Fehler bei csv Import über Gener. Import

Hallo,

bin ziemlich neu in der Administration von OXID, und habe jetzt einen Fehler den ich nicht wegbekomme.
Ich importierte bisher die Artikel über den Gener. Importer per csv, was auch immer gut geklappt hat.
Seid dem Update auf Version 4.7.1 funktioniert das so nicht mehr, da die automatische Zuweisung der Tabellen nicht mehr stimmt. es werden mir keine Tabellen mehr angezeigt, nur noch die Abfragen.

Hat da jemand ein Lösungsvorschlag? was mach ich verkehrt?

vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Grüße

:confused:

Ich weiß nicht ganz genau was Du meinst - Dir werden die Spalten-Bezeichnungen aus der Importdatei nicht angezeigt? Hast Du denn Spaltenüberschriften in der CSV? Und den Haken gesetzt? Oder was genau ist anders?

Hallo,

ja die Spaltenbezeichnung der CSV Datei ist gleich der Spaltenbezeichnung der oxarticles Spalten.
Lade ich die CSV über den Gener. Importer hoch kommt man in Schritt 2 ja zu der auto Zuweisung der oxarticles Spalten (Haken bei Header Information nutzen ist drin)

Allerdings werden mir in Schritt 2 nicht mehr die Spaltentitel der oxarticles ausgegeben sonder Spaltennamen wie “OXV_OXARTICLES_OXID” und nicht wie früher einfach nur “OXID”

vielleicht hab ich mich jetzt ein wenig verständlicher ausgedrückt das das Problem verstanden wird. :slight_smile:

für Hilfe wäre ich echt dankbar, ich hab grad keine Ahnung woran das liegt :slight_smile:

das riecht nach einem Bug

habs gleich eingetragen: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=4772

Okay, hab vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da brauch ich wenigstens nicht weiter proebieren und an mir zweifeln. :wink:

Wie lange dauert eine solche Fehlerbehebung im allgemeinen?

Grüße

kommt drauf an woran es genau liegt und was geändert werden muss - zwischen wenigen Stunden und mehreren Wochen, das lässt sich nicht verallgemeinern

oha, alles klar danke dir.
dann mach ich den Import direkt im mysql

Hallo,

das Ticket was gestellt wurde ist bearbeitet und der Bug bei der Version 5 auch geschlossen.
Ich arbeite mit der Version CE 4.7.1, da ist das Problem nicht behoben. Wird das für die Version auch gefixed? Oder gibts ein Update für die Version 4.7.1?
Danke schonmal für die Hilfe.

Grüße

Hallo Neo85,

der Bug wurde für die 4.7.1 gemeldet und ist jetzt gefixt. “Fixed in version: Patch for 5.0” heisst, das der Bugfix mit der 4.7.2 veröfffentlicht wird.

Gruß

ahh alles klar,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wann ist die Veröffentlichung von 4.7.2 geplant?

Gruß

Hallo Herr Steinhauser,

danke für die schnelle Antwort. Wann ungefähr ist das release für die Version 4.7.2

Gruß Neo85

4.7 und 5.0 sind quasi gleich - bzw. andersrum, PE und CE stehen noch auf 4.7 und die EE ist bereits 5.0

das bedeutet jetzt also, das mit dem nächsten Patch für alle Versionen dieser Bugfix ausgeliefert wird, also in der 5.0.2 für EE und 4.7.2 für PE/CE

(klingt komplizierter als es ist…)

Patchreleases finden normalerweise immer am letzten Dienstag des Monats statt.

Hallo,

ich versteh das Prozedere für die Einspielung des Bugfix. Ich wollte nur gern wissen wielang das ungefährt noch dauert ( Tage, Woche, Monate?) bis zum Release der neuen Version.

Vielen Dank für die Info.

Grüße Neo85

nachdem der letzte Dienstag diesen Monat der erste Weihnachtsfeiertag ist, kann sichs auch verscheiben - frag mich aber nicht ob eher nach vorne oder eher nach hinten…

Jedenfalls dauerts maximal noch “Wochen” - keine “Monate” mehr.

Danke schön für die schnellen Antworten.
Ich wünsche noch einen schönen Tag.

der Thread kann dann geschlossen werden, meine Fragen wären alle beantwortet

Gruß Neo

Hallo,

das Update von 4.7.2 ist jetz drauf, dennoch funktioniert der Import noch nicht.
Es werden weiterhin nur die “Abfragen” als Import DB_Spalte angezeigt.
Mach ich irgendwas verkehrt?

Hab gesehen das ich eine andere Revisionsnummer habe als im Ticket unter “Fixed in Version” angegeben ist.
Kommt da noch ein Update welches meine 4.7.2_52468 auf die 4.7.2 5.0.2 revision 53018 updatet?

Gruß Neo

es gibt keine 4.7.2_52468 - da muss mit dem Update was nicht rund gelaufen sein bei Dir

Meine Version die im Backend angezeigt wird nennt sich:

COMMUNITY EDITION 4.7.1_52468

Grüße, Mikal