Frage zu Änderung der Produktdetailseite mit Varianten

Hallo Community,

bin relativ neu im Thema OXID, komme ursprünglich von xt:Commerce/xtc:modified und möchte meinen ersten Shop mit OXID umsetzen.

Es geht um eine Produktdetailseite wie in diesem Shop:
http://www.carlo-colucci.com/hemd-halbarm-12354.html

Hier werden die Variantenbilder bei Änderung der Farbe geladen, sowie der Lagerbestand abgefragt. Ist dies über eine Templateänderung möglich oder muss hierfür ein Modul erstellt werden?

Im Einsatz hab ich die Version 4.20

Grüße,
Stefan

Hallo!!!

Das ist ein einfaches Javascript, welches mit onchange ausgelöst wird.

Grüße

tvtotal

[QUOTE=stefansl;26488]Hallo Community,

bin relativ neu im Thema OXID, komme ursprünglich von xt:Commerce/xtc:modified und möchte meinen ersten Shop mit OXID umsetzen.

Es geht um eine Produktdetailseite wie in diesem Shop:
http://www.carlo-colucci.com/hemd-halbarm-12354.html

Hier werden die Variantenbilder bei Änderung der Farbe geladen, sowie der Lagerbestand abgefragt. Ist dies über eine Templateänderung möglich oder muss hierfür ein Modul erstellt werden?

Im Einsatz hab ich die Version 4.20

Grüße,
Stefan[/QUOTE]
In diesem Shp dürften, zusäztlich zur EE-Version, einige 10K € Entwicklungsaufwand stecken…

Also mal so eben solche Funktionalität in einen Shop einzubauen is sicher nich…

Hallo,

na einfaches javascript ist das nicht mehr. Da steckt ne menge ajax drin. Und es ist schon so wie avenger sagt.
Du kannst dir aber auch eine einfachere Lösung programmieren, indem du alle Varianten versteckts im Template lädst und sie dann per Javascript entsprechend ein und ausblendest. Nur so mal eben einbauen, das wird nix :wink:

[QUOTE=stefansl;26488]Es geht um eine Produktdetailseite wie in diesem Shop:
http://www.carlo-colucci.com/hemd-halbarm-12354.html[/QUOTE]
Was an diesem Shop auffällt, ist, dass er komplett [B]“AJAX”-ifiziert[/B] ist…

Seitenwechsel haben nämlich meist keinen “Reload” zur Folge, sondern es wird nur der Seiten-Inhalt ausgetauscht…

(Wobei die AJAX-Lösung in diesem Shop noch ziemlich “uncool” ist: es wird immer die komplette Shop-Seite über AJAX neu geladen, und dann komplett ausgetauscht…)

Ich denke, ich werde doch auch mal wieder an meiner komplett “AJAX”-ifizierten CE-Version weiter arbeiten…

Die geht da wesentlich intelligenter zu Werke, und tauscht wirklich nur die Elemente aus, die im aktuellen Context zu ändern sind…

Im Extremfall (Ablage in den Warenkorb) wird da z.B. nur noch der Inhalt des Mini-Warenkorbs aktualisiert.

Und das voll transparent, ohne Änderungen am Shop-Core (mit meiner Template-Version) (außer einem AJAX-Modülchen).

Aber wenn ich das mal wieder so sehe: cool aussehen tut das ja schon, so ein per AJAX ohne Reload aktualisierter Shop…

Bei Carlo Colucci werden doch auch nur die benötigten Elemente geladen, z.B.:
http://www.carlo-colucci.com/index.php?sid=b6fde5c4679b882b987af7568a8ea6ba&cl=articlejsonselect&anid=7225709653XL__

Die Ajax-Lösung ist schon sehr cool. Gut finde ich auch das der Warenkorb-Button immer sichtbar ist und beim Klicken eine entsprechende Fehlermeldung erzeugt, wenn man noch was auswählen muss.

Mag sein, dass das teilweise geschieht…

Wenn man aber z.B. hier

http://www.carlo-colucci.com/women/outfits-cc/lounge.html

in der linken Navi ein anderes Outfit wählt, wird immer die [B]komplette [/B]Shop-Seite neu geladen (mit allen Javascripts und CSS-Daten).

Wobei es ja genügen würde, nur den Content-Bereich mit dem geänderten “Outfit” zu übertragen

Vielen Dank für Eure Antworten. Es ist für mich kein Muss das ganze über AJAX zu regeln. Eine Version mit Reload würde auch gehen.

[QUOTE=redone;26520]Du kannst dir aber auch eine einfachere Lösung programmieren, indem du alle Varianten versteckts im Template lädst und sie dann per Javascript entsprechend ein und ausblendest. Nur so mal eben einbauen, das wird nix ;)[/QUOTE]

Das war auch mein erster Gedankenansatz. Wenn ich das richtig einschätze, ist das eine reine Templateanpassung, oder?

