wir haben den Shop gerade erst installiert und das Original-Template nur farblich angepaßt, keine Dateien umgeschrieben. Soweit schön und für uns optimal. Einen Artikel zum testen angelegt, geht auch. Dann Staffelpreise und Varianten angelegt und BUMM ! Wenn 2 Varianten aktiv sind, ist die Preisanzeige o.k., bei 3 Varianten kommt dann sowas:
1,79 € inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten.
(1,79 €/Paar)
Mengenstaffelpreise:
ab 1 Stück - 1,79 €
ab 4 Stück - 1,59 €
ab 13 Stück - 1,39 €
ab 61 Stück - 1,19 €
ab 121 Stück - 0,99 €
und so sieht das mit nur 2 Varianten aus:
1,79 € inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten.
(1,79 €/Paar)
Mengenstaffelpreise:
ab 1 Stück - 1,79 €
ab 4 Stück - 1,59 €
ab 13 Stück - 1,39 €
ab 61 Stück - 1,19 €
ab 121 Stück - 0,99 €
Fehler bekannt? Habe ich da was verdaddelt? Wo?
Habe auch die Varianten komplett gelöscht, eine Auswahlliste angelegt und auch dort einzeln die Staffelpreise eingetragen. Nix wird besser.
Außerdem wird unten auf der Seite der Artikel noch einmal mit Dropdown zwecks Variantenauswahl angezeigt. da steht im Menue dann der Preis, nicht die Größe…:eek:
schön, das niemand was mit diesem Problem anfangen kann. Im Forum hat stundenlanges suchen diesbezüglich auch nix gebracht. 7 Jahre bei Strato und kein Problem, 2 Jahre XT und minimale Probleme bei der Einrichtung. Dann dauerhaft fehlerfreier Betrieb.
Und OXID, mit dem Anspruch sich von anderen Systemen abzuheben macht schon massive Probleme bei der Artikelanlage. Ist das so ungewöhnlich, das man im Shop “Artikel” benötigt um zu verkaufen? Abgesehen davon, ist die Einrichtung schon ziemlich umständlich. Staffelpreise und Varianten immer wieder eingeben nur um 1 Produkt mit 3 oder 4 Ausführungen anzuzeigen.
Insgesamt ist die Oberfläche gut, einige sehr gute Ideen umgesetzt. Aber die Einrichtung der Artikel und Varianten…grausig umständlich. Und nach reichlich unnötiger Arbeit an einem vermeindlich ordentlichen System wird man bei Selbstverständlichkeiten ausgebremst und muss wohl oder übel wieder zum alten System zurück. Ist man bei Oxid CE Alpha-Tester oder was?
Beste Grüße und viel Vergnügen mit dieser Software. Damit kann ein professioneller Verkäufer (wenn er nicht gleichzeitig Programmierer ist) nur wenig anfangen. Bastelstunde…:mad:
[QUOTE=smitty;25838] 7 Jahre bei Strato und kein Problem
…
Damit kann ein professioneller Verkäufer (wenn er nicht gleichzeitig Programmierer ist) nur wenig anfangen. Bastelstunde…:mad:[/QUOTE]
Lies dich mal zum Thema Strato durchs Forum. Für moderne Shopsysteme und professionelle Verkäufer scheint mir Strato nicht geeignet (auch wenn es anscheinend mit sehr viel Bastelaufwand geht). Andere Webspaceanbieter sind da besser aufgestellt.
Was erwartest du von einer OpenSource Software ? Perfekten Support innerhalb von 6 Stunden ? Mit welcher Bergündung stellst du solche Forderungen ?
Dies hier ist ein Community Forum, dir muss hier keiner Antworten. Du bekommst hier auf freiwilliger Basis meistens sehr guten Support. Mit deinem zweiten Post wächst auch die Hilfsbereitschaft stetig.
Wenn du professioneller Verkaufer bist solltest du wissen was Support kostet. Kauf die PE und du erhält ein Wartungsvertrag. Oder wende dich an einen Programmierpartner, den kannst du auch anscheissen wenn etwas nicht läuft.
Zum Thema:
Deine Zeichenkodierungsprobleme kann man aber aus der Ferne wahrscheinlich nicht lösen. Insbesondere da viele relevanten Infos fehlen, wie Oxid-Version, Einstellungen zur den Zeichenkodierung in deiner DB, DB Versionen etc. Systemvorraussetzungen erfüllt, etc.
