likes

Hallo Firefax,

auch dir ein herzliches Dankeschön für deinen Beitrag unter unserem Post.

Wir wurden lediglich gebeten unseren Slack Post mit den uns mitgeteilten Informationen, die wir von offizieller Quelle in unserem Call erhalten haben doch auch im Forum zu teilen um auch dort die ein oder andere Frage zu beantworten.

Wir als Netensio zwingen sicherlich niemanden zu etwas, wie sollten wir auch… Wir sitzen wie ihr alle im selben Boot, haben auch den ein oder anderen CE Shop in Betreuung und waren ebenso überrascht wie unsicher was da nun los geht und wie wir und unsere Kunden jetzt mit den unterschiedlichsten Konstellationen mit der Lizenzänderung konform gehen können.

Das wurde im Gespräch mit OXID eSales geklärt und wir wissen nun wie wir weiter verfahren können.

Hallo Netensio,

dann hör bitte auf hier den Vertriebs-Wunsch von OXID nach-zu-plappern, dass alle User der CE Versionen, die unter der GPL bezogen und betrieben werden jetzt Lizenzgebühren zahlen zu müssen. Das ist rechtlicher Unfug, an dem du dich da beteiligst. Eine Software unter GPL Lizenz kann nicht nachträglich entzogen werden.

Zudem ändere bitte direkt den ersten Beitrag ab, in dem DU, als Netensio, behauptest, egal wo du diese Info her hast, dass " * Die neuen Bedingungen gelten ab dem geschilderten Datum. Unabhängig von Versionsnummer des Shop. (Also auch wenn jemand eine 4.3.x oder 4.4.x nutzt)" und “* Alle Kunden, welche CE einsetzen sind also in der Pflicht sich mit OXID eSales in Verbindung zu setzen.”

Das ist FALSCH und sogar OXID stellt es auf seiner Homepage auch anders dar, wie du in meinem Screenshot gesehen hast. Was du in Hinterzimmergesprächen (über Slack) erfahren hast widerspricht !! der OXID Homepage. Behalte dein “Insiderwissen” gerne für dich, helfen tust du (Netensio) mit diesen Posts niemandem. Deine Meinung ist nicht die offiziell von OXID und OXID mißbraucht dich hier mMn für Irreführung der CE User, sry.
Niemand weiß nun wie er weiter verfahren soll. Aus Unsicherheit, auch bezüglich der Kommunikation von OXID, werden sich sicherlich viele User abwenden. Klarheit täte hier gut.

Wenn du hier weiterhin Falsch-Nachrichten verbreitest wird dies sicherlich auch negativ auf Dich persönlich und deine Agentur zurückfallen.

cya

3 Likes