womit schreibt ihr eure Rechnungen fest? Speziell die, die keine Warenwirtschaft, sondern nur Oxid selbst + Module nutzen. Oxid arbeitet ja allein schon mit Bestellnummern und Rechnungsnummern werden erst bei PDF-Erstellung generiert, während die Buchhaltung nur mit Rechnungsnummern arbeitet, usw.
Hallo,
da Oxid die Preise der Artikel bei Änderungen im Artikelstamm auch bei/in den alten Bestellungen ändert, kann ich nur davon abraten seine WaWi oder gar Buchhaltung nur mit/im Oxid-Shop zu machen.
Das fliegt euch bei der ersten Buchprüfung aber so was von um die Ohren…
mfg Kater
Kommt darauf an, wie man archiviert. Es geht schon nur direkt in Oxid.
Ich benutze das Modul easyDocuments. Es werden pdf-Rechnungen generiert. Diese werden bei mir in DATEV geladen. Alles 100% sicher und auch bereits überprüft. Bei der Buchführung greife ich auf DATEV zurück.
Ohne DATEV geht es auch. Die pdf-Rechnungen können auch auf einem gesicherten Datenträger abgelegt werden. Dann verändert sich hier garnichts.
Wir haben es so automatisiert, dass die Rechnungen direkt generiert und versendet werden. Damit hast du auch keine Probleme, wenn sich nachträglich Preise ändern, denn in dem kleinen Fenster zwischen Rechnungsversand und Bestellung ist es recht unwahrscheinlich, dass sich der Preis geändert hat. Damit passt alles. Wir haben das selbst programmiert.
Der Fix ist auch für mich relevant. Er funktioniert allerdings nicht mehr für meine Oxid Version 6.1.5. Gibt es da was aktuelles?
Wenn das Modul aktiviert ist, geht der Shop schon im Admin in den Maintenance Mode wenn man eine Bestellung anzeigen lässt und z.B. auf “Stamm” klickt.
Wie geht ihr denn bei Änderungen/ Stornierungen mit dem Modul vor?
Mir scheint es auch rechtssicher, solange revisionssicher abgespeichert wird. Nur das Storno Thema ist mir noch unklar…