Footertext bearbeiten

Moin Leute,
Ich hab ne frage bezüglich Footer bearbeiten. Wie genau bekomm ich es hin, dass der Schriftzug “Unsere Kunsthandwerker” nicht in die zweite Zeile verrutscht? Ich denk mal ich muss dafür die Größen der einzelnen “Boxen” anpassen, hab nur leider keine Ahnung wie und wo.

Liebe Grüße Tim

Standard-Shop? Man könnte in tpl/layout/footer.tpl

In ca. Zeile 13 col-lg-8 auf col-lg-12 stellen. Damit erreichst für den Container 100% des Footers. Wenn die Newsletteranmeldung ausgeblendet ist, sollte es keine Probleme geben. Ansonsten kannst auch einzelne Spalten in der genannten Datei ff. anpassen.

Bei mir gibts da nur col-xs-12 und col-md-8? Soll ich da was ändern? Im übrigen finde ich irgendwie unter /flow/tpl/layout/footer.tpl auch nur die englische irgendwie und nicht mit den Bezeichnungen im deutschen footer.

Ok, das ist dann flow. Ich habe in wave geschaut. Dann col-md-8 auf col-md-12

Die Übersetzungen siehst ion den Sprachdateien. Ansonsten ist die Programmierung überwiegend in Englisch gehalten.

TMP leeren, um die Änderungen zu sehen… :wink:

alles klar, vielen dank schonmal ich probiers direkt mal aus :wink:

mhm leider hat sich gar nichts getan :face_with_raised_eyebrow: footer.tpl neu hochgeladen, tmp ist geleert aber sieht alles noch aus wie vorher

Habt ihr ein Child-Template? Richtigen Ordner erwischt? Am besten Quelltext vergleichen. Mit der anderen Zahl in der Klasse muss es eine Änderung geben. Aber natürlich nur, wenn die Datei zur Ansicht geladen wird.

ja wir haben ein child-template dort hab ich es auch geändert :face_with_raised_eyebrow:
was meinst du mit den anderen zahlen?

Du kannst Dir im Browser den Quelltext anzeigen lassen und kontrollieren, ob an der Stelle nun tatsächlich eine 12 statt einer 8 steht. Über einen Debugger kannst die Änderung auch live testen, also direkt im Browser die Darstellung ändern und ausprobieren.

Achso ja, es steht leider immer noch eine 8 da. Ich seh allerdings gerade, dass bei den einzelnen Spalten steht col-xs-12 und col-sm-3. Könnte ich damit theoretisch auch nur die dritte Spalte verändern indem ich sm hochsetze?
Löst natürlich nicht das Problem, dass ich wohl die Falsche Datei erwischt habe :sweat_smile: also ich habe die footer.tpl in source/application/views/childtheme/tpl/layout geändert. Wo bin ich falsch abgebogen?

Sieht korrekt aus, sofern das tatsächlich im Admin so eingestellt ist. Es geht ja immer darum, dass Dateien im Childtemplate die originalen Dateien überschreiben, aber nur, wenn sie sich am gleichen Platz (Pfad/Ordner) befinden.

Du kannst natürlich auch einzelne Spalten anpassen.

Okay, naja dann probier ich mal noch bisschen rum. Habs jetzt auch mal im flow geändert, das hat aber auch nichts gebracht leider.

Dazu musst natürlich Flow im Admin aktivieren. Es kann nur irgendwas banales sein. Entweder falscher Ordner oder TMP nicht richtig geleert.

Kann ich mir denn im Seitenquelltext anzeigen lassen wo der genaue Pfad zu der Datei ist in der ich die bestimme Zeile bearbeiten kann? Ich wüsste sonst nicht wo und wie ich den richtigen Ordner finde wenn ich bisher im falschen war

Leider sieht man nur die geladenen Dateien aus dem Ordner “out/templatename”. Da musst mal in die geladenen CSS und JS-Dateiein schauen. Hier wirst den Namen des richtigen Ordners sicher wiederfinden:

Bsp: Template wave
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="[https://www.xyzhop.de/out/wave/src/css/styles.min.css?1617010635

Wäre die Datei im Childordner verfügbar, würde sich das im Pfad zeigen:
Template: wavechild
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="[https://www.xyzhop.de/out/wavechild/src/css/styles.min.css?1617010635

okay, danke nochmal :smiley:

Hey rubber cut, das Problem konnt ich leider immer noch nicht lösen. Ich hab auch eine footer.tpl Datei unter vendor/oxid-esales/flow-theme/tpl/layout gefunden. Aber auch bei der hat sich nichts geändert. Ich komm nicht weiter :frowning:

Nicht vendor!!! Du musst im source arbeiten!!!
Das Original und das Childtheme befinden sich im gleichen Ordner. Den Namen flowchildtheme musst natürlich mit eurem Namen des Childthemes ersetzen.

root / source / Application / views / flow

root / source / Application / views / flowchildtheme

Als Orientierungshinweis: in root / source / liegt die zentrale Datei config.inc.php

Zeig doch mal ein Bild des VBerzeichnisses `root / source / Application / views /’