Fehler bei Installation Oxid 6

Hallo zusammen,

beim Installieren Oxid6 kommt es zu folgendem Fehler:

Fehler beim Ausführen des Kommandos ‘Migration’. Returncode: ‘0’.
Das Kommando gibt folgende Meldung zurück:
An exception occured in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ‘xxxxxx’@‘127.0.0.1’ (using password: YES)
FEHLER: (Demodaten)Probleme mit folgenden SQL Befehlen:

  • hier wird der SQL-Befehl aber nicht angezeigt -

Es wurden Tabellen in der DB angelegt, somit kann der Zugriff eigentlich grundsätzlich nicht verweigert werden.

Hoster: Profihost

Jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Maro

willst Du zufällig MariaDB nutzen?
OXID versucht standardmäßig den MySQL Port zu nutzen, falls ihr also MariaDB nutzen wollt, muss man die php.ini Einstellung für standard MySQL Port auf den MariaDB Port ändern, sonst versucht OXID zwischendurch sich mit der MySQL Server Instanz zu verbinden.
(so wars jedenfalls mit v4, ggf ist das mit v6 auch so)

1 Like

Hallo vanilla_thunder,

ich verwende MySQL.
Die läuft jedoch auf Port: 3307.

Dazu habe ich im source-Verzeichnis eine php.ini mit folgendem Inhalt angelegt:
mysqli.default_port 3307

Danke und Gruß
Maro

Entwarnung:

in der config.inc.php wurde trotzdem der MySQL-Port 3306 reingeschrieben.
Nachdem ich diesen dort auch auf 3307 geändert habe, lief die Installation durch.
Der Hinweis von vanilla_thunder ging also in die richtige Richtung.
Danke dafür !!
Gruß
Maro

1 Like

Ich bin gerade auch wieder auf genau diesen den Fehler gestoßen und begreife nicht wieso es noch nicht gefixt ist. Ich hatte es vor ca. 1 Jahr schon bemängelt. Liebes OXID eSales Team. Bitte installiert doch einfach mal einen OXID 6 Shop bei Profihost und ihr werdet es ohne großes Drumherum nicht schaffen. ;-( Die Installationsroutine ist nicht durchgängig. Sobald ein anderer Port benötigt wird knallt es an allen Ecken und Enden leider. Das muss doch zu beheben sein :wink: Und wenn gesagt wird dass es funktioniert, so wie bisher, dannn prüft es bitte dennoch nochmals. DANKE! Denn es funktioniert NICHT! es kracht genau ab dem Punkt bei dem die Demo Produkte installiert werden sollen. Da scheint es einen anderen Connect zu geben.

Ich schau mr das nochmal an, Harald. Aber heute nicht mehr :wink:

1 Like