Feedback zu OXMOB von Marmalade

Heute ist der (im Übrigen sehr aufwändig gestaltete) Werbeflyer von Marmalade bzgl. dem neuen Produkt OXMOB ins Haus geflattert. Prinzipiell ist das Mobile Template eine super Sache zu einem fairen Preis. Damit Marmalade das Modul weiter verbessern kann folgendes Feedback:

• Auf der Startseite muss unbedingt ein “Mood picture” eingebaut werden oder noch besser ein Slider. Darunter muss gleich der Kategoriebaum der Ebene 1 erscheinen. - Anstatt einem Button der zur Suche weiter leitet muss gleich auf der Startseite ein Suchschlitz eingebaut werden. Jeder Klick kostet Zeit und Zeit kostet Conversion
  • Die Icons (die grauen und orangenen) erscheinen mir generell nicht ganz scharf!?
  • Rechtlich gesehen ist das eine heiße Kiste. Weder Impressum noch Versandkosten können mit einem Klick geöffnet werden. Mein Tipp an Marmalade: Lasst das Ding von Trusted Shops prüfen! Das ist zugleich ein starkes Verkaufsargument.
  • Im Checkout ist eine Registrierung zwingend erforderlich. Das ist ein Conversion-Killer!
  • Das Nachladen der Sub-Kategorien dauert viel zu lange. Besser wäre es wenn diese gleich beim klicken heraus klappen. Sonst verliert man schnell die Lust.

Getestet habe ich den reptile-food.ch sowie den funshop.ch mit einem iPhone4 mit WLAN Verbindung.

Hallo,

vielen Dank für die Mühe und das ausführliche Feedback!
Das freut uns natürlich, wenn unsere Flyer so gut angekommen.

Hier ein Feedback zu den einzelnen Punkten:

Im Allgemeinen: Merkwürdig wäre, wenn auf einmal alle Kunden mit dem selben mobilen Template verkaufen würden. Unser mobiles Template OXMOB ist daher als technische Basis, wie bei OXID zum Beispiel das Azure-Template zu betrachten, auf dem jeder seine Erweiterungen aufbauen kann, ohne eben jedes kleine Teil nochmal neu anzufassen.

Dennoch gibt es einige Verbesserungsvorschläge, die bereits in Planung bzw. Arbeit sind.

[QUOTE=teutu;98019]

• Auf der Startseite muss unbedingt ein “Mood picture” eingebaut werden oder noch besser ein Slider.
    [/QUOTE]
    Beide Seiten, die du angeschaut hast, nutzen bereits einen Slider. Evtl. könnte man den etwas deutlicher hervorheben oder schneller laufen lassen. Dieser lässt sich im übrigen bereits per Wischbewegung über das Display steuern.

[QUOTE=teutu;98019]Darunter muss gleich der Kategoriebaum der Ebene 1 erscheinen. [/QUOTE]
Hier haben wir uns für eine Implementierung entscheiden, die mehrere Möglichkeiten mitbringt. Dies umzustellen ist wie bei einem OXID Template möglich und keine Sache von 10 Minuten. Es bietet jedoch anderen Usern so die Chance, zum Beispiel spezielle “mobile” Aktionsprodukte anzuzeigen (ebenfalls bereits implementiert).

[QUOTE=teutu;98019]
Anstatt einem Button der zur Suche weiter leitet muss gleich auf der Startseite ein Suchschlitz eingebaut werden. Jeder Klick kostet Zeit und Zeit kostet Conversion
[/QUOTE]
Hier gibt es ja keine Weiterleitung oder Requast zu Server, sondern nur ein “Flyout” per jQuery-mobile. Hier gilt es anzuwägen, wie der kleine Platz genutzt wird.

[QUOTE=teutu;98019]
Die Icons (die grauen und orangenen) erscheinen mir generell nicht ganz scharf![/QUOTE]
Eine Problematik, die das Retina-Display mit seiner extrem hohen Auflösung mit sich bringt. Wir arbeiten bereits an einer Lösung, evtl. per Vektordatei.

[QUOTE=teutu;98019]
Rechtlich gesehen ist das eine heiße Kiste. Weder Impressum noch Versandkosten können mit einem Klick geöffnet werden. Mein Tipp an Marmalade: Lasst das Ding von Trusted Shops prüfen! Das ist zugleich ein starkes Verkaufsargument.[/QUOTE]

Wir haben bereits mit TS gesprochen und die Vor-Zertifizierung wird vermutlich auch kommen. Dazu müssen wir aber noch ein zwei Änderungen machen. Und, TS arbeitet auf unseren Input an einer Lösung, wie bei einem Shop mehrere Templates hinterlegt werden können, das ist im Moment nämlich noch nicht vorgesehen. :wink:
In der nächsten Version des Mobile Templates steht jedoch bereits ein komplett überarbeiteter Footer zur Verfügung.

