Footer Bereich editieren

Hallo,

wie kann ich den Text im Footer, oranger Balken (siehe screenshot im Anhang) editieren? Ich habe die footer.tpl datei ins NVU geladen und kann aber dort den Text nicht finden.

Gilt auch für die Links unter dem Balken…

Gruß
Rob

Diese sachen da Unten kannst du im _footer.ptl , oder im Shopadmin unter dem Punkt CMS Editieren.

meine Leiste sieht z.b so aus:

@ janosch13
Es schreibt sich
Widerrufsrecht (mit i)
Filialen (mit einem l)

:wink:

Ist janosch13 eigentlich Abmahngefährdet wegen Verstoß gegen die Impressumspflicht ? Das wollte ich neulich schonmal in einen anderen Thread schreiben.

Da steht irgendein (dubioser) Internetprovider drin, statt eines ordentlichen Impressums.

Oder wird der Shop ernsthaft von einem Hoster betrieben ?
CYA

[QUOTE=janosch13;21547]Diese sachen da Unten kannst du im _footer.ptl , oder im Shopadmin unter dem Punkt CMS Editieren.

meine Leiste sieht z.b so aus:
[/QUOTE]

Hallo Janosch,

Danke für den Tipp. Hatte ich auch vermutet. Da stand bei mir aber lediglich der Text gaaaaaanz unten im Footer (siehe screenshot), welchen ich bereits überschreiben habe. Kann mir evtl. jemand die Stelle in der .tpl zeigen (sofern diese sich so ohne weiteres ohne weiterführenden Kenntnisse ändern lässt)? Und der Text im orangen Balken? Soll der auch über die CMS editierbar sein?

Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß
Rob

Guck dir das im Footer an! (_footer.tpl)

Guck dir den Balken doch mal mit Firebug an, dann kannst du selbst die benötigten Stellen finden.

Der Text in dem orangenen Balken steht in der lang.php (Nicht im Admin)

CYA

Hallo Firefax,

thanks a lot ! Firebug klappt prima…habe die Zeile gefunden, jedoch nur über Webfrontend. Wenn ich aber die _footer.tpl damit öffne, finde zwar ich auch die Zeile, welche dann aber nur in EN dargestellt wird…und zwar so: [{ oxmultilang ident=“INC_FOOTER_INCLTAXANDPLUSSHIPPING” }]. Wenn ich da den Text " _INCLTAX…" ändere und die _footer.tpl hochlade, zerschießt sie mir das komplette template^^.

Wie muss ich den Text ändern? Wie sollte das aussehen?

Hier der Text, welcher dort dargestellt werden soll: *Gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher nicht aus.

1000 Dank im Voraus für eine Antwort.

Gruß
Rob

okidoki…zumindest das auskommentieren hat geklappt :slight_smile:

aber wie bekomme ich nun den neuen text an diese stelle(n)? habe auch im header einen text “inkl. mwst etc.” auskommentiert, da § 19 greift.

Gruß
Rob

[QUOTE=Firefax;21567]
Der Text in dem orangenen Balken steht in der lang.php (Nicht im Admin)
CYA[/QUOTE]

Suche in der lang.php nach INC_FOOTER_INCLTAXANDPLUSSHIPPING , dort steht der angezeigte Text.

Lies dir bitte aber erst im Handbuch den Abschnitt zum bearbeiten der LANG.php und cust_lang.php durch!

Mmmmhhh, eigentlich hättest du bei einem gründlichen durchlesen des Handbuchs schon darauf stoßen müssen.

CYA

@ Firefax,

Ich gehe an dieser Stelle nicht davon aus, das du an der Metaliance oder an derer Marken Konkurrenz in deinem Sinne siehst, demnach würde ich dich bitten derartige Bemerkungen in einem öffentlichen Forum zu unterlassen.

Solltest du berechtigte Einwendungen gegen mein Impressum haben, so würde ich dich bitten mir dieses per Email mitzuteilen.

Hallo Allerseits,

erst einmal Dank an alle für die Hilfe.

Ich habe den Text direkt über die footer.tpl auskommentiert. Das auskommentieren über die lang.php scheine ich falsch gemacht zu haben, da es keine Auswirkungen hat??

Ausserdem habe ich auch versucht, den vorh. Text in der lang.php zu überschreiben. Also natürlich ohne ihn im footer.tpl auskommentiert zu haben. Das haut aber irgendwie nicht hin. Kein Ergebnis. Muss ich wirklich das komplette Handbuch lesen zu .php und Smarty etc.? Ich wollte doch nur einen Web-Shop und bin eher Verkäufer als Web-Designer :frowning:

Scherz beiseite…was mache ich falsch?

  • TMP Ordner wurde im Anschluß immer geleert
  • Text in der lang.php geändert (da er ja nur da erscheint)
  • Entspr. felder in der lang.php auskommentiert, wahrsch. nicht korrekt?

Abermals Dank im Voraus für die Hilfe…sollte es mal ein Live-Treffen der Community in meiner Nähe (PLZ 4) geben, gibt es Frei-Bier oder Wein oder oder oder :slight_smile:

<Gruß_und_inc_einen"guten.Rutsch!..ins
<br>
neue Jahr°<o> ))
usw usw ^^

Rob

[QUOTE=janosch13;21663]@ Firefax,
Ich gehe an dieser Stelle nicht davon aus, das du an der Metaliance oder an derer Marken Konkurrenz in deinem Sinne siehst, demnach würde ich dich bitten derartige Bemerkungen in einem öffentlichen Forum zu unterlassen.
Solltest du berechtigte Einwendungen gegen mein Impressum haben, so würde ich dich bitten mir dieses per Email mitzuteilen.[/QUOTE]

Hallo Janosch13, ich denke die Bemerkungen von Firefax sind nur gut gemeint.
Hier ist jeder User für Tipps und Fehler rund um seinen Online-Shop dankbar.
Mir kam deine Seite + Impressum auch “merkwürdig” vor.
Das Impressum auf metaliance.de ist definitv nicht vollständig.

Off Topic

@ Janosch13
Tut mir leid wenn du dich durch meinen Post angegriffen fühlst. Mit meinem Hinweis wollte ich dir eigentlich helfen etwas an deinem Shop zu verbessern.

Wenn du keine Fragen und Verbesserungsvorschläge vertragen kannst, werde ich Sie für dich in Zukunft unterlassen.

Ich hätte nunmal nicht erwartet, dass ein Hoster selbst einen so guten Shop betreibt. Tja, auch ich lerne immer noch hinzu.

Was man sonst so googeln kann und die 90-Tage Amazonbewertung sprechen auch für sich.

Weiterhin viel Glück, egal ob als Hoster und/oder Händler.

CYA

OT Ende