wir importieren über eine Schnittstelle Artikel aus Lexware in unseren Shop. Bei der Longdescription gibt es allerdings einen Formatierungsfehler:
Die Zeilenumbrüche, die in Lexware in der Longdescription vorliegen, werden 1:1 übernommen und im Backend auch entsprechend dargestellt (z.B. mit Zeilenumbrüchen). Da die Formatierung in Lexware aber nicht in HTML ist, interpretiert Oxid das nicht entsprechend und stellt den Text komplett unformatiert dar.
Hatte jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht? Wie kann hier die Formatierung, die grafisch im Backend korrekt dargestellt wird, in HMTL gewandelt werden?
Im Screenshot Backend 1 habe ich das Modul “CKE Editor” deaktiviert. Da sind z.b. Zeilenumbrüche erkennbar, die aus der Wawi mit importiert wurden.
Im Screenshot Backend 2 ist der CKE Editor aktiv und die Zeilenumbrüche nicht mehr erkennbar.
/ 4. In den Screenshots Frontend und Code ist erkennbar, dass beim Speichern und Aktivieren des Artikels die Formatierung in beiden Fällen die Zeilenumbrüche nicht mit übergibt.
Die Ausgabe ist korrekt. Ein Linebreak in einem Textfeld hat nichts mit einem br-Tag auf einer HTML-Seite zu tun. Und das Textfeld für die Artikelbeschreibung ist ein einfaches Textfeld, kein Editor.
Du kannst versuchen das Template zu ändern und die Langbeschreibung in < pre > … </ pre >-Tags einschliessen, oder eben die Linebreaks in br-Tags übersetzen.
Das kenne ich. Mir wurde da auch schon geholfen. Ihr habt bestimmt ein Inline-Element (Tabelle etc.), in dem der Text steht. Mach mal um die Beschreibung nen Container mit display:block.
@MeisterYoda: in welcher Datei müsste ich die Templateänderung vornehmen, um die Langbeschreibung in die <pre> und </pre>-Tags einzuschließen?
Wie kann eine Übersetzung der Linebreaks in br-Tags automatisiert werden?
@tvtotal: Meinst du den Quell (Wawi)- oder den Zieltext(Shop)? In der Wawi sind kaum Formatierungen. Es würde schon reichen, wenn die Zeilenumbrüche übernommen werden
im Zieltext, also in der Shopansicht. Schau mal, ob ihr da ein inline Element habt, in dem der Text erscheint. Das wird die Ursache dafür sein, dass der Text ohne Umbrüche ausgegeben wird.
Nur geraten, weil ja keene Ansicht da ist.
Wenn eure Wawi auf Windows läuft wird sie ein Carriage return line feed übergeben, das wird vom Textfeld ja auch erkannt.
Ich hab jetzt leider keinen CKE Editor zum testen, aber wenn der was taugt sollte er die Steuerzeichen eigentlich erkennen. Wenn Du von Hand dort einen Text eingibst wird mit Klick auf die Return-Taste ja vermutlich auch ein CR LF ausgelöst und in ein <br> übersetzt.
[QUOTE=MeisterYoda;164218]
Ich hab jetzt leider keinen CKE Editor zum testen, aber wenn der was taugt sollte er die Steuerzeichen eigentlich erkennen. Wenn Du von Hand dort einen Text eingibst wird mit Klick auf die Return-Taste ja vermutlich auch ein CR LF ausgelöst und in ein <br> übersetzt.[/QUOTE]
Problem scheint ja zu sein, dass der improtierte Text nicht geht. Da kann der Editor dann auch nichts ändern oder hat der auch Einfluß auf die Ausgabe im Frontend?
Ich habe auch mal unseren Admin gefragt und dafrü kann es 1000 Ursachen geben. Das mit den Inline-Elementen wäre trotzdem einen Versuch wert.