Denk mal drüber nach. Bisher hat noch keiner eine funktionierende Glaskugel erfunden!
Mh, das liest sich irgendwie merkwürdig…open Source braucht also nicht funktionieren sondern nur “da sein” und beim interessierten Nutzer Arbeit und damit Kosten verursachen um sich im Anschluß als unbrauchbar darzustellen.
Spezialisten deines Kalibers haben wir massenhaft als Kunden. Alles wissen, nix können, aber große Schnauze. Super, vielen Dank. Richtig lesen kann man übrigens lernen bzw. üben…ich habe nicht über Strato gemeckert, sondern über das nicht funktionierende Oxid in der jetzt aufgespielten und somit neuesten Version.
Es geht mir auch nicht um Peanuts wie monatliche Kosten für Support. Nur will ich das Produkt erst sehen und dann kaufen. Ich schließe doch keinen Service-Vertrag für im Vorfeld schon als mangelhaft erkennbare Software ab. Oder kaufst du wirklich ein Auto ohne zu wissen ob das Ding auch anspringt und fährt? Ich habe hier eine Warenwirtschaft von Büro Plus Next für 8.000 Ocken laufen. Unterhalte 7 Shops, bin mehrfach Power Seller bei Ebay und löhne denen jährlich ca 120.000€ an Gebühren. Der Preis spielt also nicht die erste Geige, sondern die Funktion.
Folglich: erst denken, dann schreiben…und Brötchen in der passenden Grösse backen.
Und bumm… sind wir bei dem Niveau, das wir nicht haben wollen
Zum eigentlichen Problem:
Bisher ist mir solches Verhalten nicht bekannt. Läßt sich das im Demo-Shop nachvollziehen?
Ich halte einen Bug nicht für ausgeschlossen. Wenn das Phänomen auch im Demoshop auftaucht, smitty: Kannst Du es in den Bugtracker eintragen? https://bugs.oxid-esales.com/
ich war ein paar Tage unterwegs und hatte keine Zeit. Werde mich nachher noch einmal mit dem Problem beschäftigen und einen 2. Artikel anlegen und schrittweise die Funktion prüfen. Dann schaue ich mir den Demo-Shop noch mal an.
[QUOTE=smitty;25848]
Es geht mir auch nicht um Peanuts wie monatliche Kosten für Support. Nur will ich das Produkt erst sehen und dann kaufen. Ich schließe doch keinen Service-Vertrag für im Vorfeld schon als mangelhaft erkennbare Software ab. Oder kaufst du wirklich ein Auto ohne zu wissen ob das Ding auch anspringt und fährt? [/QUOTE]
Den Shop einfach lokal in einer Testumgebung anzulegen ist in 5-10 Minuten erledigt. Dann kann man in Ruhe (ohne Stress mit Strato) alle Funktionen testen.
ich habe keinen Stress mit Strato…das habe ich nirgendwo so hinterlassen. Oxid ist auf einem anderen Host installiert und da war vorher 2 Jahre XT in Betrieb. Das sollte jetzt auf Oxid umgestellt werden. Und macht massive Probleme. In PHP habe ich schon nachgesehen, utf-8 ist eingetragen. Also weitersuchen…
Da ich dort mehrere Domains und rund 30 Datenbanken frei habe, kann ich da auch ein wenig testen. Melde mich nachher wieder zum Thema.
ich habe den Demoshop mal eben auf eine “tote” Domain installiert. Einen der vorhandenen Artikel mit Varianten bestückt, kein Problem. Staffelpreise eingesetzt und…alles im Eimer. Der gleiche Fehler wie im zuvor installierten Shop.
Merkwürdig, das ich hier niemanden mit dem gleichen Problem gefunden hab. Artikel in unterschiedlichen Grössen und Mengen anbieten kann doch nix ungewöhnliches sein…
ich bin relativ neu hier und daher auch nicht mit den Feinheiten vertraut. Was gebe ich da ein, Name und Passwort?
Ich habe übrigens festgestellt, das auf unterschiedlichen Rechnern und in verschiedenen Browsern beim Aufruf des Shops zunächst alles o.k. ist. Wenn ich dann den Artiekl bzw. die Varianten anklicke ist Feierabend.
Versuch doch mal ein ganz frisches Paket auf deinen Server zu installieren und probier es da - also ganz ohne Anpassungen, nicht das du da ewig suchst und am ende lags woanders.