Formatierung IBAN mit Leerzeichen

Hallo,

ich möchte gerne die IBAN in den Bestätigungs- und Shopinhaber-eMails formatiert ausgeben, also mit Leerzeichen alle 4 Zeichen (z.B. “DE24 6363 5737 2372 3253 12”).

Kann ich das in den entsprechenden tpl-Dateien bewerkstelligen oder benötige ich hierzu eine Modul-Funktion?

Vielen Dank für die Hilfe!

Frank

die IBAN, die man in den Grundeinstellungen eingeben kann?
Diese wird so angezeigt, wie sie angegeben wurde, d.h. Du kannst gleich dort die Leerzeichen einfügen.

Nein, ich meine die IBAN, welche die Kunden bei der Zahlungsart Lastschrift eingeben.

ich habe starke Bedenken, ob man Bankverbindungen der Kunden einfach so in unverschlüsselten Emails verschicken darf, aber für diese Formatierung könnte man einfach den folgenden Smarty Modifier an die zuständige Variable anhängen:

[{ $variable |chunk_split:4:' '}]

welche Variable das ist, kann ich leider nicht sagen, da ich noch nie einen Shop gesehen habe, der Bankdaten der Kunden per Email verschickt.

1 Like

Vielen Dank für die Antwort. Das war’s, wonach ich gesucht habe.

Und du hast natürlich recht, die Bankdaten werden nicht an den Kunden, sondern nur an den Shopinhaber verschickt. Und diese eMail verlässt den Server nicht.