Hallo @Mario_Lorenz ,
bis auf den Punkt Käufertransparenz, weil der Kunde die gekauften Produkte erkennt, stimme ich da nicht so zu.
Paymenter ist nichts anderes wie ein Zahlungsdienstleister. Er hat nur dafür zu sorgen, dass ich Warenkörbe bei Händler XY bezahlen kann.
Den Paymenter geht es schlicht und ergreifend nichts an, was der Kunde irgendwo kauft.
Sensibles Beispiel: Du leidest an einer Krankheit und über im Internet gekaufte Medikamente sich ein Rückschluss daraus ziehen, was für Du hast.
Oder viel banaler: Was geht Paypal an, welche Unterwäschegröße eine Frau trägt, wenn sie Wäsche im Internet kauft.
Wenn es um Käuferschutz Entscheidungen geht, muss man im Zweifelsfall sowieso Bestellbestätigungen, Rechnungen und Versanddaten als Nachweise einreichen.
Steuer: Dafür bin ich als Händler zuständig, die entsprechenden Umsatzsteuern korrekt zu berechnen und abzuführen, nicht Paypal.
Sehe ich alles nicht so.
Wenn Du irgendwo per SEPA Lastschrift bezahlst, fungiert Deine Bank ja auch nur als Diensleister für die Zahlung und sieht nur wo Du einkaufst, aber nicht welche Artikel.
Für meine Verhältnisse ist Paypal da etwas zu neugierig.
Wir bieten auch Kreditkartenzahlungen über Unzer an, dort werden auch keine Produktdaten / Warenkörbe übertragen.
Wie dem auch sei.
Interessanterweise funktioniert aber eine ältere Schnittstellenversion zuverlässig.
Ich habe am Montag ein Downgrade auf die Paypal Checkout Version 3.3.4 gemacht, das ist die letzte Version, die anscheinend keine Warenkörbe nach PayPal überträgt und somit auch kein Problem mit ungeraden Artikelmengen hat.
Diese Version läuft bisher absolut unauffällig, eine einzige Zahlung, die als not finished Status versehen war, dafür viele andere Bestellungen, die ohne Probleme gleich beim ersten Mal durchlaufen, wie es sein muss.
Keine 5 mal angefangenen und abgebrochenen Bestellungen mehr, keine stornierten Bestellungen, keine Zahlungseingänge für nicht im Shop vorhandene Bestellungen.
Fazit:
Die neuen Checkout Schnittstellen Versionen laufen einfach nicht zuverlässig, zumindest bei uns nicht. Ich habe keine Ahnung wie viele Shops da draußen schon auf Version 7 mit der letzten Checkout Schnittstelle gelaufen sind, aber für uns war das einfach Mist.
Nichts hat so funktioniert wie es sollte und ich glaube, dass hat uns real Geld und Kunden gekostet, weil das nicht zuverlässig funktioniert hat.
Was mir sofort aufgefallen ist:
Die alte 3.3.4 leitet nach “Jetzt Kaufen” im selben Browserfenster nach Paypal weiter, Log-In und Rückleitung geht problemlos und schnell.
Die neuen Versionen öffnen ein Pop-Up für den Log-In bei Paypal und die Shop-Seite bleibt im Hintergrund offen.
Das Prozedere dauert im Vergleich deutlich länger, bis man sich einloggen kann und die Zahlung dann letztendlich auslösen kann.
Nicht mit der Stoppuhr gemessen, aber sehr sehr deutlich langsamer als die alter Weiterleitung nach Paypal ohne Warenkorbübertrag.
Wir lassen nun gezwungenermaßen die alte Version laufen, weil ich einfach keine Zeit und Lust habe, jeden Tag alle Bestellungen durchzugucken, Paypal zu checken ob Gelder geflossen sind, für die es keine Bestellung gibt und mich über abgebrochene Bestellungen und verlorene Kunden zu ärgern.
Das ganze ist für uns einfach im höchsten Maße ärgerlich. Ich kann es nicht anders sagen, aber im Nachhinein, wäre es vielleicht wirklich klüger gewesen den Shop auf Version 6.5 zu lassen oder auf ein anderes Pferd zu setzen.
Schade, aber so fühlt es sich nunmal an. Obwohl ich OXID als Shopsystem einfach mag und seit 2016 damit immer gut gefahren bin.
Viele Grüße,
Michael