Flow - 4.10.0 - Text "Frisch eingetroffen" ändern

Shop-Version: 4.10.0
Theme: Flow

Kann leider in keiner lang.php den Eintrag “Frisch eingetroffen” (für die Startseite) finden um ihn durch einen anderen Text zu ersetzen.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Der Eintrag findet sich im Admin unter
Kundeninformationen -> Aktionen verwalten
Der Eintrag FRISCH EINGETROFFEN kann nach belieben geändert werden.

du musst die Aktion im Admin umbenennen
edit: paar Sekunden zu spät :smiley:

CE 4.10.5 mit aktuellem Flow-Theme

“Frisch eingetroffen” lässt sich bei uns problemlos abändern.

Allerdings für die Zeile darunter “Frischer geht es nicht. Gerade noch in der Kiste und nun schon im Shop” finde ich kein Eingabefeld.

Die Zeile ist auch nicht in der /applications/translations/de/lang.php bzw. cust_lang.php

Dasselbe bei den Untertiteln zu Angebote der Woche und Topseller.

Wo kann man diese Untertitel ändern.

/application/views/flow/de/lang.php

Überschreiben in

/application/views/flow/de/cust_lang.php

Achso, dann geht das jetzt nicht mehr übers Backend, nur noch in der Sprachdatei. Danke.

Frage dazu:

Theoretisch könnte die lang.php doch auch im Childtheme (/application/views/flow-child/de/lang.php) angelegt / geändert werden, oder?

Ist es so rum praktischer / sicherer / sauberer / besser oder ist das egal?

Child Theme ist definitiv besser, da beim Update von Flow die Dateien überschrieben werden und die Änderung somit verloren ginge

Moin,

die cust_lang.php wird nicht überschrieben, Marat. Die ist ja extra dafür da, eigene Einträge zu enthalten.

Im Theme/Childtheme sollten eigentlich nur Theme-abhängige Sprachdateien liegen. Beispiel: Man benutzt zwei verschiedene Themes für Desktop und Mobil, dann könnte - abhängig vom Platz, der zur Verfügung steht - entsprechend in der Theme-Sprachdatei geändert werden.

Gruß

wenn man das manuell, wie vor 10 Jahren macht, dann nicht.
Aber wenn man weit verbreitete Package Manager, git subtree, git submodule oder irgendwelche anderen automatischen Tools benutzt, wird der komplette flow Ordner gelöscht und mit einem neuen Ordner direkt von guthub ersetzt.

es macht Sinn, die Dateirechte der cust_lang.php nach Änderung zur Sicherheit auf 555 zu setzen

Ah, das macht Sinn.

Aber wurde dafür nicht .gitignore erfunden? Ich mein - Du kannst ja auch nicht permanent die .htaccess oder die config.inc.php “updaten” :wink:

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;189027]
Aber wurde dafür nicht .gitignore erfunden?
[/QUOTE]

keine Ahnung - habe mich nie damit auseinandergesetzt …
aber die Dateirechte einer geänderten cust_lang.php auf 555 zu setzen ist einfach und schnell gemacht

habe die lang.php in cust_lang.php umbenannt und Rechte vergeben - “frisch eingetroffen” leider immer noch nicht geändert.
Im Admin konnte ich den Eintrag zwar ändern und er ist auch in der Datenbank Tabelle oxactions vorhanden.
Frontend bleibt davon aber unbeeindruckt (trotz Browserneustart/F5 usw.).
Was nun?

Shopversion 4.10.x // Flow ?

‘START_NEWEST_HEADER’ => ‘Frisch eingetroffen’,

TMP geleert?

Shopversion ist 4.10. Template Flow …
Danke, das war es: mußte den tmp-Ordner leeren (habe nun ein Auge drauf :wink:

Ich muss jetzt mal blöd fragen: gehören im Jahr 2018 solche Texte bzw. die Verwaltung dieser Texte nicht eher ins Backend bzw. die Administrationsseite als in irgendeine php-Datei? Klar reden wir hier von einem erstklassigen Open Source Programm, bei dem man nur dankbar sein kann, dies als CE nutzen zu können, aber anscheinend wird das in der EE auch nicht anders gehandhabt.

Denke für Version 7 könnte man das doch mal aufnehmen oder?

Änderungen in der Datenbank sind nicht wirklich versionierbar und wenn du z.B. eine Übersetzung erstellst, müsstest du statt einer einfachen PHP Datei jedes mal mühselig 500 Einträge in der DB suchen, exportieren und wieder importieren, ohne wirklich zu wissen ob sich überhaupt etwas daran verändert hat.

Wenn ich meine Artikel und deren Beschreibung von Version zu Version mitnehmen kann, dann doch sicherlich ebenso meine Übersetzungen? Wenn sich eine Bezeichnung ändert, lässt sich dies doch mit einem Update korrigieren. Oder stelle ich mir das gerade viel zu einfach vor?

Anderer Punkte:
Wie bleibe ich mir den Subheader unter “Frisch eingetroffen” aus? Also das hier: “Frischer geht es nicht. Gerade noch in der Kiste und nun schon im Shop.”.

Das steckt ja in diesem Block:

[{block name="start_newest_articles"}]
    [{assign var="oNewestArticles" value=$oView->getNewestArticles()}]
    [{if $oNewestArticles && $oNewestArticles->count()}]
        [{include file="widget/product/list.tpl" type=$oViewConf->getViewThemeParam('sStartPageListDisplayType') head="START_NEWEST_HEADER"|oxmultilangassign subhead="START_NEWEST_SUBHEADER"|oxmultilangassign listId="newItems" products=$oNewestArticles rsslink=$rsslinks.newestArticles rssId="rssNewestProducts" showMainLink=true iProductsPerLine=4}]
    [{/if}]
[{/block}]

Was muss da genau ausgeklammert werden?

nimm das mal raus.
Mit Versionierung meinte ich eher die Versionsverwaltung und nicht Updates vom Shop.

1 Like