Fehlermeldung Composer bei Update

Hallo Forum,
ich vesuche die CE von 6.0.4 auf die neueste 6.1.3 zu aktualisieren.
Im Composer läuft auch alles durch, jedoch erhalte ich zum Schluss eine Fehlermeldung und als Resultat wurde auch nichts aktualisiert.
Folgen Fehlermeldung - danke für Hilfe:

Ho!

die Fehlermeldung am Ende hat eigentlich nichts zu bedeuten, ich glaube das liegt an Windows.

Woran siehst du, dass nichts aktualisiert wurde? (Cache ist geleert?)

Hi Sioweb,

im Shop Admin sehe ich immer noch Community Edition 6.0.4 und auch der Update Hinweis bleibt auf der Admin/home Seite bestehen. Cache ist geleert.

Wie kann das an Windows liegen? Ich update über die Konsole auf einem Linux/BSD Serve.

Da die Meldung bei mir nicht auf dem Linux System erscheint und nur auf Windows bin ich davon ausgegangen :slight_smile:

Hast du die Migration ausgeführt? https://docs.oxid-esales.com/developer/en/6.0/oxid_components/migrations.html

Hm… ich habe leider noch keinerlei Routine darin, mit dem composer zu arbeiten…
Du hast recht, ich habe die MIgration noch nicht ausgeführt.

Allerdings, wenn ich folgendes eingebe:
vendor/bin/oe-eshop-db_migrate migrations:migrate
erhalte ich:
vendor/bin/oe-eshop-db_migrate: Permission denied.

Die Ordner und das Zielscript ist ausführbar (755)
/vendor/oxid-esales/oxideshop-doctrine-migration-wrapper/bin/migrate.php

Die Shopversion steht in Core/ShopVersion.php, composer hat also nichts aktualisiert. Hast du die neue Version in der composer.json eingetragen?

Hi leofonic,

nein, das habe ich nicht.
Muss man das? Ich habe das nirgendwo gelesen?
Falls ja, in welche composer.json? In welchem Verzeichnis liegt die?

Sorry, kenne mich nicht allzu gut aus damit.

Ich habe das mal in der my_oxid_eshop_project/composer.json angepasst: 6.0.0 -> 6.1.3
Jetzt habe ich folgendes:
Problem 1
- doctrine/inflector v1.2.0 requires php ^7.0 -> your PHP version (5.6.19) does not satisfy that requirement.
- oxid-esales/oxideshop-metapackage-ce v6.1.3 requires doctrine/inflector v1.2.0 -> satisfiable by doctrine/inflector[v1.2.0].
- Installation request for oxid-esales/oxideshop-metapackage-ce ^v6.1.3 -> satisfiable by oxid-esales/oxideshop-metapackage-ce[v6.1.3].

Es ist aber PHP 7.0.4 auf dem Webpack aktiv, in der infophp steht das auch korrekt.
Habt Ihr noch Tipps?

Ho!

Es geht alles von der composer.json im Root aus, die erzeugt eine Datei composer.lock, als Cache-Datei - die benutzt man dann um auf dem Dev/Live-Server composer install auszuführen, weil das Arbeitsspeicher spart.

Die PHP-Version in der Konsole ist oft eine andere - gib mal “php -v” ein, da wird vermutlich 5.6.19 stehen. Ggf. musst du dann eine andere PHP-Version benutzen. Bei mir liegt die z.B. unter /usr/bin/local/php…

Bei PHP hast du zwei Möglichkeiten, du nutzt in der Konsole die korrekte PHP-Version was enorm Arbeitsspeicher schonen würde, oder du weißt Composer an, die Version zu ignorieren:

composer update --ignore-platform-reqs

Ich habe mit /usr/iports/php70/bin/php composer.phar update massig Meldungen in der Console

