Fehlermeldungen für Class "tag"

Hallo seit der Umstellung eines Kundenshops von 4.10 auf Version 6 habe ich dauern diese Meldungen in der Logdatei:
[2019-02-05 18:39:43] OXID Logger.ERROR: EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_CLASSNOTFOUND tag ["[object] (OxidEsales\Eshop\Core\Exception\SystemComponentException(code: 0): EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_CLASSNOTFOUND tag at /var/virtual/xxx/public/oxid6/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/UtilsObject.php:222)\n[stacktrace]\n#0 /var/virtual/xxx/public/oxid6/source/oxfunctions.php(101): OxidEsales\EshopCommunity\Core\UtilsObject->oxNew(‘tag’)\n#1 /var/virtual/xxx/public/oxid6/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/ShopControl.php(372): oxNew(‘tag’)\n#2 /var/virtual/xxx/public/oxid6/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/ShopControl.php(272): OxidEsales\EshopCommunity\Core\ShopControl->_initializeViewObject(‘tag’, NULL, NULL, NULL)\n#3 /var/virtual/xxx/public/oxid6/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/ShopControl.php(137): OxidEsales\EshopCommunity\Core\ShopControl->_process(‘tag’, NULL, NULL, NULL)\n#4 /var/virtual/xxx/public/oxid6/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/Oxid.php(26): OxidEsales\EshopCommunity\Core\ShopControl->start()\n#5 /var/virtual/xxx/public/oxid6/source/index.php(15): OxidEsales\EshopCommunity\Core\Oxid::run()\n#6 /var/virtual/xxx/public/oxid6/source/oxseo.php(28): require(’/var/virtual/kr…’)\n#7 {main}\n"] []

Egal ob ich das Tags Modul anschalte oder deaktiviere. Meine Änderungen im Childtheme habe ich schon alle durchgeschaut, bin aber nicht fündig geworden.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das eingrenzen kann!?
Community Edition 6.1.2

Ich hätte schwören können, dass die view “tags” und nicht “tag” heißt. Gab’s zufällig früher so eine Seite im Shop? Wir hatten mal beim Shop update so eine eigene view weggelassen und später gemerkt, dass irgendein vergleichsportal die URL stündlich abruft… Seit mittlerweile 6 Jahren… Uns blieb nichts anderes übrig als die IP zu sperren.
Schau mal in den access log des servers, ob es dort zur selben Zeit immer wieder Aufrufe von der selben fremden IP Adresse gibt

Der Tipp mit dem access log war gut, das sind echt Aufrufe diverser Suchmaschinen, unter anderem Bing,
die Url beginnt mit /tag/…
zum Beispiel “GET /tag/rote-gruetze/ HTTP/1.1” 302 0 "
Es scheint als ob auch alle Tags aus der Datenbank, nicht mit übernommen wurden.

Na das ist ja jetzt lustig, im Artikel Admin gibt es jetzt 2 Felder das erste heisst Suchbegriffe, die Felder sind auch befüllt. In der Datenbank “OXSEARCHKEYS”
Da runter ist ein Feld Stichworte das ist natürlich leer.
Hier ist vermutlich beim Upgade was schief gelaufen.

Tags und Suchbegriffe sind zwei verschiedene Dinge, es ist also durchaus richtig, dass es auch zwei verschiedene Felder dafür gibt.
Updates habe ich noch nicht gemacht, keine Ahnung ob das. Feld für Tags vielleicht gelöscht wurde und später durch Tags Modul erneut angelegt oder direkt durch Tags Modul geleert wurde.
Hast du denn noch alte backups?

Tags werden aber wenn ich das richtig verstehe aus oxsearchkey gebildet.
$tags = $article->oxarticles__oxsearchkeys->value;

Denn die Spalte oetags in oxartextends ist total leer und doch gibt es diese Links.

Ja ein altes Backup ist noch vorhanden, der Umzug ist noch nicht solange her.