Hallo
ich habe ein Problem mit dem Import. Beim einlesen der CSV werden der Kurztext und der Langtext nicht vollständig eingelesen. Wer kann helfen ? Danke.
Dirk
Hallo
ich habe ein Problem mit dem Import. Beim einlesen der CSV werden der Kurztext und der Langtext nicht vollständig eingelesen. Wer kann helfen ? Danke.
Dirk
Hallo, Dirk!
Kann es sein, dass der Abbruch des Einlesens bei einem Sonderzeichen oder einem Umlaut erfolgt?
Gruß
Kai
oder sind die Texte zu lang?
Hi,
danke für eure Antwort.
1:. Frage: Kann es sein, dass der Abbruch des Einlesens bei einem Sonderzeichen oder einem Umlaut erfolgt?
Ja. Bsp. “wundersch” anstatt wunderschön und fortlaufend
Wie lang dürfen Sie sein ?
Dirk
Hi!
Dann versuch mal, deine Datenbank (z.B. per phpMyAdmin) von UTF8 auf latin2 umzustellen oder umgekehrt. Scheint ein Codierungsproblem zu sein.
Okay, und wie stelle ich die um ?
Z.B. über OXID-admin/Service/Tools/SQL/Update SQL:
ALTER DATABASE "Datenbankname" DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_unicode_ci;
Gruß
Kai!
Funktioniert nicht.
Über phpMyAdmin muss das doch auch gehen, oder ?
Ich habe mir die Artikel im Admin mal angeschaut und festgestellt, daß man manuell am Artikel z.Bsp. die Kurzbeschreibung nicht mehr ändern kann. Die Kategorie-Zuordnung funktioniert auch nicht so richtig und die Bilder werden ebenfalls nicht korekt angezeigt (Stichwort: Thumbnai-Anpassung)
Kann ich Dir - falls benötigt- mal die eingeplegten CSV-Dateien zukommen lassen ?
Danke für Deine Hilfe.
Dirk
Ja, bei phpMyAdmin: einfach ein Tabellenfeld ändern: Dropdown bei Kollation
Kai
Danke Kai. Habe es eben probiert und es folgt das, was ich vorher beschrieben habe ?!
Dirk