Problem 1
- oxid-esales/oxideshop-metapackage-ce v6.1.3 requires symfony/filesystem v3.4.25 -> satisfiable by symfony/filesystem[v3.4.25].
- oxid-esales/oxideshop-metapackage-ce v6.1.2 requires symfony/filesystem v3.4.21 -> satisfiable by symfony/filesystem[v3.4.21].
- oxid-esales/oxideshop-metapackage-ce v6.1.1 requires symfony/filesystem v3.4.17 -> satisfiable by symfony/filesystem[v3.4.17].
- oxid-esales/oxideshop-metapackage-ce v6.1.0 requires symfony/filesystem v3.4.12 -> satisfiable by symfony/filesystem[v3.4.12].
- symfony/filesystem v3.4.25 requires php ^5.5.9|>=7.0.8 -> your PHP version (7.0.4) does not satisfy that requirement.
- symfony/filesystem v3.4.21 requires php ^5.5.9|>=7.0.8 -> your PHP version (7.0.4) does not satisfy that requirement.
- symfony/filesystem v3.4.17 requires php ^5.5.9|>=7.0.8 -> your PHP version (7.0.4) does not satisfy that requirement.
- symfony/filesystem v3.4.12 requires php ^5.5.9|>=7.0.8 -> your PHP version (7.0.4) does not satisfy that requirement.
- Installation request for oxid-esales/oxideshop-metapackage-ce ^v6.1.0 -> satisfiable by oxid-esales/oxideshop-metapackage-ce[v6.1.0, v6.1.1, v6.1.2, v6.1.3].

Kannst du bitte den Inhalt der composer.json zeigen?

{
“name”: “oxid-esales/oxideshop-project”,
“type”: “project”,
“description”: “This file should be used as an OXID eShop project root composer.json file. Entries provided here intended to be examples and could be changed to your specific needs.”,
“license”: [
“GPL-3.0”,
“proprietary”
],
“minimum-stability”: “stable”,
“require”: {
“oxid-esales/oxideshop-metapackage-ce”: “^v6.1.3”,
“ecs/antipreisalarm”: “dev-master”,
“digidesk/base”: “^2.0”,
“digidesk/evomenu”: “^2.0”,
“digidesk/evoSLIDER”: “^2.0”
},
“require-dev”: {
“oxid-esales/testing-library”: “^v3.2.0”,
“oxid-esales/coding-standards”: “^v3.0.3”,
“incenteev/composer-parameter-handler”: “~v2.0”,
“oxid-esales/oxideshop-ide-helper”: “^v3.0.0”,
“oxid-esales/azure-theme”: “^v1.4.1”
},
“autoload-dev”: {
“psr-4”: {
“OxidEsales\EshopCommunity\Tests\”: “./vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/tests”
}
},
“scripts”: {
“post-install-cmd”: [
“Incenteev\ParameterHandler\ScriptHandler::buildParameters”,
@oe:ide-helper:generate”
],
“post-update-cmd”: [
“Incenteev\ParameterHandler\ScriptHandler::buildParameters”,
@oe:ide-helper:generate”
],
“oe:ide-helper:generate”: [
“if [ -f ./vendor/bin/oe-eshop-ide_helper ]; then oe-eshop-ide_helper; fi”
]
},
“config”: {
“preferred-install”: {
": “dist”
}
},
“extra”: {
“incenteev-parameters”: {
“file”: “test_config.yml”,
“dist-file”: “vendor/oxid-esales/testing-library/test_config.yml.dist”,
“parameter-key”: “mandatory_parameters”,
“env-map”: {
“shop_path”: “SHOP_PATH”,
“shop_tests_path”: “SHOP_TESTS_PATH”,
“partial_module_paths”: “PARTIAL_MODULE_PATHS”
}
}
},
“repositories”: {
“digidesk”: {
“type”: “path”,
“url”: "./packages/digidesk/

}
}
}

Wenn man die Shopversion ändert muss man auch die Versionen der Testing Libraries in require-dev anpassen: https://github.com/OXID-eSales/oxideshop_project/blob/b-6.1-ce/composer.json

Hi leofonic,
vielen Dank. Es hat geklappt.

eine letzte Frage: woher weiss ich, was/welche Versionen in der composer.json angepasst werden müssen um upzudaten? Wird das irgendwo veröffentlicht?

Danke & Grüße