Felder im Kontaktformular entfernen

Hallo Leute,

zunächst einmal: ich benutze Oxid eshop 4.10.4 mit dem Theme Flow

Ich möchte gerne einige Felder aus dem Kontaktformular entfernen (Anrede, Vor- und Nachname). Leider sind Vor- und Nachname Pflichtfelder und ich bekomme eine Fehlermeldung. Wo kann ich dies ändern, damit die Felder verschwinden?

Danke für Euer Interesse und vielleicht auch nützliche Hinweise.

das ist leider im Code festgeschrieben:

am einfachsten wäre wohl, die Felder mit “-” zu befüllen und wer möchte, kann was eintragen

du muss ein modul schreiben was die methode contact::send() dementsprechend anpasst.

Und wenn ich nun

(!$aParams[‘oxuser__oxfname’] || !$aParams[‘oxuser__oxlname’] || !$aParams[‘oxuser__oxusername’] || !$sSubject)

in

(!$sSubject)

ändere und die Eingabefelder dann auskommentiere? Würde es Erfolg habe oder greift ein weiterer Mechanismus der sich mir dort gerade nicht erschließt?

Hi vanilla_thunder,

ich würde gerne das gleiche erreichen, wie der ursprüngliche Threadersteller, komme aber leider auch nicht weiter…

Du meintest ja es wäre am einfachsten die Felder mit “-” zu befüllen, aber wie meinst du das genau? Wo bzw. wie müsste ich das machen?

Würde mich freuen, wenn du nochmal antworten würdest :wink:

Besten Dank,
Thomas

direkt in HTML Code des Formulars:

versuch mal so:

... value="[{$editval.oxuser__oxfname|default:'-'}]"...

Danke vanilla_thunder :hugs:

Für mich als quick&dirty Lösung perfekt :nerd_face:

If you don’t want it q&d, you can disable the fields in the admin: YAS