Wenn jemand von Euch eine von beiden Versionen umsetzen kann und gerade Ressourcen frei hat, kann gerne eine PM mit Angebot an mich schicken.

Hallo,

meine Eltern und ich wir betreiben zwei kleine Modegeschäfte in München und Garmisch. Wir sind nun zu dem Schluss gekommen, daß wir auch einen Shop brauchen, denn viele Touristen würde gerne aus der Ferne bei uns bestellen.
.
Das Outlay des Shops von carlo-colucci finden wir sehr schön. Wie teuer wäre so ein Shop?

Danke, amaya m.

[QUOTE=amaya;27394]Hallo,

meine Eltern und ich wir betreiben zwei kleine Modegeschäfte in München und Garmisch. Wir sind nun zu dem Schluss gekommen, daß wir auch einen Shop brauchen, denn viele Touristen würde gerne aus der Ferne bei uns bestellen.
.
Das Outlay des Shops von carlo-colucci finden wir sehr schön. Wie teuer wäre so ein Shop?

Danke, amaya m.[/QUOTE]
Konkret kann das natürlich nur der Betreiber/Ersteller beantworten…

Aber so 10K bis 20K (je nach gewünschter Funktionsvielfalt) muss man für einen Shop dieser Qualität m.E. schon einplanen.

Neben einem Top-Design gibt es da auch noch viele funktionelle Erweiterungen gegenüber dem Standard-Shop.

Hallo,

danke vielsmals. Damit hätte ich nun nicht gerechnet. Mein Vater wird einen Herzinfarkt bekommen.

Ich denke, daß wir am Anfang soviel nicht investieren können. Bestimmt brauchen wire auch nicht alles, was dieser Shop kann. Mir wäre zunächst nur wichtig, ein schönes Design zu haben, aslo so wie das obige. Nur das Design kann doch nicht so teuer sein.

Darf man so ein Design eigentlich nachmachen?

Danke, amaya m.

[QUOTE=amaya;27397]
Darf man so ein Design eigentlich nachmachen?
[/QUOTE]

Deine Frage war was ein Shop vergleichbar mit dem von CColucci kostet. Das man, vor allem am Anfang, etwas viel günstigeres sucht ist auch klar.

Stell dir lieber eine Liste zusammen mit Must-have und Nice-to-have Features. Meines Erachtens kommt man mit den Standart-Features schon sehr weit, wenn man sich ein wenig einschränkt.

Ein Design 1:1 kopieren ist natürlich nicht erlaubt. Trotzdem kann man sein eigenständiges Design aber an eine gute Vorlage “anlehnen”.
Ein reines Design sollte deutlich günstiger werden. Aber auch hier ist die Frage wieviel Eigenständigkeit du bezahlen willst / brauchst. Ein Design in nähe des Standart wird mal wieder günstiger sein.
Für einem ModeShop würde ich aber empfehlen mehr zu tun, als nur das Logo und den Hintergrund auszutauschen.

CYA

Hallo,

ich habe mir den Demoshop angeguckt und bin schon jetzt erschlagen. Mein Vater meint, daß PayPal drin sein muss und Sofortüberwesung, was ja über irgendeine Anmeldung läuft.

Jetzt die Frage der Fragen: Bekomme ich einen Shop, der ähnlich ausschaut, für max 3000 € inkl. unserer Artikel ca. (2300 orderbare Artikel kämen da zusammen)?

Die Liste ist als Excel vorhanden, müsste allerdings noch bearbeitet werden, denn die Größen stehen teilweise in den Überschriften und das geht ja nicht.

Danke, amaya m.

Suchst Du jemanden, der euch einen einsatzfähigen Shop hinstellt oder benötigt ihr jemanden, der die Artikel einstellt und pflegt?

Um die Artikel kümmern sich im Normalfall die Shopbetreiber. Um große Artikelmengen einzustellen, gibt es entsprechende Tools, mit denen das unkompliziert geht.

Und unterschätze bitte nicht den Aufwand hinter einem guten (!) Design. Hier kommt es auf Perfektion an. Und die benötigt nun mal Zeit. Habt ihr einen Designer an der Hand, der euch mit grafischen Vorschlägen unterstützt?

Sofortüberweisung ist als kostenfreies Modul erhältlich. Paypal zieht noch ein paar überschaubare Kosten nach sich. Die Technik kann sich also durchaus finanziell in Grenzen halten.

Hallo,

also wünschenswert wäre, wenn [B]alles [/B]gemacht wird, d.h. das Design und die Artikel in den Shop “bringen”. Wir haben da nämlich keine Ahnung von. Das Design halt eben so bzw. so ähnlich, wie der vorgegebene Shop.

