Frage zu CSS Menu

Hallo Community,
ich habe eine Frage bzw. ein kleines Problem mit der Gestaltung des Menus. Per CSS (body) wurde ein HG eingebunden. Nun versuche ich die Navigation so einzurichten, dass die einzelnen Punkte zwischen den Panelen stehen.

Ich geh mal davon aus, dass die Positionen errechnet werden müssen durch die verschiedenen paddings und /oder margins der einzelnen Boxen. Oder gibt es hier einen einfacheren Weg?

Ich habe bereits versucht über verschiedene Zuweisungen von padding/margin, sowie auch mit line-heigt die Positionen anzupassen, aber nie kommt es exakt in die Mitte der Panelen. Die einzelne Panele ist 25px hoch…

Hallo !

Theoretisch geht das natürlich aber praktisch ist sowas nicht so einfach zu realisieren, da kämpfst Du ständig gegen verschiedene Darstellungsprobleme der verschiedenen Browser und -versionen.

Viel besser wärs den Hintergrund komplett rauszunehmen und die “Panele-Elemente” den einzelnen Links als Hintergrund zuzuweisen. Das ist so die gängige Praxis.

Dazu gehört aber leider dann schon bissel CSS-Know-How. Müsste man sich mal einarbeiten.

mfg

Danke für die Infos, in Sachen CSS kenne ich mich relativ gut aus. Wollte nur eben diesen speziellen Hintergrund benutzen. Wobei, nen schönen Farbverlauf und die Panelen zusammen sicherliche auch gut kommen wird…

Ich würde versuchen nicht das Hintergrundbild ständig zu wiederholen sondern einfach dem <li>-element den hintergrund zu geben und dieses dann entsprechend mit css “aufzuspannen” auf die höhe und gewünschte breite.