Filter lagernd / nicht lagernd

Da wir viele Artikel im Shop haben die nicht lagernd sind, möchten wir für die Kunden einen Funktion anbieten nur lagernde Artikel anzuzeigen. Optimal wäre es im Bereich der Attribut-Filter - ein Dropdown-Menü oder eine Checkbox.

Eigentlich wundert es mich dass diese Funktion nicht im Core vorhanden ist. Oder gibt es ein Modul dazu?
OXID 6.1 CE

Danke!

Was genau bedeutet lagernd/nicht lagernd? Sind die Artikel kaufbar wenn sie nicht lagernd sind?

Mit lagernd/nicht lagernd würde ja eine Abfrage auf den verfügbaren Bestand reichen. Wenn man aber kaufbare / nicht kaufbare Artikel abgrenzen möchte müsste man ja noch die Lagermethode mit einbeziehen.
Die Frage wäre dann, ist ein Artikel mit einem Lagerbestand von 0, der aber die Lagermethode Standart hat lagernd oder nicht? Glaube dass kann auch jeder unterschiedlich sehen. :wink: Es kann ja auch sein, dass der Artikel kaufbar ist aber eine Lieferzeit von 3 Wochen hat und somit nicht lagernd ist. Was ist damit :stuck_out_tongue:

Stimmt, da gibt es ein paar mögliche Szenarien.

Üblicherweise ist es aber:
Lagerstand: 0
Lieferstatus: Wenn ausverkauft nicht bestellbar

Zumindest sind diese Artikel für die Kunden am uninteressantesten.

Offline nehmen möchte ich sie aber auch nicht. Großteils kommen die Artikel irgendwann wieder nach, verliere sonst zu viel im Google Ranking.

Im Grunde sollte Lagerort im Backend pflegbar sein wie z.B. Hersteller oder Lieferant.

Einige Betriebe mit Verkaufsraum werden das kennen:

  • Lagernd = Schnell lieferbar
  • In der Ausstellung = Nicht kaufbar, aber kann angesehen werden um Kunden in die Verkaufsräume zu locken
  • Fremdlager = Lieferbar mit etwas höherer Lieferzeit
  • Nicht auf Lager aber kaufbar = Muss erst hergestellt oder durch Betreiber beim Hersteller geordert werden

Das Modul “Multifilter XL” bietet genau diese Funktionalität: Attribut “Verfügbarkeit”, Checkbox “nur verfügbare anzeigen”, angehakt werden nur Artikel angezeigt die kaufbar sind. Bei Interesse schick mir eine PM.