Wenn der Shop fertig ist, benötige ich eine Einführung. Eine Bedienungsanleitung wäre auch nicht schlecht, denn dann könnte mein Vater auch mal einen Artikel einstellen, wenn ich in Urlaub bin.

Danke, amaya m.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand anspruchsvoll für 3000 Euro inkl. Design, Template und Artikel umsetzen kann. Eine vernünftige Shop-Umsetzung kostet viel Zeit und Geld.

Allein Design und Template würde bei einem professionellen Designer/Coder Dein Budget sprengen.

[QUOTE=stefansl;27792]Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand anspruchsvoll für 3000 Euro inkl. Design, Template und Artikel umsetzen kann. Eine vernünftige Shop-Umsetzung kostet viel Zeit und Geld.

Allein Design und Template würde bei einem professionellen Designer/Coder Dein Budget sprengen.[/QUOTE]
Ich würde noch weiter gehen…

[B]So[/B] kann man einen Shop überhaupt nicht vernünftig betreiben, da muss man sich schon tief mit der Shop-Software vertraut machen, um damit zurecht zu kommen…

[QUOTE=amaya;27426]Hallo,

also wünschenswert wäre, wenn [B]alles [/B]gemacht wird, d.h. das Design und die Artikel in den Shop “bringen”. Wir haben da nämlich keine Ahnung von. Das Design halt eben so bzw. so ähnlich, wie der vorgegebene Shop.

Wenn der Shop fertig ist, benötige ich eine Einführung. Eine Bedienungsanleitung wäre auch nicht schlecht, denn dann könnte mein Vater auch mal einen Artikel einstellen, wenn ich in Urlaub bin.

Danke, amaya m.[/QUOTE]

Hallo Amaya,

ich sprech jetzt einfach mal für uns, andere Partner halten das ggf. anders:

Die Partner bauen Dir den Shop technisch und optisch auf. Dabei wird er lauffähig beim Provider installiert und mit den Anpassungen durchgetestet. Darum mußt Du Dich im Normalfall nicht kümmern. Je nach Aufwand und technischer Machbarkeit kostet das natürlich. Dabei können die Preise von wenigen hundert Euro bis zum Mittelklassewagen schwanken. Der von Dir genannte Shop geht eher zu Letzterem. Mit ein paar Abstrichen läßt sich das aber sicher auch bezahlbar umsetzen. Stelle Deine Anforderungen doch einmal stichpunktartig zusammen und kontaktiere mit der Liste einfach mal die Partner.

Für das “Artikel einstellen” gibt es die (recht) intuitiv bedienbare Admin-Oberfäche und, falls die aus bestimmten Gründen nicht geeignet ist, passende Module, um dies auszugleichen. Ich denke da z.B. an externe Importlösungen. Diese haben zwar ihre eigenen Abläufe und Erfordernisse, sind jedoch auch meist so entwickelt, daß diese problemlos auch für einen Laien zu bedienen sind. Die Wenigsten unserer Kunden sind Computerfachleute, einige kennen sich auch nur mit “ihrem Browser” aus.

Wenn Bedarf an einer Einführung in den Shop und dessen Admin-Bereich besteht, führen wir das gern (gegen entsprechende Berechnung) durch. Wir erklären die Einstellungen und gehen mit dem Kunden auch schon mal die ersten Schritte gemeinsam.

Geht es jetzt jedoch um das eigentliche Kerngeschäft, muß der Shopbetreiber schon selbst ran. Unternehmerische Entscheidungen können wir als technische Partner dem Betreiber natürlich nicht abnehmen. Dazu zählt meiner Meinung nach auch die alltägliche Shoppflege.

Ein Handbuch für den Oxid gibt es aus verständlichen Gründen nicht. Ich gehe aber soweit, zu sagen, daß das für den Normalfall auch nicht nötig ist. Wir Partner sind ja nach dem Online-Gang trotzdem weiterhin auch für die kleineren Alltagsprobleme erreichbar. Bei echten technischen Schwierigkeiten sehen wir uns als Vermittler zwischen dem Shopbetreiber und dem Entwickler / Techniker.

Meine Bitte: Schau Dir mal bitte im Demoshop und dessen Adminbereich zum Beispiel die Artikelpflege an. Du wirst sehen, das ist verständlich. Auch für jemanden, der sich sonst nur als “Benutzer” im Internet bewegt.

Wenn noch etwas unklar, schreib hier bitte einfach im Forum.

Hallo,

herzlichen Dank für die ganzen Zuschirften und Infos. Aus Zeitgrunden kann ich nichr jedem persönlich antworten. Jedenfalls ist unsere Entscheidung gefalllen.

Danke, amaya m.