Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem bei der Stückzahlberechnung oder ist es evtl. ein Bug?
Ich habe im Demoshop die Situation ebenfalls dargestellt gleiches Problem wie bei mir im Shop. Und zwar wird der Stückpreis des Vaterartikels berechnet wenn der Artikel mehrere Varianten hat.
Beispiel im Demoshop der CE-Version:
- Artikel “Kite Core GTS” Preis 879.
- 1000 Stück unter erweitert eingetragen. Dann beträgt der Stückpreis 0,88€/Stück.
- Der Artikel bekommt 2 Varianten. Variante 1 kostet 999 und Variante 2 kostet 1099.
In der Detailansicht/Liste steht immer noch 0,88€/Stück obwohl der Preis “ab 999” beträgt.
Außerdem muss man wenn man z.B. 50 Varianten hätte bei jeder einzelnen Variante die Stückzahl unter dem Reiter “erweitert” eintragen damit die Anzeige "€/Stück erscheint. Besser wäre das über den Vaterartikel zu steuern.
Kennt das Problem jemand oder hat das Problem ebenfalls bei sich?
Meine Shopversion: Oxid PE 4.5.2 aber ist das gleiche wie in der CE.
Die Grundpreisberechnung ist in diesem Fall wirklich nicht ganz optimal. Die unter dem Vaterartikel angegeben Daten zum Grundpreis können/sollten sich auf die Varianten vererben, das würde Tipparbeit ersparen. Ob das wirklich nützlich ist, darüber kann gestritten werden. Bei Artikel á 1 Stück sicher nicht.
PS: In deinem Beispiel ist allerdings ein Fehler. Du hast einen “normalen” Artikel zu einem Vaterartikel gemacht ohne den Preis zu entfernen. Wenn der Vaterartikel dann nicht als kaufbar angeleget wurde, fehlt zwar der Preis im Admin-Bereich, er ist aber weiterhin in der Datenbank und wird auch zu Berechnungen gebraucht. idealerweise fehlen dann auch die Angaben zu Grundpreisberechnung sonst steht da "0,00Euro/Stück.
Moin,
danke für die Antwort das hat mir schon mal geholfen die Sache zu verstehen, aber…
das hießt doch jetzt das ich alle Artikel die Varianten enthalten aufrufen muss und den Preis des Vaterartikels entfernen muss.
Ist es vielleicht möglich in der details.tpl und der list.tpl die Preisberechnung so abzuändern, dass er abhängig des Artikels den Preis nicht vom Vaterartikel nimmt sondern vom Preis der Varianten?
In der Version 3 von Oxid war das mal anders dort wurde der Stückpreis auf die Varianten vererbt das hat die Bearbeitung der Artikel enorm vereinfacht. Warum wurde das seitens Oxid entfernt oder habe ich hier einen Denkfehler?
Danke
Gruß
Christian