Frage zu abgelaufenen SEO-URLs

Hallo,
ich habe eine Frage zur den SEO-URLs.

Wenn sich ein Produkte in mehreren Kategorien befindet und die Zuordnung der Kategorien verändert werden, stehen die alten SEO-URLs auf Expired. Außerdem befinden sich diese in der SEO-History, ist das richtig?
Nehmen wir an wir haben in Google ein Ranking auf eine alte, abgelaufene SEO-URL. Dann sollte beim Aufruf ein Redirect 301 erfolgen, oder? Tut es aber nicht, die abgelaufene SEO-Url ist weiter erreichbar und es existiert eine zusätzliche URL.

Wir haben das in unserem Shop gefixt, indem wir in der Datei “vendor/oxid-esales/oxidshop-ce/source/Core/SeoDecoder.php” den Parameter “oxexpired = 0” in Zeile 73 hinzugefügt haben.
Nun erfolgt für alle abglaufenen SEO-Urls ein Redirect 301 auf die neue Produkt-URL.

Ist das ein Bug, oder von OXID so gewollt?

Ist ein Bug würde ich sagen. Wenn der Artikel aus der Kategorie entfernt wird, wird der SEO-Eintrag auf expired gesetzt. Expired-Einträge werden aktualisiert wenn der Link das nächste Mal generiert wird, da die Kategorie nicht mehr zugeordnet ist wird für diese Kategorie aber kein Artikel-Link mehr generiert und der falsche SEO-Eintrag bleibt ewig vorhanden.

1 Like

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=6943

Den könnte man neu eintragen, der Bug von dem es ein Duplikat sein soll (https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=6362) beschreibt was völlig anderes. Mir stellt sich die Frage wozu expired überhaupt gut ist und warum Oxid die Einträge nicht direkt löscht.

Ich habe mich auch gewundert warum der Eintrag auf expired gesetzt wurde. Lesen die das überhaupt richtig?

Hab’s nochmal neu eingetragen:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=6948

Perfekt - ich hoffe es bleibt drin.