Fehler in der Berechnung der Versandkosten bei "Bestellung ohne Registrierung"

Hallo Community,

ich habe ein Problem mit der Community Edition 4.7.1_52468.

Alle Versandkosten werden exakt berechnet. Außer wenn ich beim Bestellprozess angebe, dass ich einen Bestellung ohne Registrierung wünsche. Dann verdoppeln sich die Versandkosten plötzlich bei der Auswahl der Versandart. Gehe ich dann einen Schritt weiter und springe zurück auf die Auswahl, sind sie plötzlich korrekt. Ich habe dieses Verhalten mit dem Internetexplorer und mit dem Firefox getestet. Ansonsten sind die Versandkosten überall richtig. Auch in der Übersicht bevor die Bestellung abgesendet wird.

Kann mir das jemand erklären? Oder kennt jemand ein ähnliches Problem?

Viele Grüße

Hallo,

ist das Thema jetzt neu aufgetaucht oder war das bei Dir von Anfang an so?
Ich vermute, Ihr habt da irgendwas in der Gruppenzuordnung der Versandregeln falsch eingestellt.

Gruß

Hallo Marco,

danke für deine Antwort. Der Fehler lag schon seit der Installation vor. Ich habe aber erst kürzlich die Versandregeln eingestellt und dachte das würde sich evtl. damit erledigen. Den Versandregeln sind keine Benutzer zugeordnet. Jedoch sind jeder Versandregel folgende Gruppen zugeordnet:

Auslandskunde
Geringer Umsatz
Grosser Umsatz
Händler
Inlandskunde
Kunde
Mittlerer Umsatz
Newsletter-Abonnenten
Noch nicht gekauft
Powershopper
Preis A
Preis B
Preis C
Shop-Admin

Diese bis auf Blacklist und Blocked.

Mir ist auch aufgefallen, dass der selbe Fehler auftritt, wenn ich bei der Bestellung einen neuen Nutzer registriere.

Noch mal ich. Ich glaube der Fehler ist weit größer, als ich angenommen habe.

Nicht nur die Versandkosten verdoppeln sich. Auch die Produkte im Warenkorb. Das erklärt natürlich die hohen Versandkosten. Das finde ich gerade etwas komisch.

Das mit den Doppelten Produkten im Warenkorb lag an folgender Einstellung: Stamdaten -> Grundeinstellungen -> Performance -> Warenkörbe von angemeldeten Benutzern nicht speichern.

Das habe ich angehakt und seit dem ist das Problem weg.

Scheinbar haut der Shop die Produkte, die man irgendwann mal im Warenkorb hatte während der Bestellung einfach mit in den Warenkorb, wenn der Benutzer sich identifiziert.

Eigentlich sollte doch da eine Nachfrage stattfinden. Sowas wie: “Wir haben erkannt, dass Sie während einer anderen Sitzung bereits Produkte im Warenkorb hatten. Möchten Sie diese jetzt übernehmen?”

Anders ist es komplett verwirrend finde ich. Ich dachte sogar das ist irgendein grausiger Bug.

Das andere Problem mit den doppelten Versandkosten wie ganz oben beschrieben besteht leider immer noch.

Ich habe auch ähnliche Beiträge gefunden. Die kommen jedoch zu keiner befriedigenden Lösung. Bsp: http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=14153&page=2

Da wird von einem Billsafe-Modul gesprochen. Das gibt es allerdings bei mir nicht. Ich habe mir jetzt überlegt die Preisanzeige an dieser Stelle einfach zu deaktivieren, bis eine brauchbare Lösung vorliegt.

VG

[QUOTE=steampixel;118769]
Eigentlich sollte doch da eine Nachfrage stattfinden. Sowas wie: “Wir haben erkannt, dass Sie während einer anderen Sitzung bereits Produkte im Warenkorb hatten. Möchten Sie diese jetzt übernehmen?”
[/QUOTE]

http://www.marmalade.de/shop/OXID-eShop-Module/mergeBasket.html