Firewallkonfiguration

Hallo,
welche URL/IPs / Ports müssen für einen ausgehenden Zugriff freigeschalten werden. Auf welche wird vom Admin-Bereich zugegriffen (die Ladezeit der Adminseite ist sehr lang, ich denke das kann nur daran liegen?)

Danke + Gruß
Thomas Schaller

Du meinst den Admin-Bereich über den Browser? Wenn dein Browser über Port 80 ins Internet kann ist alle ok.
Ich würde das Problem ehr bei einem zu schwachen Webserver etc. suchen.

Hallo,
aus Sicherheitsgründen lassen wir den Webserver über Port 80 nur an vordefinierte Adressen.
Deshalb bräuchten wir die Info, wohin er gerne möchte.
Viele Grüße
Thomas Schaller

Die Firewall muss Deine IP-Adresse durchlassen.
Natürlich toll, wenn die dymnamisch ist.

Hi,

der Adminbereich kommuniziert ja nur in bestimmten Fällen mit externen Quellen, z.B. für die Lizenz- oder Updateprüfung. Ich weiß es auch nicht auswendig, schau doch mal mit tcpview (www.sysinternals.com) oder Netmon etc. welche Adresse vom Shop extern aufgerufen wird.

Hallo,

beim Betreten des Admins wird die oxsysrequirements.php aufgerufen, die ihrerseits in der Funktion point checkAllowUrlFopen() prüft, ob der richtige Wert auf dem Server gesetzt wird. Falls dies nicht der Fall ist (und das haben wir bei einem geschlossenen Port 80), wird auf den timeout gewartet.
Hierzu gab es mal diesen Bugeintrag:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1033

Gruß

Hi,
vielen Dank für die Antworten :slight_smile:
ich habe nun mal von unserem Webserver den Zugriff auf www.oxid-esales.com erlaubt (verbindung getestet / funktioniert). Doch das kann es (allein) nicht gewesen sein. Wir setzen die PE 4.2.0 ein. In der CE wird die Verbindung auf www.example.com versucht ist das in der PE auch der Fall?
Soweit ich das gesehen habe, erfolgt auch noch ein Zugriff auf das script test.php - was auch wieder ein Problem ist. Kann man die Systemüberprüfung z.b. per querystring deaktivieren?

Grüße
Thomas Schaller