Firmen in OXID CE

Hallo Leute,

ich bin relativ neu in den OXID eShop eingestiegen und darf mich gleich bei der CE als Entwickler ranwagen. Hier muss ich eine Art “Shop in Shop” Konstruktion erstellen.
Es soll möglich sein, bestimmten Firmen bestimmte Artikel anzubieten, die jedoch kein anderer Anwender kaufen können darf. Ich muss also Firmen als Gruppen etablieren, jedoch müssen die Firmen ein paar Angaben mehr bekommen können als die normalen Gruppen. Zum Beispiel eine allgemeine Versand- und Rechnungsadresse, welche die individuellen Adressen der etablierten Mitarbeiter überschreibt.

Nun. Soweit so gut. Ich habe also die Tabelle in der Datenbank (Name der Datenbank: oxorganisations) mit allen entsprechenden Feldern angelegt und (der Einfachheit halber) sämtliche Dateien der Benutzerverwaltung kopiert. Mit Ausnahme der “oxusers.php” und “oxuserexception.php”. Diese habe ich dann umbenannt, so bekam ich folgende Dateien hinzu:

/core

• oxorganisationslist.php
    /admin
  • organisations.xml
  • organisations_address.php
  • organisations_extend.php
  • organisations_list.php
  • organisations_main.php
  • organisations_overview.php
  • organisations_payment.php
  • organisations_remark.php
    /out/admin/tpl
  • organisations.tpl
  • organisations_adress.tpl
  • organisations_article.tpl
  • organisations_extend.tpl
  • organisations_list.tpl
  • organisations_main.tpl
  • organisations_overview.tpl
  • organisations_payment.tpl
  • organisations_remark.tpl
    /out/admin/tpl/popups
  • organisations_main.tpl

Hinzu kamen dann noch folgende Dateien, welche ich selber erstellte:
/core

• oxorganisations.php
  • oxorganisationexeption.php

Ich weiß, dass ich anstatt /core meine Daten auch in das Verzeichnis /modules hätte packen können. Aber das kann ich im Zweifelsfall ja immer noch ändern.
Anschließend habe ich dann, wie in einem Hilfebeitrag, welchen ich nun leider nicht mehr finde, meine neue Seite in der Navigation definiert. Das klappt auch problemlos.