Flow 4.10.0 - Nur 2 Produkte, dafür aber die besten, die wir Euch bieten können

Shop-Version 4.10.0
Theme: Flow

Wem auf der Startseite die Worte “Nur 2 Produkte, dafür aber die besten, die wir Euch bieten können.” nicht gefallen kann diese recht einfach in der folgenden Weise ändern.

  1. In das Verzeichnis [application/views/flow/de] wechseln.
  2. Die Datei cust_lang.php öffnen.
  3. Den Eintrag ‘MANUFACTURERSLIDER_SUBHEAD’ suchen.
  4. Den Text rechts daneben nach belieben abändern.
  5. Tmp-Verzeichnisse leeren.
  6. Fertig

Bitte beachten Sie dass bestimmte Buchstaben durch die genannten Zeichen ersetzt werden müssen:

ä -> ä
ü -> ü
ö -> ö

Ich würde es so nicht machen. Um Updatesicher zu sein, sollte man ein Custom-Theme auf Basis von Flow erstellen und dort in der cust_lang.php nur die Sprachkeys eintragen, die man anpassen möchte.

Ja, das wäre gewiss eine bessere Lösung, für einen Noch-Nicht-1A-Shopkenner aber ein wenig zu kompliziert. Vielleicht könntes Du eine einfache Anleitung veröffentlichen? Wäre SUPER.

da gäbe es z.B.


oder auch

Zur Antwort von Bastelfix:
Wenn ich das richtig sehe, sind die Änderungen in der cust_lang.php bereits Updatesicher. Mein o.g. Tipp funktioniert also Tadellos und ist einfach umzusetzen.

Der Tipp funktioniert auch mit der Shopversion 4.10.1

Natürlich, die Änderungen zwischen 4.10.0 und 4.10.1 sind absolut minimal und ändern nichts an der Shop Funktionalität.

Hallo,

dort ist in den Branches etwas durcheinander gekommen:

In der Standardauslieferung sollte die cust_lang.php eigentlich leer sein, die lang.php befüllt mit den theme-spezifischen Sprachkonstanten.

Stattdessen wird die cust_lang.php mit den theme-spezifischen Sprachkonstanten ausgeliefert, die lang.php enthält irgendetwas (aus dem Admin?).

Das fällt als Bug deshalb nicht auf, weil die cust_lang.php alles überlädt und im Frontend kein Fehler zu sehen ist - auch nicht für die Tests. Ich hab das natürlich schon zur Korrektur eingereicht.

Gruß

Hallo Marco,
wo finde ich denn in CE6.2.2 Wave die cust_lang.php?
Ich habe jetzt einfach eine Kopie der lang.php aus …wave\de ins korrespondierende Verzeichnis meines Childthemes kopiert, dort editiert, tmp gelöscht und es funktioniert auch. Ganz ohne cust_lang.php. Ist das jetzt einfach anders als vor ein paar Jahren oder sollte ich “meine” lang.php in cust_lang.php umbenennen? (Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man im eigenen ???lang.php nur die geändeten Einträge benötigt, was Abgleiche bei updates einfacher macht, finde das aber nicht mehr).

Für dein eigenes Child Theme brauchst du prinzipiell keine cust_lang.php, da es ja dein eigenes Theme ist.
Cust_lang.php wurde primär für einfache Änderung im Standard/fremden Template gemacht, da diese beim Update unverändert bleibt.
Alle lang Dateien landen im Endeffekt im seinen gemeinsamen language Cache, der Unterschied ist die Reihenfolge der Verarbeitung:

  1. parent Theme lang.php
  2. Patent cust_lang
  3. Child lang
  4. child cust_lang
  5. module lang

Jede Übersetzung einer weiteren lang Datei überschreibt bereits vorhandene oder ergänzt neue Übersetzungen, somit brauchst du nur abweichenden und neue Übersetzungen in der cust lang Datei,aber nicht nochmal das, was du nicht ändern willst.
Im Endeffekt ist cust lang ein child theme für die Übersetzung.