Filter Workaround

Hallo, ich bin neu in der oxCommunity und stehe beim einrichten meines ersten Test-Shops vor einem Dilemma: Ich möchte einen Farbfilter erstellen, sodass ein Artikel unter mehreren Farben gelistet werden kann. Es gibt auch schon ähnliche Threads, trotzdem ist das Problem - so einfach es sein mag - auf seine weise “einzigartig”. :slight_smile:

Zunächst möchte ich ein Workaround nutzen: es gibt mehrere Attribute color_black, color_white, usw. Wenn der Artikel das Attribut hat, wird er unter der Farbe gelistet. Somit fällt also der klassische Dropdown Filter erstmal weg, da jeder Artikel nur eine Farbe hätte; aus optischen gründen möchte ich sowieso kein form benutzen, also übergebe ich zunächst aus dem list.tpl einen parameter mit &color=…

Im weiteren ist mir das ganze Filter-System vom Oxid Shop allerdings ein Rätsel. Allein das Aktivieren des SessionFilters erfordert ja normalerweise eine dropdown auswahl in der list.tpl über das absenden einer kryptischen ID mit dem filter-formular. Solange das nicht passiert ist, bleibt natürlich auch mein aSessionfilter leer und der table select läuft ohne _getFilterSQL.

[B]Kurz gesagt[/B]: ich habe ohne das filter-formular ein Attribut, nach dessen Vorhanden-Sein ich filtern möchte, also muss ich irgendwie diesen Filter selbst in die Session bringen und den Filter aktivieren. :confused:

Danke fürs Lesen

Das ist nicht schwer: Filterwerte senden, Filterwerte abfragen (GET / POST // AJAX), Query erstellen und Artikel ausgeben lassen. Wie man die Artikelliste überlädt, steht hier im Forum.

Aber was hat ein Form-Tag mit der Optik zu tun?

Mit Optik meine ich, dass ich Grafik-Buttons nutzen möchte, also es kommt nicht die klassische Variante mit form/select/option in frage. Es macht ja keinen Sinn wenn ich meine Attribute (color_black,color_white,etc.) der Kategorie zuweisen, diese haben ja keine values, die ich nutzen möchte.