Frage zu Preise Aktiv bis

Hallo Forum,

Ich möchte verschieden Artikelpreise bis Datum xyz günstiger anbieten. Nach Ablauf des Datum soll der reguläre Preis wieder erscheinen.

Beispiel:

Normaler Preis 24,00 Euro
Schnäppchen Preis 23,00 Euro von 25.10.2010 bis 25.11.2010

Danach kostet der Artikel wieder 24,00 Euro.

Kann man dass Automatisch lösen lassen ohne manuell die Preise wieder zu ändern?

Nutzen die Version CE 4.4.1

Hallo Richard,

bei Rabatten kannst Du ein Datum von bis eintragen.

Gruß

bin ich jetzt blond marco ??
wo bei rabatt kann ich absolut eingeben ??
abschlag
%
itm Artikel dazu
nix absolut, nix lösung

doch, schon:
http://demoshop.oxid-esales.com/enterprise-edition/admin/

Gruß

Hi ihr zwei…probier ich gleich mal aus und meld mich wieder.

Nee…dass isses nicht.
Es müsste so sein, wenn ich einen Artikel neu anlege, die Möglichkeit zu haben, diesen einen Artikel bis Datum xyz billiger anzubieten. Wenn Datum abgelaufen soll wieder der reguläre Preis angezeigt werden.
Wenn man natürlich den UVP Preis bis Datum xyz anlegen könnte, also Aktiv bis Datum xyz, und danach wieder den regülären Preis angezeigt bekäme, wäre dass die Lösung.

Oder?

Zwischen Rabatten und einer erweiterten unter anderem zeitabhängige Preissteuerung sehe ich große Unterschiede.

Das was Priester beschreibt, ist aktuell im Oxid Standard auf jeden Fall nicht vorgesehen und meines Erachtens nach nur durch eine Erweiterung / Module zu lösen.
Es ist ja auch eigentlich nur ein Fall, dass man über die Zeit den Preise steuert. Macht natürlich für eine Werbekampagne Sinn. Man will nicht bei allen beworbenen Artikel pauschal z.B. 5€ abziehen oder immer 5% (was über Rabatte möglich wäre). Sondern die Preise und die Gültigkeit der Preise einzeln steuern. Über Rabatte ist das extrem umständlich. Wenn man es etwas flexibel gestalten würde könnte man auch andere Kriterien verwenden wie z.B. das Bundesland, den Browser etc.

Ist aber maximal ein Feature Request, wobei man noch argumentieren könnte das eine zeitgesteuerte Preispflege in ein Wawi gehört (wobei das viele wahrscheinlich auch nicht können).

@ Priester, bleibt dir wohl nur über mit dem umständlichen Umweg über die Rabatte zu arbeiten oder dir ein Modul programmieren zu lassen.

Firefax…Du hast mein Problem erkannt. Kannst Du ( gegen Bezahlung ) uns ein Modul zusammen basteln?

Verstehe ich nicht wirklich. Du willst einen neuen Artikel vom 1. Oktober bis 31. Oktober anstatt für EUR 30.- für EUR 20.- anbieten?
Falls dies der Fall ist, dann mach doch einen Rabatt, definiert bei diesem, dass er nur während diesem Zeitraum aktiviert ist und teil den neuen Artikel dem Rabatt zu.

Nicht so ganz richtig.
Ich will bei ca. 50 - 100 Artikel für einen gewissen Zeitraum die Preise reduzieren. Aber nicht Prozentual.

Beispiel:

Ein Artikel wird von 50 auf 40 Euro bis Datum xyz reduziert. Danach kostet er wieder ( automatisch ) 50 Euro.

Ein anderer wir von 10 auf 3 Euro reduziert. Nach ablauf Datum xyz kostet er wieder 10 Euro.

Also, alle Artikel erhalten einen unterschiedlichen reduzierten Preis. Keinen prozentualen Satz.

Ja, du kannst den Rabatt auch absolut einstellen. Einfach im Feld Rabatt von “%” auf “abs” ändern.

richtig mit absolut könnte man nen absoluten preis anzeigen lassen, aber wie machste das wenn du 50 oder 100 verschiedenpreisige artikel hast, etwa 50 oder 100 rabatte anlegen ???

deswegen sagte ich schon weiter vorn, das absolut bei rabatten nicht das ist was gesucht ist.

beim artikel selbst kannst nur ein aktiv von bis machen, das würde dann aber den artikel in übrigen zeiten OFF setzen und auch nicht im sinne des threadstarters.
faktum - ohne modul oder wawi wie firefax sagt geht da nix.

Klar wäre es mit dem Rabatt ein grosser Aufwand, da pro Artikel ein Rabatt erstellt werden müsste. Aber funktionieren würde es auch ohne Modul…

1. Artikel “Produkt 1” erstellen
  2. Rabatt “Rabatt für Produkt 1” oder Rabatt “EUR 5.00 zwischen xx.xx.xxxx bis xx.xx.xxxx” erstellen
  3. beim Rabatt den absoluten Nachlass definieren
  4. beim Rabatt den gewünschten Zeitraum definieren

Und schon hast du einen absoluten Rabatt für einen bestimmten Artikel während einem bestimmten Zeitraum. Und dies ohne Modul.

@Priester, leider kann ich dir nicht helfen, da ich kein Programmierer bin. Das müssten schon andere machen.

Für Einzelartikel ist es schon möglich solche Rabatte zu pflegen, aber wenn es mehr wird wird das unhandlich, sehr pflegeintensiv und unübersichtlich.

Man will die zeitbezogenen Preise ja am Artikel pflegen, und nicht woanderst. Irgendwann kommen dann noch so Fragen wie, welche Preise werden an Sumas weitergegeben, ist das ganze nicht über eine Schnittstelle (CSV-Dateien) pflegbar etc.

Ich sehe hier schon den Bedarf für eine Sonderlösung wenn diese Funktion benötigt wird, nur eben nicht im Standard.

CYA

…wenn ich das richtig verstehe, bekommt fast jeder Artikel einen anderen Rabatt. Da hilft nix. Du musst soviele Rabatte anlegen bis jede geplante Preisersparnis vorkommt. Erst danach kannst Du die Artikel den Rabatten zuordnen…