Fehlende bilder mittels eigenem modul generieren lassen

moin oxid-gemeinde!

noch einigermassen neu auf dem gebiet versuche ich gerade, mittels eigenem moduls bestimmte bilder nachgenerieren zu lassen. hierbei halte ich mich vor allem an folgendes tutorial: http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/Create_a_backend_module_-_3._Code_the_module.
nun mein problem: das per oxNew() erzeugte objekt enthaelt nach load($oxid). keine daten (lediglich leere struktur). woran kann das liegen bzw. wie kann ich das problem beheben?

gruesse,
theo

werte doch mal aus ob die load funktion TRUE zurück gibt, wenn nicht dann ist die oxid falsch. Wenn es true gibt dann musst du über $meinObjekt->oxtabelle__oxfeld->value auf die daten zurück greifen können - achte darauf dass manche Felder per Lazy Loading gezogen werden, ein print_r könnte also im Zweifelsfalle leer ausfallen.

danke erstmal fuer den tipp! beim auswerten des load bekommen ich false zurueck.
ok … aber lt. tutorial wird doch die oxid aus der oxarticle-tabelle ausgelesen und per load an das objekt gegeben. da die id’s aus der db-tabelle kommen, ist ein fehler hier doch quasi ausgeschlossen?!

hier mal noch ein schnipsel zum besseren verstaendnis.

class bpx_genpics extends oxAdminView {

public function genpics() {
	ini_set('display_errors', true);

$sql = 'SELECT oxid FROM oxarticles WHERE oxpicsgenerated = 0 AND oxpic1 IS NOT NULL and sgimportstep = 2';

$res = mysql_query( $this->_sSelectQ );
       if( $res != false && mysql_num_rows($res) > 0 ) {
           while ( $rows = mysql_fetch_array($res) ) {
			$oxid = $rows["oxid"];
			echo "oxid=".$oxid.'<br />';

$oArticle = oxNew( 'oxarticle' );
			var_dump($oArticle->load( $oxid ));

/*$oxph = oxPictureHandler::getInstance();
			$oxph->deleteArticleMasterPicture( $oArticle, 1, false );
			$oxph->generateArticlePictures( $oArticle, 1 );*/
           }
       }
}
}

ergebnis nach wie vor: bool(false) … trotz existierender oxid :confused:

so … schoen, wenn ich selber drauf gekommen waere. aber der lorbeer fuer die loesung gebuehrt also nicht mir. :slight_smile:

es lag an der tabelle mit den views. da in der oxarticle felder eingefuegt wurden, stimmten diese nicht mehr ueberein. dadurch schlug jede load-anweisung fehl.
vielleicht gibt es eine chance, den abgleich der tabellen bei solchen anweisungen vorher laufen zu lassen. wenn jemand dafuer eine idee haette … :wink: