Footer nicht am Ende der Startseite

[QUOTE=csimon;28026]Das andere kommentier ich nicht, du glaubst mir die SEO vorteile sowieso nicht, ich hab anlässlich des SEO threads mal einen 4er shop von uns analysiert der besser läuft als der 3er der er vorher war, und siehe da? Bessere HTML Struktur, bessere Suchmaschinenränge. Damit mein ich nicht sauber, sondern semantisch korrekt.[/QUOTE]
Dass “semantisch korrektes” HTML SEO-Vorteile haben kann glaube ich Dir schon.

Ich denke Du meinst damit so etwas wie “<h2>Text</h2>” vs. “<span class=“h2”>Text<span>”

Was ich nur nicht glaube ist, dass (nach Meinung des w3c-Validators) fehlerhaftes HTML Nachteile bringt…

Und wie schon erwähnt: ich sehe Tabellenlayouts ja keineswegs als Ersatz für DIV-Layouts…

Nur an an paar Stellen helfen Korsettstangen in Form von ein paar Tabellenspalten m.E. ganz enorm, um das Layout zusammen zu halten…

Interessanter Artikel hier: From TABLE-hell to DIV-hell…

[QUOTE=csimon;28026]Das andere kommentier ich nicht, du glaubst mir die SEO vorteile sowieso nicht, ich hab anlässlich des SEO threads mal einen 4er shop von uns analysiert der besser läuft als der 3er der er vorher war, und siehe da? Bessere HTML Struktur, bessere Suchmaschinenränge. Damit mein ich nicht sauber, sondern semantisch korrekt.[/QUOTE]
Und natürlich sind wir auch in der Lage, semantisch korrekten und SEO-mäßig überaus erfolgreichen HTML-Code zu schreiben, wie die powertemplate.de Seite selbst beweist…

Diese ist für die keywords “online shop design” optimiert, da dass das Haupt-Geschäftsfeld ist.

Und wenn wir Google mal nach diesen Keywords befragen ( http://www.google.de/search?hl=de&q=online+shop+design&sourceid=navclient-ff&rlz=1B3GGGL_de___DE231&ie=UTF-8 ), dann stellen wir fest, dass powertemplate.de bei 198 Mio SERPS auf Platz 1 steht… (D.h., 198 Mio. Seiten verwenden diese Begriffe, und Google denkt, dass powertemplate.de der dafür relevanteste Eintrag ist…)

Noch bemerkenswerter ist, wenn wir Google nur nach “shop design” befragen ( http://www.google.de/search?hl=de&q=shop+design&sourceid=navclient-ff&rlz=1B3GGGL_de___DE231&ie=UTF-8 )…

Dann stellen wir nämlich fest, dass powertemplate.de bei jetzt sogar 219 Mio SERPS immer noch auf Platz 1 steht… (D.h., 219 Mio. Seiten verwenden diese Begriffe, und Google denkt, dass powertemplate.de der dafür relevanteste Eintrag ist…)

Was bei solchen Allerweltsbegriffen wie “online”, “shop” und “design”, die ja in vielen verschiedenen Kontexten vorkommen können, m.E. schon eine [B]bemerkenswerte [/B]SEO-Leistung darstellt…

D.h., wir vertreten unsere “ketzerische” Meinung nicht deshalb, weil wir nicht wissen, wie es geht, sondern eher deshalb, [B]weil [/B]wir wissen, wie es geht…

Das ist übrigens auch mein Tipp für alle, die einen SEO-Berater suchen: mal Google befragen, wer mit relevanten Keywords (wie z.B. “SEO Berater”, “Suchmaschinenoptimierung” u.ä.) prominent gelistet wird…

Meine Erfahrung: viele der Firmen, die einem hier ihre Dienste anbieten, rangieren da unter “ferner liefen”, was ja nicht unbedingt eine Empfehlung ist…

Und wer ein “online shop design” sucht… siehe oben! :smiley:

Um hier auch mal was pragmatisches in den Raum zu werfen …

Ich empfehle euch auf jeden Fall diesen kleinen Schinken hier: Everything You Know About CSS Is Wrong!. Sobald der IE9 draussen ist - verwerfe ich die alten Muster und schwenke so langsam in Richtung HTML5 und CSS Tables. Die guten alten Tabellen dagegen, überall da, wo es Sinn macht, z.B. Artikeldetails :).