Fehler bei Rabattberechnung

Hallo,

Ich bin gerade auf einen Fehler in der Rabattberechnung aufmerksam geworden.
Um auszuschließen, dass dieser durch ein Modul oder das Template verursacht wird habe ich eben die aktuelle CE Version heruntergeladen und das Problem lässt sich auch mit einer frischen Installation und den Demodaten nachvollziehen.
Wenn man mehr als einen Rabatt für eine Kategorie einstellt und diese Rabatte einen “Einkaufswert von” > 0 hat, dann stimmt die Berechnung nicht mehr, sobald man nach dem Warenkorb weiter geht bis zur Auswahl der Zahlungsart oder einen Artikel in den Warenkorb legt.

Beispiel:

  • Neuen Rabatt anlegen, Einkaufswert von 0.01 EUR bis 499.99 EUR, Rabatt 10%
  • Kategorie Kites und als Land Deutschland zuordnen
  • einen weiteren Rabatt anlegen, Einkaufswert von 500 EUR bis 99999 EUR, Rabatt 20%
  • Kategorie Kites und als Land Deutschland zuordnen

Jetzt einen Artikel aus der Kategorie Kites in den Warenkorb legen z.B. gleich den ersten “Kite CORE GTS” Artikel Nr. 1208. und dann den Warenkorb anzeigen.
Das Problem fällt jetzt schon auf, denn im Warenkorb wird der Rabatt nicht angezeigt.
Klickt man jetzt auf “aktualisieren” (nicht im Browser sondern unten am Warenkorb, so als hätte man z.B. die Stückzahl verändert) dann taucht der Rabatt richtig berechnet auf!
Geht man jetzt im Warenkorb weiter bis zur Übersicht bevor man die Bestellung endgültig abschickt fehlt der Rabatt dort wieder! Wenn man die Bestellung nun abschickt, dann ist er auch nicht in den Mails oder der Order enthalten.
Wenn man von der Übersicht wieder zum Warenkorb geht fehlt auch hier wieder der Rabatt - klicken auf “aktualisieren” bring ihn wieder zum Vorschein.
So und jetzt wird’s richtig verrückt: legt man nun einen 2. Artikel der Kategorie in den Warenkorb, wird auch hier wird nach klicken auf “aktualisieren” der richtige Rabatt angezeigt, geht man aber im Bestellprozess weiter wird in der Übersicht nur der Rabatt für einen der beiden berechnet.

Könnt ihr das nachvollziehen?

Danke und Grüße
Mirko