Hallo Gemeinde,
wir haben seit kurzem auf den oxid EE 4.6.5 migriert und jetzt folgende Subshop-Struktur angelegt:
a - Mastershop
-> a.de
-> a.fr
-> a.com
Beim Anlegensind wie immer alle Module rausgeflogen, außer das d3 Module welches sich selbst aktiviert und Einträge erzeugt.
Die Module werden ja auch über alle Subshops vererbt bzw. aktiviert, allerdings fehlten für die Subshops alle Blocks in oxtplblocks. Diese musste ich per Datenbank nachziehen.
Jetzt ist meine Frage, ob das so gewollt ist oder ein Bug. Denn wir wollen und können in Zukunft nicht immer beim Erstellen oder Ändern eines Modules mit Blocks in alle Subshops gehen und die Module de- und aktivieren.
Kennt jemand das Problem?
Hallo SolidEvolution,
das riecht mir schwer nach Bug. Kannst Du das mal zur Prüfung in den Support geben?
Danke und Gruß
jupp - war / ist einer, Michael hats gleich eingetragen:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=4731
Hallo,
ich muss hier noch mal einhaken, denn das gleiche Problem haben wir auch - gleiche Version, etc. Anscheinend wurde es auch nicht gelöst, auch wenn’s als [B]Resolved[/B] (warum?) aber [B]unable to reproduce[/B] gekennzeichnet ist.
Ich verstehe auch ehrlich gesagt die Antwort vom Entwickler nicht … bzw. versteh’ ich es schon, aber das ist für mich so eine “It’s not a bug, it’s a feature”-Antwort. Template-Blöcke sind für jeden Shop gleich und auch bei den Einstellungen kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sich diese für die Subshops nicht groß ändern. Und selbst wenn, nur weil sich in sehr seltenen Fällen die Einstellungen unterscheiden, muss man ja nicht gleich auf jeglichen Komfort verzichten. Zumal man diese ja nicht überschreiben muss, wenn sie schon vorhanden sind.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass bei der Aktivierung eines Moduls in nur einem Subshop, dieses Modul auch in allen anderen Shops als aktiviert [B]angezeigt[/B] wird. Da den Überblick über den richtigen Status zu behalten ist so gut wie unmöglich.
Hier verstehe ich dann auch die Logik von D3, unabhängig vom Status die Module ständig zu aktivieren. Wenn man aber in Zukunft so die Probleme angehen will, dann gute Nacht
Kann sich hier bitte noch mal jemand von oxid-Seite gedanklich beteiligen?
Für so ein grundsätzliches Problem werden wir sicher nicht den Enterprise-Support in Anspruch nehmen.
Noch mal zusammen gefasst: Die Aktivierung der Modul-Blöcke in den Subshops funktioniert in 4.6/4.7 nicht korrekt.
Moin,
[QUOTE=SolidEvolution;124781]Kann sich hier bitte noch mal jemand von oxid-Seite gedanklich beteiligen?
Für so ein grundsätzliches Problem werden wir sicher nicht den Enterprise-Support in Anspruch nehmen.[/QUOTE]
Dafür dürfte das Forum ein ganz schlechter Platz sein - hier gibt es nie die Garantie, dass jemand mitliest. Mach bitte einfach den Bug wieder auf und beschreib, was genau nicht funktioniert.
Gruß