[QUOTE=amaya;27426]Hallo,
also wünschenswert wäre, wenn [B]alles [/B]gemacht wird, d.h. das Design und die Artikel in den Shop “bringen”. Wir haben da nämlich keine Ahnung von. Das Design halt eben so bzw. so ähnlich, wie der vorgegebene Shop.
Wenn der Shop fertig ist, benötige ich eine Einführung. Eine Bedienungsanleitung wäre auch nicht schlecht, denn dann könnte mein Vater auch mal einen Artikel einstellen, wenn ich in Urlaub bin.
Danke, amaya m.[/QUOTE]
Hallo Amaya,
ich sprech jetzt einfach mal für uns, andere Partner halten das ggf. anders:
Die Partner bauen Dir den Shop technisch und optisch auf. Dabei wird er lauffähig beim Provider installiert und mit den Anpassungen durchgetestet. Darum mußt Du Dich im Normalfall nicht kümmern. Je nach Aufwand und technischer Machbarkeit kostet das natürlich. Dabei können die Preise von wenigen hundert Euro bis zum Mittelklassewagen schwanken. Der von Dir genannte Shop geht eher zu Letzterem. Mit ein paar Abstrichen läßt sich das aber sicher auch bezahlbar umsetzen. Stelle Deine Anforderungen doch einmal stichpunktartig zusammen und kontaktiere mit der Liste einfach mal die Partner.
Für das “Artikel einstellen” gibt es die (recht) intuitiv bedienbare Admin-Oberfäche und, falls die aus bestimmten Gründen nicht geeignet ist, passende Module, um dies auszugleichen. Ich denke da z.B. an externe Importlösungen. Diese haben zwar ihre eigenen Abläufe und Erfordernisse, sind jedoch auch meist so entwickelt, daß diese problemlos auch für einen Laien zu bedienen sind. Die Wenigsten unserer Kunden sind Computerfachleute, einige kennen sich auch nur mit “ihrem Browser” aus.
Wenn Bedarf an einer Einführung in den Shop und dessen Admin-Bereich besteht, führen wir das gern (gegen entsprechende Berechnung) durch. Wir erklären die Einstellungen und gehen mit dem Kunden auch schon mal die ersten Schritte gemeinsam.
Geht es jetzt jedoch um das eigentliche Kerngeschäft, muß der Shopbetreiber schon selbst ran. Unternehmerische Entscheidungen können wir als technische Partner dem Betreiber natürlich nicht abnehmen. Dazu zählt meiner Meinung nach auch die alltägliche Shoppflege.
Ein Handbuch für den Oxid gibt es aus verständlichen Gründen nicht. Ich gehe aber soweit, zu sagen, daß das für den Normalfall auch nicht nötig ist. Wir Partner sind ja nach dem Online-Gang trotzdem weiterhin auch für die kleineren Alltagsprobleme erreichbar. Bei echten technischen Schwierigkeiten sehen wir uns als Vermittler zwischen dem Shopbetreiber und dem Entwickler / Techniker.
Meine Bitte: Schau Dir mal bitte im Demoshop und dessen Adminbereich zum Beispiel die Artikelpflege an. Du wirst sehen, das ist verständlich. Auch für jemanden, der sich sonst nur als “Benutzer” im Internet bewegt.
Wenn noch etwas unklar, schreib hier bitte einfach im Forum.