[QUOTE=teutu;98019]
Im Checkout ist eine Registrierung zwingend erforderlich. Das ist ein Conversion-Killer![/QUOTE]
Nope! Hier verwenden wir natürlich die Optionen, die der Kunde eingestellt hat. Ein default-Template kann man auf demo.marmalade.de sehen.

[QUOTE=teutu;98019]
Das Nachladen der Sub-Kategorien dauert viel zu lange. Besser wäre es wenn diese gleich beim klicken heraus klappen. Sonst verliert man schnell die Lust.[/QUOTE]

Performance ist etwas, das wir mit jeder Version verbessern und ständig weiter optimieren. Da haben wir bereits einges getan und noch weit mehr vor, als hier angedeutet :wink: Die Schwierigkeit: Wenn wir alles direkt Laden, ist der erste Request unerträglich langsam und bei älteren Geräten kommt der Prozessor an seine Leistungsgrenzen.

Wie üblich stehen allen Käufern die Updates des Templates in der Majorversion kostenfrei zur Verfügung. So haben wir zum Beispiel vor kurzem unseren Vorschlag zur “Button-Lösung” implementiert.

Weitere Infos zum mobile Template gibt’s im übrigen auf der zugehörigen Landingpage www.oxmob.de. Dort stellen wir auch alle Referenzen zur Verfügung, sofern die Kunden eingetragen werden möchten. Wir würden uns freuen, wenn dort demnächst auch branddevil.com aufgeführt werden kann. :wink:

Gruß Joscha

Hallo,

wir haben eben eine neue Version des mobile Templates veröffentlicht.
Neben Bugfixes haben wir vor allem einen neuen Footer integriert (den alten kann man natürlich erhalten, wer das möchte, hierzu gibt es eine neue Option im Backend.)

Dieser hat jetzt wesentlich mehr Informationen zum Unternehmen und Buttons für Datenschutz, AGB, Impressum.

Zusätzlich haben wir auf der Startseite eine neue Aktion eingefügt, mit welcher man direkt Aktionsartikel anzeigen kann, die ohne weiteren Klick kaufbar sind. Die Größe ist so umgesetzt das Breite für Smartphone und iPad passen.

Zu sehen natürlich im Demoshop:
http://demo.marmalade.de/

Zu kaufen bei uns im Shop:
http://www.marmalade.de/shop/

Noch eine große Neuerung: Wir haben die Verschlüsselung fallen lassen. Was uns bei anderen Modulen unnötig Nerven kostet wollen wir nicht selber provozieren. Das Modul wird damit nicht Open Source, aber viel einfacher zu debuggen, sollte mal jemand eigene Anpassungen vornehmen wollen.

Wie immer freuen wir uns auf Feedback.

Gruß Joscha

Ich habe das Modul in einer Testumgebung bei uns installiert und schon etwas getestet. Bisher bin ich sehr zufrieden. Was mir fehlt sind aber folgende Punkte:

1. Man kann die Menge der Artikel die man in den Warenkorb legt nicht anpassen. Habe ich bereits selbst implementiert, bei Interesse einfach melden;)

2. das selbe kann man nicht im Warenkorb machen - heißt ein Artikel zuviel oder zu wenig und man darf die Bestellung vom neuen machen. Da habe ich noch keine Lösung zu - würde mich aber über eine freuen.

Ansonsten gebe ich Joscha recht, man muss das Template schon anpassen und nach seinen Bedürfnissen gestallten.

@Joscha Wo bekomme ich eigentlich die letzte Version her? Am Telefon meinte einer von euch das man per Mail informiert wird!? Habe noch keine Mail erhalten… alex(ot)foto-morgen§de

LG Alex

[QUOTE=foto-morgen;100420]

@Joscha Wo bekomme ich eigentlich die letzte Version her? Am Telefon meinte einer von euch das man per Mail informiert wird!? Habe noch keine Mail erhalten…

[/QUOTE]

Sie finden Software-Updates in unserem Shop:
http://www.marmalade.de/shop/
unter ‘Mein Konto’ in ‘Meine Downloads’.

OXMOB | mobile Template V1.6.0

neue Version gezogen und schon im Shop integriert. www.foto-morgen.de

Danke!