Nee…dass isses nicht.
Es müsste so sein, wenn ich einen Artikel neu anlege, die Möglichkeit zu haben, diesen einen Artikel bis Datum xyz billiger anzubieten. Wenn Datum abgelaufen soll wieder der reguläre Preis angezeigt werden.
Wenn man natürlich den UVP Preis bis Datum xyz anlegen könnte, also Aktiv bis Datum xyz, und danach wieder den regülären Preis angezeigt bekäme, wäre dass die Lösung.
Zwischen Rabatten und einer erweiterten unter anderem zeitabhängige Preissteuerung sehe ich große Unterschiede.
Das was Priester beschreibt, ist aktuell im Oxid Standard auf jeden Fall nicht vorgesehen und meines Erachtens nach nur durch eine Erweiterung / Module zu lösen.
Es ist ja auch eigentlich nur ein Fall, dass man über die Zeit den Preise steuert. Macht natürlich für eine Werbekampagne Sinn. Man will nicht bei allen beworbenen Artikel pauschal z.B. 5€ abziehen oder immer 5% (was über Rabatte möglich wäre). Sondern die Preise und die Gültigkeit der Preise einzeln steuern. Über Rabatte ist das extrem umständlich. Wenn man es etwas flexibel gestalten würde könnte man auch andere Kriterien verwenden wie z.B. das Bundesland, den Browser etc.
Ist aber maximal ein Feature Request, wobei man noch argumentieren könnte das eine zeitgesteuerte Preispflege in ein Wawi gehört (wobei das viele wahrscheinlich auch nicht können).
@ Priester, bleibt dir wohl nur über mit dem umständlichen Umweg über die Rabatte zu arbeiten oder dir ein Modul programmieren zu lassen.
Verstehe ich nicht wirklich. Du willst einen neuen Artikel vom 1. Oktober bis 31. Oktober anstatt für EUR 30.- für EUR 20.- anbieten?
Falls dies der Fall ist, dann mach doch einen Rabatt, definiert bei diesem, dass er nur während diesem Zeitraum aktiviert ist und teil den neuen Artikel dem Rabatt zu.
richtig mit absolut könnte man nen absoluten preis anzeigen lassen, aber wie machste das wenn du 50 oder 100 verschiedenpreisige artikel hast, etwa 50 oder 100 rabatte anlegen ???
deswegen sagte ich schon weiter vorn, das absolut bei rabatten nicht das ist was gesucht ist.
beim artikel selbst kannst nur ein aktiv von bis machen, das würde dann aber den artikel in übrigen zeiten OFF setzen und auch nicht im sinne des threadstarters.
faktum - ohne modul oder wawi wie firefax sagt geht da nix.
@Priester, leider kann ich dir nicht helfen, da ich kein Programmierer bin. Das müssten schon andere machen.
Für Einzelartikel ist es schon möglich solche Rabatte zu pflegen, aber wenn es mehr wird wird das unhandlich, sehr pflegeintensiv und unübersichtlich.
Man will die zeitbezogenen Preise ja am Artikel pflegen, und nicht woanderst. Irgendwann kommen dann noch so Fragen wie, welche Preise werden an Sumas weitergegeben, ist das ganze nicht über eine Schnittstelle (CSV-Dateien) pflegbar etc.
Ich sehe hier schon den Bedarf für eine Sonderlösung wenn diese Funktion benötigt wird, nur eben nicht im Standard.
…wenn ich das richtig verstehe, bekommt fast jeder Artikel einen anderen Rabatt. Da hilft nix. Du musst soviele Rabatte anlegen bis jede geplante Preisersparnis vorkommt. Erst danach kannst Du die Artikel den Rabatten zuordnen…